Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Hardware (Router) für Verbindung von 3 Standorten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Kedariodakon

Kedariodakon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 11.11.2008, 5927 Aufrufe, 8 Kommentare

Nun, was habe ich,
ich habe 3 Standorte mit jeweils einer Domain, jeder Standort ist mit eigenem Domain-, DNS- und DHCP-Server ausgestattet.

In jedem Standort gibt es Server (Windows & Linux), Arbeitsstationen (Windows & Linux) sowie Mobile Geräte (Wlan)(Windows)...
Jeder Standort hat eine anderes SubNet.

Jeder Domain ist zur Zeit so ausgelegt, dass der DNS & DHCP Server Internet Gateway ist und per Router mit Fester IP im INet ist, einer dieser Standorte unterstützt zz. eine RAS-Einwahl für extern arbeitende Mitarbeiter...


Problem zz. Datentransfers zwischen den Standorten wird per FTP-Server abgewickelt, was immer mit höherem Aufwand verbunden ist, da nun häufiger Mitarbeiter von Standort A in Standort B oder C arbeiten uns somit schlecht an ihre Daten von ihrem Standort kommen haben wir uns dazu entschlossen, ein gemeinsames Netzwerk übers Internet aufzubauen...

So das man einfach an die benötigten Daten kommt, ev. auch mal ein Ausdruck auf einem Drucker im andern Standort tätigen kann oder anderweitig ev. Resourcen nutzt.


Um dies zu realisieren schwebt mir ein VPN Zwischen den Standorten vor.
Vorschlag A:
  • Standort A verbindet sich mit Standort B & mit Standort C, alle Netze sind über A miteinander verbunden.

Vorschlag B:
  • Standort A verbindet sich mit Standort B
  • Standort B verbindet sich mit Standort C
  • Standort C verbindet sich mit Standort A

Bei beiden Vorschlägen wären alle 3 Netze mit einander verbunden, aber bei B wäre kein Netz von einem andern abhängig um auf ein anders zu kommen. Richtig?

Wir würden Vorschlag B bevorzugen, da bis jetzt alle Standorte voneinander Autark waren und dies dann noch wären...

hier eine kleine Skizze:
a60897b6e49d5d2dbeadc696f9b21597-vpn_tf-mg-fue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun, nach Stundenlanger Suche hab ich noch immer keinen Überblick über die Hardware die wir nun benötigen, unser Vorschlag wäre bei beiden Standorten ein neuen VPN-Router zu installieren...
Tja und da fängt die Unwissenheit an, laut meinem jetzigen Erkenntnissstand benötigen wir ein P2TP/IPSec Router, der jeweils 2 Gateways beherscht, sehe ich das richtig?

1. Wenn ja, welche Hardware wäre da für uns interessant? Sollte nicht unbedingt Unsummen kosten.
2. Gibt es ev. günstige Freie Lösungen, sprich Sowas wie Router mit DD-WRT Firmware Upgrade ecpp?

Wartungs und Supporttechnisch würden wir 1. bevorzugen aber alternativen von 2. könnte man sich durch den Kopf gehen lassen....

Bye
Mitglied: Arch-Stanton
07.11.2008 um 18:00 Uhr
Schaue Dir mal den hier an, wenn es das Budget zuläßt, gern auch in 19".

Ich habe mit Lancom gute Erfahrungen bzgl. der Standsicherheit gemacht.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 18:55 Uhr
Mit DENEN klappt sowas in der Regel auch sehr gut !!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 18:56 Uhr
Hallo,

Variante B würde ich wählen und mit drei Rxx00 (Funkwerk) umsetzen. Die Kosten für höherwertige Router-Hardware sind dabei gut angelegt. Wenn man die Router einigermassen kennt, sind auch die Kosten für die Einrichtung fix.

Grüße, Steffen

[Edit]
Drei Meinungen - drei Router
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 20:10 Uhr
...wie immer wenn man nach Hardware in einem Forum fragt
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 20:21 Uhr
Wie wahr...

Muß an der Stelle aber zugeben, daß Draytek für mich persönlich absolutes No-Go ist (liegt vielleicht daran, daß meine Umgebung z.Z. mit >50 Bintecs läuft, die zwei Lancoms nerven da nur ).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 20:34 Uhr
Bei mir ists genau andersrum und die Dinger laufen verdächtig gut für das was sie kosten... (Will ja leider keiner Geld für Cisco oder Bintec ausgeben heutzutage.. Da muss alles mit "Speedports" funktionieren)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 20:49 Uhr
Jaja, alles sicher, aber für den Haupteingang nur das Billigste.
Bitte warten ..
Mitglied: Kedariodakon
11.11.2008 um 09:34 Uhr
Danke alle für die Infos,
im Grunde kommen ca. die Geräte raus die ich schon rausgesucht hatte, bei lancom hatte ich die kleinere Version "LANCOM 1611+" rausgesucht, die eigentlich auch ausreichend sein sollte.
Pendeln nun zwischen "LANCOM 1611+" und "LANCOM 1711 VPN"

Bye
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...