Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Suche Hardware (Router) für Verbindung von 3 Standorten

Mitglied: Kedariodakon

Kedariodakon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 11.11.2008, 5957 Aufrufe, 8 Kommentare

Nun, was habe ich,
ich habe 3 Standorte mit jeweils einer Domain, jeder Standort ist mit eigenem Domain-, DNS- und DHCP-Server ausgestattet.

In jedem Standort gibt es Server (Windows & Linux), Arbeitsstationen (Windows & Linux) sowie Mobile Geräte (Wlan)(Windows)...
Jeder Standort hat eine anderes SubNet.

Jeder Domain ist zur Zeit so ausgelegt, dass der DNS & DHCP Server Internet Gateway ist und per Router mit Fester IP im INet ist, einer dieser Standorte unterstützt zz. eine RAS-Einwahl für extern arbeitende Mitarbeiter...


Problem zz. Datentransfers zwischen den Standorten wird per FTP-Server abgewickelt, was immer mit höherem Aufwand verbunden ist, da nun häufiger Mitarbeiter von Standort A in Standort B oder C arbeiten uns somit schlecht an ihre Daten von ihrem Standort kommen haben wir uns dazu entschlossen, ein gemeinsames Netzwerk übers Internet aufzubauen...

So das man einfach an die benötigten Daten kommt, ev. auch mal ein Ausdruck auf einem Drucker im andern Standort tätigen kann oder anderweitig ev. Resourcen nutzt.


Um dies zu realisieren schwebt mir ein VPN Zwischen den Standorten vor.
Vorschlag A:
  • Standort A verbindet sich mit Standort B & mit Standort C, alle Netze sind über A miteinander verbunden.

Vorschlag B:
  • Standort A verbindet sich mit Standort B
  • Standort B verbindet sich mit Standort C
  • Standort C verbindet sich mit Standort A

Bei beiden Vorschlägen wären alle 3 Netze mit einander verbunden, aber bei B wäre kein Netz von einem andern abhängig um auf ein anders zu kommen. Richtig?

Wir würden Vorschlag B bevorzugen, da bis jetzt alle Standorte voneinander Autark waren und dies dann noch wären...

hier eine kleine Skizze:
a60897b6e49d5d2dbeadc696f9b21597-vpn_tf-mg-fue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun, nach Stundenlanger Suche hab ich noch immer keinen Überblick über die Hardware die wir nun benötigen, unser Vorschlag wäre bei beiden Standorten ein neuen VPN-Router zu installieren...
Tja und da fängt die Unwissenheit an, laut meinem jetzigen Erkenntnissstand benötigen wir ein P2TP/IPSec Router, der jeweils 2 Gateways beherscht, sehe ich das richtig?

1. Wenn ja, welche Hardware wäre da für uns interessant? Sollte nicht unbedingt Unsummen kosten.
2. Gibt es ev. günstige Freie Lösungen, sprich Sowas wie Router mit DD-WRT Firmware Upgrade ecpp?

Wartungs und Supporttechnisch würden wir 1. bevorzugen aber alternativen von 2. könnte man sich durch den Kopf gehen lassen....

Bye
Mitglied: Arch-Stanton
07.11.2008 um 18:00 Uhr
Schaue Dir mal den hier an, wenn es das Budget zuläßt, gern auch in 19".

Ich habe mit Lancom gute Erfahrungen bzgl. der Standsicherheit gemacht.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 18:55 Uhr
Mit DENEN klappt sowas in der Regel auch sehr gut !!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 18:56 Uhr
Hallo,

Variante B würde ich wählen und mit drei Rxx00 (Funkwerk) umsetzen. Die Kosten für höherwertige Router-Hardware sind dabei gut angelegt. Wenn man die Router einigermassen kennt, sind auch die Kosten für die Einrichtung fix.

Grüße, Steffen

[Edit]
Drei Meinungen - drei Router
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 20:10 Uhr
...wie immer wenn man nach Hardware in einem Forum fragt
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 20:21 Uhr
Wie wahr...

Muß an der Stelle aber zugeben, daß Draytek für mich persönlich absolutes No-Go ist (liegt vielleicht daran, daß meine Umgebung z.Z. mit >50 Bintecs läuft, die zwei Lancoms nerven da nur ).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2008 um 20:34 Uhr
Bei mir ists genau andersrum und die Dinger laufen verdächtig gut für das was sie kosten... (Will ja leider keiner Geld für Cisco oder Bintec ausgeben heutzutage.. Da muss alles mit "Speedports" funktionieren)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.11.2008 um 20:49 Uhr
Jaja, alles sicher, aber für den Haupteingang nur das Billigste.
Bitte warten ..
Mitglied: Kedariodakon
11.11.2008 um 09:34 Uhr
Danke alle für die Infos,
im Grunde kommen ca. die Geräte raus die ich schon rausgesucht hatte, bei lancom hatte ich die kleinere Version "LANCOM 1611+" rausgesucht, die eigentlich auch ausreichend sein sollte.
Pendeln nun zwischen "LANCOM 1611+" und "LANCOM 1711 VPN"

Bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort
Frage von joeyschweizWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen. Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 ...

TK-Netze & Geräte
2 Standorte! 3 Anschlüsse! Welche Telefonanlage?
gelöst Frage von Harry1985TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte eine dringende Expertenmeinung! IST-Zustand: Wir sind ein Verein und haben zwei Standorte. Am Standort ...

Windows Server
Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten
gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen
Frage von WPFORGERouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein "LAN" über mehrere Standorte verteilt aufbauen. Das wäre dann wohl ein VPN ;) Das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...