Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Hardwareempfehlung 2 baugleiche Grafikkarten auf Ausus Borad mit PCIe x16 (P5WD2-E Premium) für 4 TFT

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Skippy

Skippy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10.09.2006, 4197 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Grafikkarten und 4 Monitore = 1 oder 2 Arbeitsoberflächen? Wer kann Auskunft geben?

Hallo zusammen!

Ich möchte eine neue Kiste zusammen schrauben, nicht zum spielen nur zum arbeiten.
Es werden aber 4 Monitore gebraucht, da viele Anwendungen gleichzeitig laufen müssen.

Gedacht ist ein Asusboard (P5WD2-E P) mit 2 PCIe x16 Steckplätzen für 2 baugleiche Grafikkarten wenn möglich ohne Lüfter.
An die beiden Grafikkarten sollen 4 Monitoren angeschlossen werden.

1. Was muss ich bei den Grafikkarten beachten oder gibt es sogar eine Kaufempfehlung?
2. Habe ich dann 1 x 4 Monitore also nur eine Arbeitsoberfläche oder 2 x 2 Monitore mit 2 Arbeitsoberflächen?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kennt sich damit aus?
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Mitglied: Ultraschnecke
07.06.2006 um 20:29 Uhr
Ich hab vor ein paar Jahren mal "just for fun" ausprobiert ob man bei XP mehrere Monitore anklemmen kann. Damals hab ich einen wilden Mix aus einer AGP- und drei PCI-Karten verwendet. Hat soweit problemfrei funktioniert. Es kann nur ein Monitor primär sein, heißt Video-Overlay ist nur dort möglich. Es soll da aber Tricks bei den einzelnen Treibern geben, so dass man diese Grenze teilweise überwinden kann, kenn mich da aber nicht so aus...

Ich würd auf jeden Fall bei einer Sorte Karte bleiben. Also entweder ATI oder NVidia. Dann muss man nicht so viele Treiber laden, sollte also Speicherbedarf und Inkompatibilitäten reduzieren. Hab mal gehört, dass es eine Quad-Head-Karte gibt, dann brauchst nur eine Karte, die alle 4 Monitore versorgt. Auf jeden Fall min. Dual-Head, also zwei Monitore je Karte. Achte drauf, dass auch der sekundäre Ausgang vernuenftig beschaltet ist (oft werden da billige Kabelverbindungen verwendet, die spätestens bei 1280er Auflösung stressen), sonst bekommst Du Probleme mit der Darstellungsschärfe bei analogen Monitoren.
Ich würd vollständig digital Arbeiten, also alle Monitore per DVI anschließen, dann sind wenigstens die Signale bei allen Monitoren identisch. Auch sollten die Monitore identisch sein, sonst sehen die Bilder auf jedem Monitor ein wenig anders aus, weil die Farben alle etwas anders dargestellt werden.

Der Desktop war bei meinen Versuchen einfach nur 4 mal so breit wie bei einem Monitor. Man kann die Anordnung der Monitore aber auch im Quadrat anordnen (2x2)...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
10.09.2006 um 14:06 Uhr
Hallo Torsten,

bist Du mit Deinem Problem der 4 Monitore weiter gekommen?

Ich selbst möchte ein System mit 3 Monitoren aufbauen. Bislang hatte ich eine Matrox 450 DH mit 2 Monitoren unter W2k im Einsatz. Das klappte gut. Doch jetzt soll ein dritter Monitor ran und ich will das Board wechseln. Dann habe ich kein AGP mehr.

Die Lösung werden also zwei PCIe mit einer Dual Head und einer Einzelkarte sein (oder aus Kompatibilitätsgründen zwei Dual Heads) Dann brauche ich zwar einen den Grafikanschlüsse nicht aber es geht vielleicht besser mit den Treibern.

Über ein Feedback mit Deinen Versuchen freue ich mich sehr.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...