geocast

Suche Hosting Plattform für Dateien

Hallo zusammen

Ich suche aktuell eine Plattform auf der ich Word, PowerPoint, PDF, Bilder und Video Dateien Hosten kann. Der Sinn ist dahinter, dass wir in unserer Zentrale 1-2 User haben die Dateien hochladen können und in den Geschäftsstellen draußen nur Read Only User die die Dateien in einer Explorer-artigen Ansicht sehen können und herunterladen. Ich habe das bisher mit Pydio auf einem NAS Betrieben, aber das macht einige Probleme. Deswegen suche ich alternativen. Wenn es auf einem QNAP läuft gut, wenn nicht kann ich auch ein Windows/Linux Server aufsetzen.

Gut wäre es schon, wenn die User in der Zentrale die Dateien über den Windows Explorer wie ein Netzlaufwerk einbinden können um die Sachen einzusehen, da diese recht viel damit Arbeiten

Danke für euren Input

Mitglied: tomolpi
tomolpi 27.06.2017 um 16:50:57 Uhr
Hey @geocast,

die Zentral bekommt Nextcloud als WebDAV eingebunden, die Geschäftsstellen dann das Webinterface.

LG,

tomolpi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 16:54:52 Uhr
Hallo Geo,

je nach dem RODC mit entsprechendem Share.
Mitglied: 133417
133417 27.06.2017 um 16:58:51 Uhr
Wir machen das unter anderem über die "Arbeitsordner-Rolle" des Windows Server. Dort hat jeder seine eigene konfigurierbare Ablage und in den persönlichen Verzeichnissen ist dann zusätzlich der öffentliche Ordner über einen Symlink/Junction Read-Only eingebunden. Zugreifbar ist das ganze über https(443) von überall.