Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Suche howto zu GPO und logon scripting

Mitglied: embago

embago (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 8453 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche eine gute Hilfe/step-by-step turtorial für Leute die anfagnen wollen logon scripte zu schreiben/zu modifizieren. Auch ein paar kleine Demoscripts sind herzlich willkommen....

Hallo zusammen,
Ich habe mich noch nie mit dem Thema logon scripte beschäfftigen müssen und habe deshalb keine Ahnung von der Materie.
Jetzt ist es aber soweit, weil ich bei einem Kunden das asset management tool openAudit einsetzen will, der leider über kein SW deployement tool verfügt , so wie die Kunden bei denen ich früher gearbeitet habe. Das SW deployement wird auch noch eingeführt, leider aber erst am Ende vom Jahr. Mein Kunde hat eine reine winXP (32bit) WS Umgebung und eine Win2003 ADS.
openAudit sammelt seine Daten über ein kleines *.vbs script, welches auf jeden PC verteilt und 1x ausgeführt werden muß. Es sammelt dann die Daten vom PC über die WMI und schickt sie dann aun den Server der sie in der mySQL ablegt. Das funktioniert auch absolut problemlos und gut ! Aber ich habe keine Lust auf 250 Maschinen das script von Hand aufzuspielnen oder per mail zu verteilen
Schön wäre es auch wenn man das script immer als Admin ausführen könnte einige Maschinen/User haben sehr eingeschränkte Rechte.
Ein ExKollege hat gemeint das man das man das bequem über die GPOs machen könnte....nur wie hat er leider nicht gesagt, bevor er ins Ausland verschwunden ist.....
Hört sich für mich auch sehr gut an, nur leider weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll

Alles was ich bis dato im web gefunden habe ist leider schon Schritt 3 oder 4, ich benötige aber eine Anleitung wie man beim ersten Schritt beginnt, logon scripte zu erstellen und kleine scripte darüber zu verteilen.

Hoffe das ich euch alles korrekt beschrieben habe und bin für jeder Hilfe von euer Seite SEHR dankbar.

Schöne Tag für alle
Iggy
Mitglied: Dani
11.06.2008 um 10:28 Uhr
Hi Iggy,
versuche es mal mit dieser Seite. Einige Kollegen sind dieser fast verheiratet....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 10:36 Uhr
Hallo und willkommen,

Kixtart ist in vielen Augen er beste Weg, um loginskripte zu erstellen.
Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke wäre eine gute Anleitung und der erste Schritt.

Psexec damit kannst du von einem Arbeitsplatz zentral "alles mögliche auf allen Clients mit Adminrechten" ausführen lassen.
Gruppenrichtlinien ist auch eine sehr gute Seite, um sich in die AD einzulesen.
Mach dir bitte die Mühe und schaue dir die Links und die Seiten an, und dann kannst du gezielter Fragen - und wirst auch Antworten finden.

Wenn du ein Problem hast - bitte den Quellcode deines Script posten - dann ist es ein leichtes, zu helfen.

Good Luck
@ Dani - zwei ?!? - ein gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: embago
18.06.2008 um 11:44 Uhr
@ Dani & Timo
Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe, DAS hat mich ein gutes Stück weitergebracht !!!!

Bitte warten ..
Mitglied: johnde
20.12.2010 um 11:07 Uhr
Hallo

Ich möchte das Thema gerne reaktivieren.
Wir setzen Logon Scripts mit kixx ein. Funktioniert gut.

Im Rahmen der Umstellung Server 2008 / Exchange 2010 / Win 7 möchte ich die Logons so umbauen, dass die Scripts per GPO verarbeitet werden. Ich suche zu diesem Thema ein gutes, etwas ausführliches Tutorial und Beispiele? Für tipps bin ich dankbar.

Danke für Antworten

John
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt
Frage von Der-PhilExchange Server4 Kommentare

Hallo! Seit heute werden meine Logon-Skripte, die ich über GPOs festlege nicht mehr gestartet. AD-Domaincontroller laufen unter Windows 2012 ...

Microsoft
GPO mit Logon Skript Probleme
gelöst Frage von Thor01Microsoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine GPO mit einem Logon Skript erstellt welches mit ganz doof per Net Use ein ...

Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Perl
Perl Scripting routen
gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 54 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...