embago

Suche howto zu GPO und logon scripting

Suche eine gute Hilfe/step-by-step turtorial für Leute die anfagnen wollen logon scripte zu schreiben/zu modifizieren. Auch ein paar kleine Demoscripts sind herzlich willkommen....

Hallo zusammen,
Ich habe mich noch nie mit dem Thema logon scripte beschäfftigen müssen und habe deshalb keine Ahnung von der Materie.
Jetzt ist es aber soweit, weil ich bei einem Kunden das asset management tool openAudit einsetzen will, der leider über kein SW deployement tool verfügt , so wie die Kunden bei denen ich früher gearbeitet habe. Das SW deployement wird auch noch eingeführt, leider aber erst am Ende vom Jahr. Mein Kunde hat eine reine winXP (32bit) WS Umgebung und eine Win2003 ADS.
openAudit sammelt seine Daten über ein kleines *.vbs script, welches auf jeden PC verteilt und 1x ausgeführt werden muß. Es sammelt dann die Daten vom PC über die WMI und schickt sie dann aun den Server der sie in der mySQL ablegt. Das funktioniert auch absolut problemlos und gut ! Aber ich habe keine Lust auf 250 Maschinen das script von Hand aufzuspielnen oder per mail zu verteilen face-sad
Schön wäre es auch wenn man das script immer als Admin ausführen könnte einige Maschinen/User haben sehr eingeschränkte Rechte.
Ein ExKollege hat gemeint das man das man das bequem über die GPOs machen könnte....nur wie hat er leider nicht gesagt, bevor er ins Ausland verschwunden ist..... face-sad
Hört sich für mich auch sehr gut an, nur leider weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll face-confused

Alles was ich bis dato im web gefunden habe ist leider schon Schritt 3 oder 4, ich benötige aber eine Anleitung wie man beim ersten Schritt beginnt, logon scripte zu erstellen und kleine scripte darüber zu verteilen.

Hoffe das ich euch alles korrekt beschrieben habe und bin für jeder Hilfe von euer Seite SEHR dankbar.

Schöne Tag für alle face-wink
Iggy

Member: Dani
Dani Jun 11, 2008 at 08:28:28 (UTC)
Hi Iggy,
versuche es mal mit dieser Seite. Einige Kollegen sind dieser fast verheiratet.... face-wink

Gruss,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008 at 08:36:39 (UTC)
Hallo und willkommen,

#kixtart ist in vielen Augen er beste Weg, um loginskripte zu erstellen.
Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke wäre eine gute Anleitung und der erste Schritt.

Psexec damit kannst du von einem Arbeitsplatz zentral "alles mögliche auf allen Clients mit Adminrechten" ausführen lassen.
Gruppenrichtlinien ist auch eine sehr gute Seite, um sich in die AD einzulesen.
Mach dir bitte die Mühe und schaue dir die Links und die Seiten an, und dann kannst du gezielter Fragen - und wirst auch Antworten finden.

Wenn du ein Problem hast - bitte den Quellcode deines Script posten - dann ist es ein leichtes, zu helfen.

Good Luck
@ Dani - zwei ?!? - ein gedanke face-wink
Member: embago
embago Jun 18, 2008 at 09:44:52 (UTC)
@ Dani & Timo
Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe, DAS hat mich ein gutes Stück weitergebracht !!!!

face-smile
Member: johnde
johnde Dec 20, 2010 at 10:07:49 (UTC)
Hallo

Ich möchte das Thema gerne reaktivieren.
Wir setzen Logon Scripts mit kixx ein. Funktioniert gut.

Im Rahmen der Umstellung Server 2008 / Exchange 2010 / Win 7 möchte ich die Logons so umbauen, dass die Scripts per GPO verarbeitet werden. Ich suche zu diesem Thema ein gutes, etwas ausführliches Tutorial und Beispiele? Für tipps bin ich dankbar.

Danke für Antworten

John