Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Suche bzw. Indexierung übelst langsam und ohne Strategie

Mitglied: trombe

trombe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3159 Aufrufe, 2 Kommentare

Tach auch, hab mal eine Frage...

wir haben hier auf einem Fileserver sehr viele kleinere Dateien. Die Benutzer müssen immer wieder nach den Dateien suchen. Dabei kommt es eigentlich nur auf den Dateinamen an und weniger auf den Inhalt einer solchen datei.
Die leute haben bemängelt, dass diese Suche in nur einem Ordner bis zu drei Minuten dauern kann. Gut, es sind auch ein paar tausend Dateien, aber trozdem...
Ich bin nun auf die Idee gekommen, den Indexdienst auf unserem W2K-Filer einzuschalten. Der rödelt seid gut 12 Tagen schon an der Indexierung herrum und ist immer noch nicht durch. Seid dem die Indexierung läuft ist es mit der Trägheit kaum noch zu ertragen.
Ich habe dann mal zwischendurch ein Test gemacht, über die normale Suche (Nach Deiten und Ordner Suchen....). Dabei habe ich einfach mal 'Dokument.doc' eingegeben. In der Fensterleiste sieht man ja immer schön wo er gerade durchrödelt. Und er rödelt, und rödelt und rödelt ......... nix gefunen. (Is ja auch O.K. Datei existiert ja net) Wollte auch nur testen ob der immer noch alles abklappert oder ob die Indexierung nun besserung bringt.
Habe dann das Fenster geschossen und ein neues Suchfenster aufgemacht. Genau nach dem gleichen gesucht (Dokument.doc).
Nun stelle sich das mal einer vor .... der durchsucht doch tatsächlich grad nochmal alles und rödelt wieder seine 8 bis 10 Minuten vor sich her.
WAS MACHE ICH FALSCH??????


Ich gebe zu, daheim nutze ich einen Apple mit Mac OS X. Bei dem sieht die Suchfunktion so aus, dass schon während der eingab des Wortes Ergebnisse erscheinen, die sich dann immer weiter reduzieren. Da habe ich die Sachen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde.

Wie bekomme ich das mit Windows hin??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: 18697
09.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Ähnliches Problem wie unter:
http://www.administrator.de/forum/xp-ordner-mit-vielen-dateien-langsam- ...

Rüste den Server mit sehr viel RAM aus (> 2 GB), dann wird das Problem behoben sein. Ich habe mal mit meinem PC (2 GB RAM) getestet. Die erste Dateisuche über 30000 Dateien dauerte rund 20 Sekunden. Die zweite Dateisuche war dann innerhalb 2 Sekunden abgeschlossen! Sobald der Server in der Lage ist, die komplette Dateistruktur im Systemcache zu halten, wird die Dateisuche extrem schnell, da er nicht mehr auf die langsamen Festplatten zugreifen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
10.02.2007 um 15:59 Uhr
Hmm der Server ist bereits mit 2 GB ausgerüstet und dient zusätzlich noch als Citrix Server.
Kann doch nicht sein, dass ich quasi für einen Filer mehr als 2GB haben muss, damit der sich den Index in den RAM schreiben kann. Oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
PDF Indexierung Anregungen gesucht
gelöst Frage von flabsLinux3 Kommentare

Moin miteinander, ich suche Ideen und Lösungsansätze für folgendes Problem. Ich scanne Schriftstücke / Belege aller Art als PDF/A ...

Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup
Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung
gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...