Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche - Information über Auslastung der Systemressourcen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: 14875

14875 (Level 1)

12.01.2006, aktualisiert 10.03.2006, 5240 Aufrufe, 13 Kommentare

Wir haben hin und wieder Probleme mit der Auslastung unserer SuSe Linux Server. Deshalb wäre mir eine Statusseite die z.B. via Webbrowser bereitgestellt wird ganz recht, aus der ich alle relevanten Daten (Prozessor-, Speicher- und Netzlast) entnehmen kann.
Den auf jeden Server grafisch zuzugreifen kostet Zeit und Nerven. Eine öffentlich zugängliche Statusseite wäre da um einiges besser.

Kennt da jemand was?
Mitglied: coredump
12.01.2006 um 14:04 Uhr
in webmin kannst du soetwas realisieren.
download:
www.webmin.com

der vorteil ist, dass du webmin user oder gruppen anlegen kannst, die sich anmelden können und nur die zugewiesenen module nutzen können.

unter system-laufende prozesse kannst du dir die speicherauslastung, prozessorauslastung, laufende prozesse anschauen.
unter netzwerk gibt es eine netzwerk-traffic messung.
diese hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

gruss
coredump
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
12.01.2006 um 14:06 Uhr
Mhm eine Lösung wie Webmin habe ich eigentlich nicht angestrebt. Eher so eine Art PHP Script wie eine einfache Info Seite.
Diese Webseite könnte von allen Mitarbeitern im Unternehmen ohne Aufwand eingesehen werden, hingegen die Webmin Lösung doch einen Login vorraussetzt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
12.01.2006 um 14:15 Uhr
ja, aber du kannst doch einen benutzer anlegen, der nur diese auslastungsanzeigen einsehen kann und allen die logindaten schicken.
eine andere lösung kenn ich leider nicht.

gruss
core
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
12.01.2006 um 14:24 Uhr
mhm für mich nicht ganz praktikabel. Wir haben eine Mischumgebung (Windows, Nettware und eben Linux). Ich versuche letzten Endes eine Übersicht im Browser zu schaffen wo Du auf einem Blick alle XX Server hast.

Trotzdem Danke.

noch jemand Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
12.01.2006 um 14:33 Uhr
ok...wenn du ne übersicht von allen servern haben möchtest, ist das natürlich nicht so praktisch.

viel glück bei deiner suche.
core
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
12.01.2006 um 14:33 Uhr
Wenn du mit Linux/Perl-Bashscripting vertraut bist empfehle ich dir BigBrother.

Ein zentraler Display-Server sammelt von allen möglichen Agents die Stati der Systeme und bastelt daraus eine sehr informative Seite. Mit Historyfunktion/Alterting etc. BigBrother ist leicht zu erweitern (z.B. schone Graphiken mit rrdtool). Server/Clients gibt's für Linux und Windows.

Mehr unter http://www.bb4.org/
Erweiterungen unter http://www.deadcat.net/

Gibts im nicht kommerziellen Einsatz auch als kostenfreie (aber absolut hochwertige) LiteVersion.

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
13.01.2006 um 13:18 Uhr
Hi,

wie wärs es mit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36662

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
13.01.2006 um 13:46 Uhr
Danke auch sehr schön.
Momentan werde ich mir mal BigBrother näher ansehen. Die Linux Boardtools sind aber auch sehr umfangreich wie ich festellen durfte.
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
14.01.2006 um 02:06 Uhr
Hallo,

so etwas vielleicht ?

http://www.ruleIT.de
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 12:27 Uhr
ich glaube, das hier ist es, was du suchst:
http://www.koders.com/php/fidAC422082330381CC37230CC9A4A674AE36F64A8F.a ...
leider weiss ich nimmer die original-page von dem projekt...
da bekommste auf jeden fall die auslastung, die platten-kapazität, lüfterdrehzahl und
noch jede menge an anderen info's angezeigt. vergess nich, das mit ner htaccess zu sichern ;o)

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
17.01.2006 um 14:03 Uhr
Dank Dir Pseudo,

das sieht eher nach dem auch was ich suche.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bbrosda
01.03.2006 um 22:01 Uhr
Hallo,
schon mal mit BigBrother (non-comercial version unter http://www.bb4.org) experimentiert? Damit kann man so ziemlich alles überwachen, was man sich vorstellen kann.

gruss
bbr
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
10.03.2006 um 19:28 Uhr
Wir haben mit Nagios sher gute Erfahrungen gemacht.
Damit konnten wir so ziemlich alles auf jedem OS überwachen, und man kann die Daten ganz simpel über nen Webserver an alle verbreiten.
http://www.nagios.org
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchangedatenbank Auslastung (15)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...