43427

Suche eine intelligente Backup-Strategie!

Brauche etwas Brainstorming...

Hi,

suche eine gescheite Backup-Strategie bzw Lösungsansätze für folgendes Szenario:

Windows Server 2003 RC2 dient als Fileserver von etwa 17GB Office Daten, diese werden im Raid1 lokal abgespeichert. Ein Backup-Skript zippt dieses File nachts und speichert es einmal lokal ab und einmal auf eine externe USB Platte. Der Kunde viel möglichst einfach und elegant eine weitere Backuplösung haben. So etwas wie Upload auf einen externen Root-Server, was aber aufgrund von DSL 6000 nicht so einfach möglich ist.

Hat da evtl jemand noch Ideen oder Denkanstöße? Wichtig ist: Der Kunde will nicht täglich irgendwelche Bänder tauschen oder überhaupt einen zusätzlichen persönlichen Zeitaufwand haben!

Ich danke euch,

MfG

newAdmin

Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Feb 13, 2007 at 09:40:17 (UTC)
Wenn Dir die Idee mit dem Rootserver gefällt, dann hätte ich folgenden Vorschlag.
Ich gehe mal von nem LinuxRoot aus. face-smile

Da gibt es das Tool rsync, welches auch unter Windows zum Laufen gebracht werden kann. Diese Art des Datenaustausch hat den Vorteil, dass nicht alle Dateien irgendwo hoch geladen werden, sondern nur veränderte Sachen. Das verringert das Datenaufkommen, welches man dann regelmäßig hat imens. Nur beim ersten Backup werden halt alle Daten kopiert. Ab dem zweiten Lauf dann nur noch die geänderten Sachen.

Hier mal ein paar Links:
http://wiki.njh.eu/Rsync_unter_Windows
http://www.linuxwiki.de/rsync

In irgendeiner Ct war auch mal nen kleines Backupscript, welches mittels rsync gearbeitet hat. Leider hab ich keine Ahnung, welche Ausgabe. War aber glaube letztes Jahr face-smile
Mitglied: 43427
43427 Feb 13, 2007 at 11:20:28 (UTC)
danke, genau danach habe ich gesucht! face-smile