andreas.wohlfahrt

Suche Inventarisierungs-Programm für Hard- und Software

Hi an alle!

Im Rahmen eines Praktikums habe ich für meine Firma eine IT-Inventarisierung im Netzwerk durchzuführen. Hierzu soll ich mir ein geeignetes Programm suchen, das alle Kriterien erfüllt. Ich habe mich zwar bereits über verschiedene Programme informiert (Smart-Inventory, Loginventory, oder auch Valuemation von USU) werde aber nicht die Zeit haben intensive Testreihen durchzuführen. Deshalb wäre es nett, wenn ihr vielleicht Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen für mich habt.

Es sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Hardware-Inventarisierung (Rechner-Hardware-Daten, angeschlossene Drucker, etc.)
- Software-Inventarisierung (MS-Produkte wie Betriebssystem, Office-Paket, sonstige installierte SW mit Versions-Nr, Lizenzverwaltung)
- Scannen der Netzwerkeinstellungen
- Verwalten der Kaufdaten (Garantie- bzw. Service-Unterlagen, die auch als PDF in die Datenbank mit eingebunden werden sollen)
- Ablage aller Daten in einer zentralen Datenbank, von wo aus Inventar-Berichte in verschiedenen Formaten (xls, doc, pdf, etc.) erzeugt werden können.

Die Software sollte auch in der Lage sein, Daten von den Rechnern all unserer Standorte in Deutschland zu scannen (insgesamt rund 500 Geräte, mehrere Standorte). Nach Möglichkeit sollte kein Agent auf jedem einzelnen Client installiert werden müssen. Und es ist nicht zwingend notwendig, dass es sich um Freeware handelt. Aber die ungefähre preisliche Lage zu erfahren wäre nett.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Andreas

Member: awagner82
awagner82 Sep 01, 2010 at 09:58:36 (UTC)
Hallo,

insofern die Software nicht kostenfrei sein muss, würde ich mir an Deiner Stelle das hier mal anschauen:

http://www.manageengine.com/products/asset-explorer/
bzw.
http://www.manageengine.de/produkte/itadministration/asset-management/u ...

Habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Software kolo sein muss, ginge auch

das: http://www.ocsinventory-ng.org/
in Verbindung mit: http://www.glpi-project.org/

Ist aber halt mit größerem Installations bzw Konfigurationsaufwand verbunden

Gruß
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein Sep 01, 2010 at 10:33:18 (UTC)
Hallo,

ich verwende jetzt "Horlands PCScan" www.horland.de in der Freewareversion
Damit kann man auch Handys, Kameras, etc. inventarisieren.

Kostet laut Webseite 390.- als Unternehmenslizenz.

Meine Gründe:

- Läuft vom USB Stick mit DB
- Mini Scan EXE geht auch unter normalen Benutzer Recht.
- Von allen getesteten Produkten war das das einzige das den Office 2010 Produkt Schlüssel richtig ausgelesen hat.
- Ultra klein und sehr schnell.
- Sehr praktische Softwareverwaltung
- Beliebige Inventare
- Termine im eigenen Kalender, kann ich mitnehmen und dann mit Outlook abgleichen
- Kost nix bis 50 Rechner

Ansonsten vielleicht noch www.spiceworks.com

Ich hoffe es hat Dir etwas weitergeholfen.

Gruß
Günter
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 01, 2010 at 12:39:20 (UTC)
Hallo,

wenn das Ganze händisch passieren soll/kann, ist auch i-doit eine Option.

Phil
Member: geTuemII
geTuemII Sep 01, 2010 at 13:38:12 (UTC)
Hallo Andreas Wohlfahrt,

hier: http://www.spiceworks.com/

geTuemII
Member: jeanluc
jeanluc Sep 02, 2010 at 07:38:19 (UTC)
Hallo,

kannst dir auch mal JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) anschauen.

Ansonsten einfach auch mal auf http://www.itassetmanagement.net/vendors/ schauen. Dort findest du eine Liste von recht vielen Inventarisierungsprogrammen (von frei über günstig bis richtig teuer).