Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche jemanden mit Erfahrung mit dem Programm Inno zum Erstellen von Install-Routinen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: 115122

115122 (Level 1)

21.02.2014, aktualisiert 25.02.2014, 1557 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne eine Install-Routine schreiben. Dazu habe ich bis jetzt folgenden Code:

01.
[Setup] 
02.
AppName="ProgName" 
03.
AppVersion=1.5 
04.
DefaultDirName={pf}\"ProgName"\ 
05.
DefaultGroupName="ProgName" 
06.
UninstallDisplayIcon={app}\ProgName.exe
Dieser startet mir ein Setup, das mich ein Installationsverzeichnis auswählen lässt und im Program Files - Ordner des lokalen Laufwerks einen Ordner erstellt.

Nun habe ich mich ein wenig durch die Dokumentation auf der Homepage der Software gewühlt, da als nächstes die Sektion [Files] kommen sollte (laut den Beispielen). Jedoch werden dort nur einzelne Dateien kopiert.

Beispiel:

01.
[Files] 
02.
Source: "MyProg.exe"; DestDir: "{app}" 
03.
Source: "MyProg.chm"; DestDir: "{app}" 
04.
Source: "Readme.txt"; DestDir: "{app}"; Flags: isreadme
Muss ich nun jede Datei einzeln da reinschreiben (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) oder gibt es eine Funktion zum Einbinden von Ordern in die DestDir der Applikation ?

Was mir hier außerdem schleierhaft ist: Woher bezieht er die Daten ? Sorry falls die Frage für euch "dumm" erscheint, aber habe etwas in dieser Art noch nie gemacht. Es ist ja nur die Setup.exe die gestartet wird ?! :P

Hoffe jemand hat damit schonmal Erfahrung sammeln können und kann mir helfen.

Grüße,
lordzwieback
Mitglied: Monschu
LÖSUNG 21.02.2014, aktualisiert 25.02.2014
Hi,
nutzt du nur das Script oder auch das Script Studio?
Im Script Studio unter Files kannst du einzelne Dateien oder ganze Ordner mit ihren Dateien (auch Unterodner) einbinden. Einfach rechte Maustaste und dann add File oder add Folder.
die Bezeichnung MyProg ist einfach nur der Dateiname unter dem Inno die Datei führt im Hintergrund hat er die unter Files einsehbaren Pfade hinterlegt und holt die Dateien später von dort.

schau dir am besten mal die mitgelieferten beispiele an, daran kann man das meiste gut erlernen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.02.2014, aktualisiert 25.02.2014
Hallo lordzwieback,
Muss ich nun jede Datei einzeln da reinschreiben (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) oder gibt es eine Funktion zum Einbinden von Ordern in die DestDir der Applikation ?
Source kann auch Wildcards beinhalten, siehe http://www.jrsoftware.org/ishelp/topic_filessection.htm
[Files] 
Source: "Files\*" ;DestDir: "{app}" 
Source: "C:\Users\Sepp\Mein Ordner\*"; DestDir: "{app}\Unterordner"; Flags: ignoreversion recursesubdirs createallsubdirs
Was mir hier außerdem schleierhaft ist: Woher bezieht er die Daten ?
Die Dateien oder Ordner können sich im selben Ordner wie das InstallScript befinden, oder gibst einen vollqualifizierten Pfad an. Die Ordner und Dateien werden dann beim kompilieren des Scriptes in die setup.exe gepackt...
By default, the Setup Compiler expects to find files referenced in the script's [Files] section Source parameters, and files referenced in the [Setup] section, under the same directory the script file is located if they do not contain fully qualified pathnames. To specify a different source directory, create a SourceDir directive in the script's [Setup] section.

Ansonsten nutze wie oben schon von @Monschu geschrieben das Script Studio, und dessen Wizard.
Das ist für den Anfang leichter, und von dessen Scripten kannst du dann lernen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
25.02.2014 um 08:23 Uhr
Wenn auch verspätet: Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Grafik
gelöst Programm zum Erstellen von Screensaver (9)

Frage von honeybee zum Thema Grafik ...

Windows Tools
gelöst Suche Programm um Log auszuwerten + Mail notify (3)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Tools ...

Backup
gelöst Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für KMU (8)

Frage von Leo-le zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...