dave84

Suche Knowledge Management System

Hallo erstmal,

Habe direkt zu anfang folgendes problem. eine mittelständische firma sucht ein system mit dem es möglich sit, dass außendienstmitarbeiter auf eine datenbank zugriff bekommen und dort ihre daten von überall auf der welt eintragen können. diese mitarbeiter sollen von den daten der anderen allerdings nichts mitbekommen. die firma darf natürlich alle daten lesen schreiben verändern und auswerten. wie realisiere ich sowas am besten? was gibt es da schon für systeme? wie sind eure erfahrungen? ist open-eis empfehlenswert?

eins noch: die lösung muss betriebssystem unabhängig sein. also am besten wäre eine weblösung.

vielen dank schonmal für die antworten

Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2006 at 06:53:00 (UTC)
Guten Morgen Dave84

und willkommen im Forum!
Für solche Zwecke gibt es einige CMS-Varianten. CMS Software gesucht gab es schon mal einen Thread mit Empfehlungen und Links.

Psycho
Member: Dave84
Dave84 Oct 27, 2006 at 07:26:21 (UTC)
also erstmal danke für die antwort, aber joomla kenne ich doch ganz gut und denke nciht dass es damit geht. besonderen wert wird auf die weiterverarbeitung der daten gelegt. kann mit joomla zwar eine community aufbauen, aber so richtig wüsste ich nciht, wie ich vorgehen müsste, um vorgefertigt daten in die datenbank eintragen zu können. die müssen vond en außendienstmitarbeitern natürlich auch wieder abgerufen werden können. natürlich nur jeder seine eigenen projekte. eventuell irgendwie mit einem passwort versehen werden??!!

am besten wäre es wenn die außendienstler ein vorgefertigtes formular hätten und das ausfüllen. natürlich später auch ergänzen können. den rest erledigt die firma dann. sprich die auswertung müsste auch über eine software erfolgen. am besten wäre auch dort dann eine webseite gesteuerte auswertung bzw betriebssystemunabhängig muss sie sein
Member: Supaman
Supaman Oct 27, 2006 at 08:26:16 (UTC)
beschreib deine vorhaben mit dem zweck mal ganz genau, auch welche dienste daten daüfr notwending sind.

knowledge management = wissen strukturiert sammeln
cms = informationen aus kundenbeziehen in verbindung mit aktuellen vorgängen verwalten
formulare auswerten = eine wieder ganz andere anwendung
Member: Dave84
Dave84 Oct 27, 2006 at 13:14:06 (UTC)
es sollen von außerhalb(sprich übers internet) mitarbeiter auf eine zentral liegende datenbak zugriff haben. sie sollen dort ihre aufträge eingeben und abrufen können. wichtig dabei ist, dass sie nur zugriff auf ihre eigenen daten haben und nicht auf die der anderen mitarbeiter. die firma bzw die chefs sollen die daten natürlich komplett einsehen können und auch damit in irgend einer form weiter arbeiten können. sprich ausdrucken oder sonst was. zur zeit ist es nur möglich mittels vpn auf ein netzlaufwerk zuzugreifen und dort daten abzulegen. das problem ist aber dass dann irgendwer hingehen muss und die daten in die datenbak eingeben muss. das soll also in zukunft sache der außendienstler werden. die plattform sollte betriebsystemunabhängig agieren, da auch mac user vorhanden sind.

am liebsten wäre es mir, wenn es ein formular gäbe, was der mitarbeiter ausfüllen muss und es dann direkt in die datenbank einträgt. mittels eines grids sollen dann ihm seine alten daten angezeigt werden (und wichtig!! nur seine). in dem firmengrid sollten dann ALLE aufträge aufgelistet sein.

hoffe ich habe das problem gut genug beschrieben. wenn nicht bitte nochmal nachfragen. das wäre wirklich wichtig