lnino1982

Suche Konverter Box DVI auf VGA, HDMI, Displayport

Hi an alle.

Ich habe folgende Situation:

Wir haben in der Firma neue Präsentationsräume in welchen DVI Kabel (DVI-I Dual Link) zum Beamer verlegt sind.
Ich hoffe der Anschluss stimmt. Es sind alle Pins vorhanden und neben dem Metallplättchen noch 4 Punkte.

Nun haben wir aber 3 Generationen von Notebooks:

Notebook1 hat nur VGA (alt)
Notebook2 hat VGA und Displayport (mittel)
Notebook3 hat nur HDMI (neu)

Nun wäre meine Idee eine Konverter Box an welcher ich das DVI Kabel anstecke.
Und dann kann ich entweder über VGA, HDMI oder Displayport ein Notebook anhängen.

Gibt es eine so umfangreiche Box? Ich habe mal gegoogelt aber nichts gefunden, was diese Anschlüsse beinhaltet.
Zur Not würde auch DVI in und VGA out/HDMI out reichen. Da ja Notebook1 und Notebook2 beide VGA haben.

Es gäbe auch die Variante, dass ich 2-3 Adapter in jeden Präsentationsraum lege, aber erfahrungsgemäß verschwinden diese sehr schnell.

Oder ein HDMI und VGA Kabel zusätzlich einziehen. Aber ich möchte ein Baustelle eher versuchen zu vermeiden, da es sich um mehrere Räume händelt.

Hat da jemand eine Idee? Oder kennt jemand Produkte die das können?

Member: muftypeter
muftypeter Oct 27, 2011 at 10:07:19 (UTC)
Hallo,
bei den üblichen Verdächtigen ist doch einiges zu finden.

VGA zu DVI
http://www.amazon.de/VGA-HDMI-Konverter-Adapter-Wandler/dp/B002I9X5OY/r ...

Evtl. auch:
HDMI-DVI Adapter
http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Adapter-19pol-vergoldete-Kontakte/dp/B000 ...

Ich würde mich mit einem Kabel aber wohler fühlen. Gerade bei den Konvertern wird gerne gespart und dann am Ergebnis gemeckert. Wenn der Beamer einen VGA-Anschluß hat, würde ich den auch nutzen.

Grüße vom Peter
Member: lnino1982
lnino1982 Oct 28, 2011 at 07:07:56 (UTC)
Hi muftipeter,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das klingt schon mal nach einer guten Möglichkeit.

Eine Box mit der man ohne Adapter auskommt, sozusagen ein all in one gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
So, dass man nicht extra abstecken muss, wenn dann jemand das HDMI nutzen möchte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe beim dem fest eingezogenen DVI Kabel des HDMI Adapter dran.
Dieser HDMI Stecker steckt dann in dem Konverter VGA-HDMI.
Wenn nun jemand VGA braucht, dann nimmt er einfach das von mir angesteckte VGA Kabel.
Wenn aber jemand HDMI haben möchte, dann muss er das HDMI Kabel von der Box abstecken und dann an seinem Notebook anbringen. Korrekt?