Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Konzept zum Umgang mit sensiblen Daten auf Druckern und Faxgeräten

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Antill

Antill (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 09.01.2009, 3109 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

hat irgendjemand einen Entwurf oder ein durchgängiges Konzept zum Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten auf Faxgeräten und Druckern?

Vielen Dank.

LG

Antill
Mitglied: Rafiki
04.02.2008 um 22:09 Uhr
Hallo Antill und herzlich willkommen hier im Administrator Forum.

In den meisten Firmen steht neben dem Drucker ein Ablagefach in dem alle nicht abgeholten Ausdrucke liegen. Das ist eine wahre Fundgrube and vertraulichen und geheimen Dokumenten. Deshalb empfiehlt es sich die Putzfrau damit zu beauftragen dieses Fach jeden Tag zu entsorgen. Entweder steckt sie die Ausdrucke dann in den Reißwolf oder stellt die besten Fundstücke bei ebay rein

Es gibt auch Drucker bei denen der Benutzer seinen Druckauftrag mit einem Passwort (5 Ziffern) schützt damit der Ausdruck erst dann erfolgt wenn er tatsächlich vorm Gerät steht um sein Dokument mitzunehmen.

Zum Thema Fax hat sich das BSI im IT-Grundschutz einige Gedanken gemacht.
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/index/indexf.htm

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Verschlüsselung sensibler Daten (KMU)
gelöst Frage von ThomasAndersonSicherheit23 Kommentare

Hallo, mal eine reine Interessefrage. Wie handhabt ihr die Sicherheit Eurer sensiblen Daten im RZ? Also alles was Kunden ...

TK-Netze & Geräte
Faxgerät für Zuhause
Frage von crack24TK-Netze & Geräte11 Kommentare

Hallo, mein Vater hat Zuhause einen analogen Telekom Anschluss mit DSL und Fritzbox. Jetzt richtet er sich dort ein ...

Backup
Suche Konzept für externe Sicherung von virtueller Infrastruktur
Frage von PhilzipBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgende Konstellation: Zwei vSphere 6.0 Server mit insgesamt ca. 3,5TB zu sichernden VMs. Alle ...

ISDN & Analoganschlüsse
Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät
gelöst Frage von QugartISDN & Analoganschlüsse7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Zur Erklärung: Wir versenden im Monat so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...