matze1982

Suche Lösung für lokalen Hotspot per Wlan (möglichst simpel!)

Hallo Leute,

was möchte ich machen?

Ich würde gerne auf einem Windows7-PC per WLAN-Adapter einen WLAN-Hotspot implementieren. Dieser soll alle eingehenden Anfragen auf eine einzige lokale Seite umleiten.

Auf dieser Seite sollen Bild-Dateien per Thumbnail angezeigt werden und herunter geladen werden können. Diese Seite muss sich automatisch aktualisieren, weil in den Ordner regelmäßig neue Bilder kommen.

Ich brauche keine Userauthentifizierung, ich brauche keinen Schnickschnack... soll möglichst simpel sein.

Hintergrund: auf dem PC läuft eine "Photobooth". Die Gäste machen von sich selbst Fotos, und sollen dann Zugang zu den bisher geschossenen Bildern erhalten. (Meine Kunden wünschen das sehr häufig).

Mit dieser Lösung möchte ich es ermöglichen, dass sich jeder gleich per Smartphone seine Bilder ziehen kann.

Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr passende Software, die einfach zu konfigurieren ist? Die nötigen Kenntnisse zum implementieren habe ich, finde aber keine passenden Tools. Ist alles zu kompliziert und zu mächtig.

So ganz nebenbei: Ich bin vor Ort offline, online-Lösungen wie Dropbox wären einfach aber leider nicht praktikabel. Wer andere Ideen hat: Gerne!

Viele Grüße
Matthias

Zusammenfassung:
Benötigt werden nur:
- Hotspotsoftware mit automatischer Umleitung auf lokale Seite
- Lokale Seite mit Bildern (localhost)
- Automatische Aktualisierung der Bilderseite auf Localhost

Das ganze Auf Win7

Member: eisbein
Solution eisbein Mar 19, 2015 updated at 15:08:50 (UTC)
Hallo!

Dazu musst du nur IIS (Internet Information Services) installieren (Systemsteuerung - Programme - Windows-Komponenten aktivieren/deaktivieren).

Du hast dann alles was du brauchst

Der Aufruf deiner Webseite erfolgt dann via IP (oder localhost) des Rechners auf Port 80.

Den Hotspot würde ich mittels extra Router umsetzten.

Eventuelle Sicherheitslücken müssen dir jedoch bewusst sein!

Gruß
Eisbein
Member: Matze1982
Matze1982 Mar 19, 2015 at 13:57:33 (UTC)
An sich klingt das schon sehr gut. Ich könnte dann zur Fotobox einen QR-Code mit der lokalen Adresse kleben, den die Gäste nur noch scannen müssen.

Einen Router will ich eigentlich nicht extra einsetzen. Müsste ich erst anschaffen. Habe da was gesehen was ggf. helfen könnte:
http://sourceforge.net/projects/easywifi/

Danke jedenfalls! Wenn ich dich richtig verstehe kann IIS auch eine Website mit Thumbnails und Links auf die Original-Bilder bereitstellen?
Member: eisbein
Solution eisbein Mar 19, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 06:45:42 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstehe kann IIS auch eine Website mit Thumbnails und Links auf die Original-Bilder bereitstellen?

Mit IIS hast du dann "nur" einen lokalen Webserver und kannst/musst deine Webseite selber machen.

Bzgl. Thumbnails gibt es aber fertige Scripts (JavaScript, JQuery) die sich leicht einbinden lassen. In Google findet man viele Beispiele mit Code.

zB.
http://www.jqueryscript.net/gallery/Minimalist-jQuery-Image-Gallery-wit ...
http://www.jqueryscript.net/tags.php?/Thumbnail/

Wichtig bei JQuery ist, dass deine JQuery Library lokal vorhanden sein muss und nicht wie in den Beispielen als externer Link!

Easywifi wird sicher seinen Dienst tun - die Entscheidung liegt bei dir. Ein Router hat eben seine Vorteile.

Gruß
Eisbein
Member: Matze1982
Matze1982 Mar 19, 2015 at 14:40:23 (UTC)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 08:51:31 (UTC)
Member: Matze1982
Matze1982 Mar 23, 2015 at 08:51:26 (UTC)
Auch dir vielen Dank. Ich schau mal rein!