kraemer

Suche LastPass alternative

Moin zusammen,

wie aus dem Titel ersichtlich bin ich auf der Suche nach einer LastPass-Alternative. Recherchiere schon seit vielen Stunden - habe leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Musthaves:
  • Webclient
  • Android-App
  • iOS-App
  • Teamfunktionen (Freigeben von Zugangsdaten für Mitarbeiter / Gruppen)

Nicetohaves:
  • Chrome-Plugin
  • Firefox-Plugin
  • Windows-Desktop-Client

Das Ganze entweder als selbst gehostete Lösung oder wenn als Cloud ein deutscher Anbieter

Bisher gefunden habe ich Passwort Depot. Leider scheint die Software massive Probleme bei dem MobileClients zu haben und irgendwie wirkt die Software auch nicht besonders gepflegt.

Hat einer von Euch noch einen Tipp?

Danke und Gruß

Member: Yannosch
Yannosch Nov 02, 2017 updated at 14:04:00 (UTC)
Hi Kraemer,

KeyPass, Dashlane &/oder Enpass

Grüße
Yannosch
Member: Kraemer
Kraemer Nov 02, 2017 at 14:24:15 (UTC)
Moin Yannosch,

Zitat von @Yannosch:
KeyPass
habe ich nicht gefunden. Meinst du etwa KeePass? Keine Teamfunktionen...

, Dashlane
Cloud USA

&/oder Enpass
Cloud Indien

Passen also alle nicht face-sad

Gruß
Member: theJoe
theJoe Nov 02, 2017 at 14:39:43 (UTC)
Hallo

Konnte man sich bei Enpass nicht die Cloud aussuchen, in die man Speichern will?
Ich dachte, sowas dort gesehen zu haben.

Grüsse

theJoe
Member: Kraemer
Kraemer Nov 02, 2017 at 14:47:50 (UTC)
Zitat von @theJoe:
Konnte man sich bei Enpass nicht die Cloud aussuchen, in die man Speichern will?
Ich dachte, sowas dort gesehen zu haben.
spielt keine Rolle - es geht nur ein deutscher Anbieter mit entsprechender Datenhoheit.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2017 updated at 14:55:53 (UTC)
Hallo @Kraemer

ich werfe mal folgende Produkte in den Raum:
zwei Produkte mit gleichen Namen unterschiedliche Webpräsenz

Gruss Penny
Member: Kraemer
Kraemer Nov 02, 2017 at 15:13:45 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
ich werfe mal folgende Produkte in den Raum:
pwsafe - leider keine Teamfunktionen

war ich auch schon drüber gestolpert. Keinerlei Hinweise für Mobile-Clients auf der Website. Aufgrund deines Hinweises habe ich mal den den Appstore gesucht - da scheint es was zu geben - ich muss mal prüfen ob das zusammen arbeitet

Hatte ich für einen Clouddienst gehalten. Nach nochmaligem nachsehen (YoutubeVideo face-wink ) scheint es da auch eine SelfHosted-Lösung zu geben.

Danke Penny
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 02, 2017 at 21:22:28 (UTC)
Moin,

du könntest einen Blick auf Bitwarden werfen. Ist recht angenehm und lässt sich sowohl hosted (Ob in DE kann ich gerade gar nicht sagen) als auch self-hosted betreiben.

Könnte sein was du suchst, da es Lastpass tatsächlich vom Funktionsumfang her sehr ähnelt.

Gruß
Chris
Member: em-pie
em-pie Nov 02, 2017 updated at 21:30:33 (UTC)
Moin,

gerade mal kurz mitgegooglet:

Das las sich im ersten Moment nicht schlecht:
https://www.passbolt.com/
Wird in eigenen gefilden gehostet und kann via VPN und Webbrowser von üerall geöffnet werden (ob ich eine dedizierte App bei soetwas haben möchte....)

Hier ebenfalls eine OnPremis-Lösung, bietet jedoch auch Apps an:
https://www.teamsid.com/on-premises-password-manager/
Kann sogar LastPass-Daten importieren: https://help.teamsid.com/hc/en-us/articles/115008775668-Importing-LastPa ...

€dit:
den Tab hatte ich noch vergessen:
http://teampasswordmanager.com/
Ebenfalls Selfhosted und mit Apps nutzbar...

Gruß
em-pie