Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Literaturempfehlng fuer ein Administrator-Handbuch IT Umgebung

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: xsoodom

xsoodom (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2004, aktualisiert 09.01.2009, 6364 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich suche ein Handbuch wo konkrete Sicherheitsaspekte in Bezug auf Serverräume, Netzwerke usw. beschrieben werden. Das ganze leicht verständlich geschrieben.
Da wir umziehen und ich einen komplett neuen Serverraum zugeteilt bekomme, wäre ein vorausschauender Einbau von Servermaterial erforderlich.
Tips und Tricks welche Materialen(Möbeliar,TeppichBerechnung wieviel USV=Server) usw........


Ich danke für jeden Tip
Mitglied: Kessl
06.10.2004 um 08:33 Uhr
Hallo,

schau doch mal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vorbei dort gibt es das IT-Grundschutzhandbuch das sicher einen Teil deiner Fragen beantwortet!

Hier der Link: http://www.bsi.de/gshb/index.htm



CYA Kessl

www.nutty-nerd.de
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
06.10.2004 um 15:05 Uhr
Ja danke, aber ich bräuchte noch mehr Informationen.
z.B. Berechnung wieviel USV´s man braucht usw.

Pfüati
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
06.10.2004 um 15:26 Uhr
Sorry da kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen und falls du hier keine Antwort bekommst (wollen wirs mal nicht hoffen) frag doch am besten den Elektriker deines Vertrauens!



CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
14.10.2004 um 12:51 Uhr
Hallo xsoodom,
es sollte eine Raum sein der brandsicher ist. möglichst CAT7 bei einem neuen Raum. Fliessen keine Teppiche vielleicht Cork aber der Boden sollte für die Verkabelung runde 3 Dezimert höher sein damit man die Kabel in den Boden verlegen kann. Die USV hangt ab vom Verbrauch der Server. Wieviel Server, Unix Box, Mainframe, Linux Server ..... Backup Systeme ... Stahlschränke und im Nebengebäude die Tapes bzw. Backup Bänder lagern. Bei der USV auf passive Kühlung achten und die USV sollte keine Memory Effekte haben. Auch ist zu klären wie lange sollte die USV halten. Eine Unix Box brauch nach dem Stromausfall oder bei Temperaturen über 45 Grad im Raum runde 15 Minuten um automatisch runterzufahren. Die USV sollte das schon abkönnen. Auch sollte sie die Netzwerkinfrastruktur weiterhin versorgen um Remote Arbeiten durchzufühen. Welche Anforderungen stehen im Security Pflichtenheft. Was sagt der Kunde. Wieviel Budget steht zur Verfügung.
marc
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.11.2004 um 14:58 Uhr
Hallo,

unter www.apc.com kann man seine Server und andere Geräte auswählen und dann werden passende USVs angezeigt (halt nur von APC aber für ne Einschätzung reichts ja).

Einfach mal durchklicken!


CYA Kessl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Buch: Checklisten Handbuch IT-Grundschutz
gelöst Frage von honeybeeSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Prüffragen im Buch "Checklisten Handbuch IT-Grundschutz" vom BSI genau enthalten sind? Sind es ...

Microsoft
IT Umgebung checken und warten
Frage von castellohMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin da nach der Ausbildung recht jung in dem Thema. Wie geht ihr denn bitte vor(technisch) ...

Weiterbildung
Ausbildung IT Administrator
Frage von BeschlesWeiterbildung10 Kommentare

Hi zusammen, Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie ...

Ausbildung
Fortbildung als IT-Administrator in HH
Frage von Franke1312Ausbildung2 Kommentare

Moin moin, ich wollte mich kurz mal vorstellen und dann direkt die oben angeführte Frage hinterherwerfen! Ich bin 25 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...