watismitdekohln

Suche lokale Knowledge Datenbank für XP

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer lokalen datenbank wo ich meine ganzen gesammelten tips und tutorials ablegen kann.

im mom arbeite ich mit xampp und phpmyfaq ( ich weiß nicht das was eigentlich brauche ). eigentlich funktioniert das alles ganz gut, nur möchte ich wenn ich mal das system platt machen muss, nicht wieder xampp, das script und die datenbank neu aufspielen.

ich suche also eine datenbank, am besten open source oder freeware auf basis von access oder ähnlichem, die einfach zu sichern ist und genauso leicht wieder integriert werden kann.

ich brauche kein DMS oder eine client/server lösung. die datenbank ist nur für mich privat und wird auch nur von einer person genutzt. vielleicht kennt ihr ja programm welches für ein kleines vorhaben geeignet ist.

Member: filippg
filippg Mar 20, 2007 at 12:56:57 (UTC)
Hallo,

in OpenOffice ist mittlerweile eine Datenbank integriert, die sich an Access anlehnt. Getestet habe ich sie noch nicht, aber sie sollte deinen Anforderungen schon gerecht werden. Und sie sollte sich auch ohne das komplette OpenOffice installieren lassen.

Filipp
Member: Iwan
Iwan Mar 20, 2007 at 13:15:33 (UTC)
was ist denn so problematisch am Sichern von Xampp & Co.?
einfach die Dienste stoppen, denn kompletten Ordner Xampp sichern und wo anders wieder an die gleiche Stelle kopieren, die BAT von Xampp starten und schon läuft das System wieder
hab ich schon öfters so gemacht und hatte nie Probleme damit

könntest Dir alternativ ja auch kleines Wiki in Xampp reinsetzen
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Mar 20, 2007 at 13:16:42 (UTC)
hallo,

danke für deine antwort. open office und ms office habe ich hier.
aber ist in open office eine wissensdatenbank? eher nicht oder? vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. ich möchte keine eigene db entwickeln sondern ein fertiges programm was als datenbankformat vielleicht mdb benutzt, es ist also nicht zwingend das es access sein muss.
Member: moonstar
moonstar Mar 20, 2007 at 13:18:12 (UTC)
Hallo,

google mal einfach nach "cuecards".

Davon gibt es auch eine freeware Version.

Gruß
MS
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Mar 20, 2007 at 13:18:28 (UTC)
ich möchte es einfach nicht als webanwendung.
ich fühle mich einfach sicherer eine datei oder ein verz. zu sichern als eine mysql db, da der import schon öffters mal daneben ging.
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Mar 20, 2007 at 13:40:49 (UTC)
cuecards sieht schon mal gut aus. danke moonstar