neueradmuser

Suche LTE Backup Lösung für Firmennetzwerk mit 3-5 SIM-Karten möglichkeiten

Hallo,
komplizierter Betreff face-smile und ich hoffe ich bin hier richtig...

Also fakt ist, das ich eine WAN Leitung in der Firma habe. evtl. bekomm ich noch eine 2. WAN Leitung in den Keller... Dort werden die dann beide an de vorhandenen Firewall angeschlossen... soweit ok

wenn nun aber die Internetleitung in der Straße ne Macke hat bringt mir das nix. dann hilft nur noch LTE.

Welche guten LTE Router für ein Firmennetzwerk (100 User) könnt ihr empfehlen?
- gefordert wird eine Lösung für mehrere Sticks

Jetzt mal mein Wunschdenken dabei:
- wäre toll wenn man alle vielleicht über eine Software / Website einrichten und verwalten könnte face-smile
- wäre toll wenn der Router Wlan-Roaming fähig ist... sprich durch die Gegend wandern ohne Abbrüche (IAPP?)

Bin zurzeit relativ unschlüssig ob die Cisco RV Geräte das sind was ich suche...

denkbar wäre ja auch den LTE-Router in die Büros als Switch zu stellen... z.b. sowas wie den Cisco RV325 ?!
und im Falle der Fälle geht das Ding per USB LTE nach draußen

NACHTRAG: gut wäre es wenn das Gerät kontinuierlich einen ping (oder was ähnliches) nach ext absetzen könnte um zu checken ob die WAN1 im Keller aktiv ist
und wenn nicht dann auf den LTE Stick umschaltet

was denkt ihr?
Gruß & dank

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 updated at 15:30:30 (UTC)
Zitat von @neueradmuser:

Welche guten LTE Router für ein Firmennetzwerk (100 User) könnt ihr empfehlen?
- gefordert wird eine Lösung für mehrere Sticks

Was soll das bringen? LTE ist ein shared Medium.

Oder willst Du mit Richtantennen mehrere verschiedene Masten anpeilen?

Oder willst Du Dich einfach mit mehreren Sticks "vordrängeln"?

lks
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 06, 2015 updated at 15:42:18 (UTC)
ich will damit gar nix erreichen ;)
es ist ne Vorgabe die ich prüfen soll. So nach dem Motto Werkstatt hat einen Stick mit 10GB ... wenn der leer is dann Pech... Hauptsache der verkauf kann noch arbeiten...

jeder soll quasi sein eigenen Zugang On-Demand haben

Aber es geht sich hier auch primär um ein gutes LTE / Firmen Netzwerk taugliches Router Model face-smile
--> als eierlegendewollmichsau-lösung natürlich mit WLAN Funktion und entsprechendem Wlan-Roaming da ich das auch noch kaufen/integrieren muss ;)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 at 15:40:57 (UTC)
Zitat von @neueradmuser:

jeder soll quasi sein eigenen Zugang On-Demand haben

So meinst DU das also.

Das kannst DU aber auch mit einem Stick hingekommen, inden Du Trafic shaping und accounting machst.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2015 at 15:41:01 (UTC)

Oder willst Du Dich einfach mit mehreren Sticks "vordrängeln"?

lks
Ich stelle mir gerade bildlich vor....wie er das mit dem vordrängeln macht face-smile
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 06, 2015 updated at 15:46:10 (UTC)
Anforderung AN MICH ist aber eine Stick Lösung für jeden Bereich ... da kann ich ja nunmal nix für ...

Der Punkt darüber zu diskutieren was Sinn macht und Preistechnisch ok ist ist noch weit weg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 at 15:54:42 (UTC)
Zitat von @neueradmuser:

Anforderung AN MICH ist aber eine Stick Lösung für jeden Bereich ... da kann ich ja nunmal nix für ...

Die frage ist dann, soll jeder einen Router mit Stick bekommen oder soll das ein "großer" Router mit ganz viele Sticks werden?

Im letzteren fall nimmst Du einacfh die 0815-Ciscos mit LTE-Unterstützung hängst den WAN-Port an das gemeinsame Internet und konfigurierst ein "Failover". Dir ist aber schon bewußt, daß Du dann die verschiedenene Abteilugne in verschiedene Netze stecken mußt?

lks
Member: aqui
aqui Oct 06, 2015 at 16:01:54 (UTC)
ping (oder was ähnliches) nach ext absetzen könnte um zu checken ob die WAN1 im Keller aktiv ist und wenn nicht dann auf den LTE Stick umschaltet.
Das macht jeder nur halbwegs intelligente Multi Port Balancing WAN Router heute so oder so vollautomatisch !
Member: Dani
Dani Oct 06, 2015 at 16:05:12 (UTC)
Moin,
deine Überlegung bzw. Auftrag in allen Ehren, aber...
Also fakt ist, das ich eine WAN Leitung in der Firma habe.
Von welchen Bandbreiten regen wir überhaupt um den Notbetrieb aufrecht zuhalten? Welche Bandbreite wird bei dir per LTE überhaupt zur Verfügung gestellt? Vllt hat sich die Idee gleich erledigt.

wenn nun aber die Internetleitung in der Straße ne Macke hat bringt mir das nix
Ich nehme an, dass du bei zwei verschiedenen ISP die Leitung anmietest welche nicht auf die gleiche Technik oder sogar KvZ/HvT setzen (Kupfer, Koax, Glas). Falls beide Provider per Kupfer/LWL die Leitung anbieten können, ist es sinnvoll die zweite Leitung in einem anderen Gebäude zu bestellen und via Layer 2/3 an die Firewall anschließen. Wenn das dir immer noch "zu wenig" ist, zwei Leitungen beim selben ISP anbieten, auf zwei Gebäude verteilen und jede Leitung an einem POP-Standort aufschalten lassen.

Das alles bringt natürlich nichts, wenn der SoF die Firewall, Switches oder Server sind. Das wird meist immer abgetan bzw. ignoriert. Kommen noch VPNs o.ä. ins Spiel ist die Frage natürlich auch, ob es bei LTE evtl. Verbindungsprobleme gibt.

NACHTRAG: gut wäre es wenn das Gerät kontinuierlich einen ping (oder was ähnliches) nach ext absetzen könnte um zu checken ob die WAN1 im Keller aktiv ist und wenn nicht dann auf den LTE Stick umschaltet
Ich würde den LTE-Router mit der Firewall verbinden als 3. ISP. Somit kannst du mit entsprechenden Regeln/Policies auf der Firewall "einfach" steuern, wann ein Failover auf die 3. WAN-Anbindung stattfinden soll. Das schöne daran ist, für alle Netzwerkgeräte im LAN ist dieser Vorgang transparent.

Gruß,
Dani
Mitglied: 118465
118465 Oct 06, 2015 at 16:05:15 (UTC)
Hi,
hab auf die schnelle dieses Modell gefunden:
CISCO 819G-4G-G-K9
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob dieser Router deinen Anforderungen entspricht...schau dir das Gerät einfach mal an ;)

Lg
lukas0712
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 06, 2015 at 16:06:21 (UTC)
angeforderte Option ist jede Abteilung ein LTE Router der per WLan Internet verteilt (O-Ton)

mein Gedanke geht eher in die Richtung 1 "dickerer" LTE Router für 1-3 Sticks ?! und ein vernünftiges WLAN (mit wlan-roaming) im ganzen haus und das entstehende Gateway ganz simpel mit in den DNS packen (so der grobe plan) ... das da noch "IP-Komplikationen " auftauchen werden is mir jetzt schon bewusst.. .

wo soll ich den 0815 cisco dran hängen? an das gemeinsame Internet? du meinst "WAN1 kommend" ? da geht's zur Firewall... und wan2 der Firewall wird hoffentlich ne 2. Leitung.... das LTE soll lediglich als Backup des Backups dienen und quasi vom dach(entgegengesetzt) ausgehend "dazugesteckt" werden
Mitglied: 108012
108012 Oct 06, 2015 updated at 16:14:39 (UTC)
Hallo,

frag doch bitte mal bei den einzelnen Anbietern nach ob Ihr nicht einen kleinen Business Tarif erhalten könnt
ohne Drosselung und mit einer hohen Bandbreite für mehr Geld.

Und dann kauft Euch einen Dual WAN LTE Router von LANCOM und gut ist es.
Man braucht keine 4 - 5 SIM Karten dazu, eine mit einem Vernünftigen Tarif sollte
alle male ausreichen.

Gruß
Dobby
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 06, 2015 at 16:16:00 (UTC)
komm gar nicht mit dem antworten hinterher *g*

also das System an sich ist bereits komplett HA ausgelegt... eigentlich darf alles 1x ausgehen / kaputt gehen... nur die Internet Leitung nicht, die muss zu 200% da sein... sonst wird es sehr teuer...

unterschiedliche Anbieter ist logisch...
Member: Dani
Dani Oct 06, 2015 updated at 18:03:01 (UTC)
Moin,
wir würden uns alle einfacher tun, wenn die Funktion Zitieren nutzen möchtest. So ist alles irgendwie aus dem Kontext gerissen und ist schwer nachvollziehen, auf welche Aussage das die Antwort ist.

nur die Internet Leitung nicht, die muss zu 200% da sein...
Gibt es nicht... in Mathe nicht aufgepasst. face-wink Spaß!

sonst wird es sehr teuer...
Da lege ich dir Company Connect mit Backupleitung verteilt auf zwei verschiedenen Häuser POP-Standorte ans Herz. Machen wir an kritischen Standorten seit Jahren so. Schön mit SLA versehen und Ausfallentschädigungen. Ist zwar ein teuer Spaß aber ein Produktionsausfall ist dagegen ein Witz.

an das gemeinsame Internet? du meinst "WAN1 kommend" ? da geht's zur Firewall... und wan2 der Firewall wird hoffentlich ne 2. Leitung.... das LTE soll lediglich als Backup des Backups dienen und quasi vom dach(entgegengesetzt) ausgehend "dazugesteckt" werden
Einen 3. WAN-Port. face-smile

angeforderte Option ist jede Abteilung ein LTE Router der per WLan Internet verteilt (O-Ton)
Wie teilst du den Clients das neue Gateway mit?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Oct 06, 2015 at 17:34:36 (UTC)
Mit einem bintec 4GE-LE kannst du einen vorhandenen Router LTE - fähig machen, und vor allem wird der 4GE-LE per LAN-Kabel angeschlossen und unter dem Dach installiert, evtl. von da aus dann noch mit Außenantennen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2015 updated at 17:42:14 (UTC)
Zitat von @Dani:

Wie teilst du den Clients das neue Gateway mit?
der TO hat Nike Air Schuhe... face-smile also per pedes...

frank
Member: gilligan
gilligan Oct 07, 2015 at 11:34:22 (UTC)
Klingt irgendwie nach dem Teil hier..
https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-modular/mul ...

Habe selber aber keine Erfahrungen mit sowas.

Gruß,
Christoph
Member: imemobile
imemobile Nov 04, 2015 at 09:04:48 (UTC)
Schau doch mal ob Dir eine Lösung von Cradlepoint zusagt z.B. AER1600. Da kannst Du zwischen den SIM Karten ein Load Balancing machen.

Grüße