dq28121989

Suche Möglichkeit über Klinkeausgang digitale Signale zu senden

Ich habe mir spontan einen neuen Rechner gekauft und nicht genau auf die Anschlüsse geachtet. Nun suche ich seit einer Woche nach einer Möglichkeit den Klinke-Ausgang der Onboardsoundkarte als digitalen Ausgang zu nutzen.

Hi @ all,

es ist ja schon fast alles beschrieben. Ich habe einen Asus-Rechner mit einer GTX 650 und über HDMI bekomme ich auch Sound an den Fernseher. Ich möchte aber direkt an den Reciever damit der Fernseher nicht an sein muss wenn ich mal ein wenig Musik hören möchte.

Leider habe ich keinen digitalen Ausgang und ich vermute es gibt eine Möglichkeit einen der 6 Klinke-Anschlüsse zu nutzen um digitale Daten an den Reciever zu senden, wäre doch sonst schon ein ziemlich armes Board.

Heute habe ich einen Klinke zu Chinch-Adapter probiert, aber es funktioniert wie erwartet nicht, habe ich etwas übersehen?

Ich hoffe die Lösung ist einfach und günstig.

Gruß dq

Member: dog
dog Jan 16, 2013 at 19:25:18 (UTC)
Schonmal geguckt ob es ein Toslink Mini-Ausgang ist?
Member: MrNetman
MrNetman Jan 16, 2013 at 19:39:26 (UTC)
Und welches Motherboard ist verbaut?
Und wo liegt das Handbuch?
Meist kann man im BIOS oder auch in der Software bestimmen, wo die digitalen Daten anliegen sollen.
Und welches Betriebssystem ist im Einsatz?

Gruß
Netman
Member: dq28121989
dq28121989 Jan 16, 2013 at 19:44:43 (UTC)
Nein leider nicht, ich habe eben nochmal ins Handbuch geguckt.
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 16, 2013 at 19:52:44 (UTC)
Hallo,

schon mal überlegt, das über die (meisten) 3,5 Klinkebuchsen / -stecker Analoge Signale übertragen werden. Diese werden auf der (On-Board-)Soundkarte "erzeugt" (besser: Umgewandelt aus den digitalen Daten, die im Rechner verwendet werden).

Tipp: PCI-Soundkarte nachrüsten, mit digitalen Ausgängen

Ansonsten ist da nichts zu machen.

MfG
Batch-Lord
Member: dq28121989
dq28121989 Jan 16, 2013 at 19:53:07 (UTC)
Also das Handbuch gibt es bei Asus (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8270/WW7252_CG8270.pdf) und beim überfliegen bekomme ich nicht viel raus, auch nicht welches Mainboard verbaut ist, dafür müsste ich wohl den Rechner aufschrauben was allerdings ein Problem wird da die Garantie sonst verfällt.

Im Bios werde ich gleich mal nachschauen und die Software lade ich grade. (hatte nur den Treiber installiert weil ich das ganze autostartzeugs nicht haben wollte)
Member: dq28121989
dq28121989 Jan 16, 2013 at 19:56:48 (UTC)
Okay auf so eine Erkenntnis habe ich eigentlich gewartet, Analog kommt nicht in Frage ich habe permanentes Brummen und kein Dolby. :/

Aber wie nachrüsten ohne das Gerät aufzuschrauben bzw. den Aufkleber von Asus zu zerreißen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2013 updated at 20:29:09 (UTC)
Hallo,

Und warum mutest du uns einen 60 MB Download zu anstatt selbst darein zu schauen?

was allerdings ein Problem wird da die Garantie sonst verfällt.
Warum erlischt deswegen die Garantie?

Und wenn du nicht weißt was du im Eifer gekjauft hast, dann nimm z.B. [ftp://ftp.cpuid.com/pc-wizard/pc-wizard_2012.2.11.zip PC-Wizard] oder HWInfo (beide ohne Installation) oder andere Programme deiner Wahl. Die sagen dir was verbaut ist ohne das du deinen PC an der Hardware gehen musst.

hatte nur den Treiber installiert weil ich das ganze autostartzeugs nicht haben wollte
Das geht aber nicht immer. Manche Hersteller bestehen eben auf den ganzen Autostartzeugs zwingend. Das kann aber nachträglich mit 2 Klicks bereinigt werden und trotzdem läuft die Software bzw. die Treiber korrekt. Wenn du Hardware verwenden willst wo du die Kontrolle über die Software haben willst dann darfst du keine Massenware (Consumer Product) kaufen, sondern musst du dir gezielt deine Hardware suchen und selbst verbauen.

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jan 16, 2013 updated at 21:06:57 (UTC)
Da sind doch 6 Klinkenbuchsen = 12 Signalkanäle elektrisch. Das reicht für 7.1 Kanäle und Mikro, Line-in und Line-Out. Und es gibt noch Frontanschlüsse. Da bleib doch Platz für S/PDIF

Aber das Handbuch mit 60MB (deutsch ab Seite 80 oder http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8270/G7771_CG8270.pdf) lade ich nicht noch einmal. Es steht auch nichts drin, außer, dass es Legacy BIOS und UEFI BIOS gibt. Entweder durch die Menüs dort hangeln oder das entsprechende Handbuch von der Supportseite aufinden.

Mit der Suite kann man Dinge einstellen.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2013 at 21:20:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dq28121989:
/Desktop/CG8270/
Wenn das dein Rechner ist, so ist auf dieser Seite in den Spezifikationen eben kein Digitaler Ausgang angegeben. Du hast einen Rechner ohne diesen gekauft, bewußt gekauft. Den wirst du wenn du ihn benötigst nachrüsten müssen (dazu ist auch das Gehäuse notfalls zu Öffnenface-smile)

PS. Das steht aber auch auf den Karton / Verpackung deines Rechners drauf bzw. hier eben nicht. Lesen kann von Vorteil sein. face-smile

Gruß,
Peter
Member: dq28121989
dq28121989 Jan 16, 2013 at 22:00:07 (UTC)
Das mit dem 60MB File tut mir leid, ich dachte ich hätte den kleineren Link geschickt. :P
Am Gehäuse befindet sich eine Art Schutzaufkleber der reißen würde wenn ich das Gehäuse öffne. Aber ich denke ich werde da eh bald noch ein wenig Arbeitsspeicher und ne 2. Platte nachrüsten vielleicht pack ich noch ne Soundkarte mit dazu.

Klar hätte ich lesen können aber dazu war keine Zeit, es war kurz vor Feierabend ... Im Nachhinein bereue ich meine "jetzt und sofort" Mentalität ... hätte ich mir einen zusammengestellt wäre es wohl nicht so gekommen. face-sad

Gut also gibt es keine Möglichkeit ohne nachzurüsten ...

Danke und gute Nacht euch allen