Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Möglichkeit zum Überwachen des Traffics an den PCs meines Ntzwerkes

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2006, aktualisiert 25.12.2006, 3880 Aufrufe, 5 Kommentare

kennt jemand eine lösung wie ich in meinem home-netz überwachen/ablesen kann, wer(PCs) wann wie viel traffic verursacht? mein router (avm fritzbox 5140) verfügt über so eine funktion meines wissens nicht. ich möchte allerdings auch keinen server dafür aufsetzten oder ein teueres gerät dafür anschaffen. eine software für nen client pc wäre ideal.

frohes fest
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 19:46 Uhr
Abend,
also ich habe das mit Trafmeter Lite gelöst. Dieses Tool ist kostenlos und schreibt alle Datensätze in deine Datenbank (z.B. MySQL). Danach kannst du ja n kl. PHP-Script schreiben, dass dir das grafische / tabellarisch darstellt.


Gruß
Dani

P.S. Schöne Weihnachten!
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
24.12.2006 um 21:25 Uhr
da gibts auch ein tool, das nennt sic Etheral, mit dem hab ich mich aber nur kurz beschäftigt, ob man da das ganze netzwerk "abhören" kann weis ich auch nicht, ist sonst aber klassen, das listet alle alle gesendeten und empfangenen Pakete (sogar mit Protokoll) auf.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 23:10 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, heißt es heute Wireshark.
Naja...beim runterfahren musst du dann aber alles speichern. So, dann hast du mal mehrere Computer und schon artet es in Arbeit aus.
Ethereal / Wireshark benutzt man eigentlich um sein Netzwerk zuprüfen bzw. FEhler zusuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

Trafmeter lässt du einfach als Dienst laufen und er schreibt dir selbstständig alles in die DB (DB ist freiwählbar).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
25.12.2006 um 01:33 Uhr
PRTG Traffic Grapher ist sehr zu empfehlen ... http://www.paessler.com/prtg
Bis zu 3 Nodes sind gratis soweit ich mich erinnere.
Wenn der Router snmp kann, kannst mit prtg auch den Traffic direkt am Router mitschneiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
25.12.2006 um 15:48 Uhr
also ich weiß nicht ob er snmp kann. mal nachschauen, denke aber nicht, da das doch ein protokoll ist für managbare router, vlan und so.
Ethereal / Wireshark ist mir bekannt. haben wir in der schule mit gearbeitet. das programm würde ich auch nur zur fehlerbehebung einsetzen. sehr feines prog.
werde dann mal die anderen vorschläge testen. danke erstmal. in php bin und war ich noch nie fit drin. nur n bischen grundlagen. naja mal sehen. vorlagen oder so nutzen und verändern. besten dank erstmal. ging wieder richtig flott und das dem feiertag des jahres!

PS: 3 Nodes würden für mich ja genau ausreichen. (Node gleich Adresse (intern) am Routerport?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen (3)

Frage von Barthinator zum Thema Outlook & Mail ...

DSL, VDSL
DSL-Anschluß von außen überwachen (3)

Frage von SirSimon zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Suche guten Router für Router-Kaskaden (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...