Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Möglichkeit über Klinkeausgang digitale Signale zu senden

Frage Multimedia Audio

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2013 um 20:19 Uhr, 2220 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe mir spontan einen neuen Rechner gekauft und nicht genau auf die Anschlüsse geachtet. Nun suche ich seit einer Woche nach einer Möglichkeit den Klinke-Ausgang der Onboardsoundkarte als digitalen Ausgang zu nutzen.

Hi @ all,

es ist ja schon fast alles beschrieben. Ich habe einen Asus-Rechner mit einer GTX 650 und über HDMI bekomme ich auch Sound an den Fernseher. Ich möchte aber direkt an den Reciever damit der Fernseher nicht an sein muss wenn ich mal ein wenig Musik hören möchte.

Leider habe ich keinen digitalen Ausgang und ich vermute es gibt eine Möglichkeit einen der 6 Klinke-Anschlüsse zu nutzen um digitale Daten an den Reciever zu senden, wäre doch sonst schon ein ziemlich armes Board.

Heute habe ich einen Klinke zu Chinch-Adapter probiert, aber es funktioniert wie erwartet nicht, habe ich etwas übersehen?

Ich hoffe die Lösung ist einfach und günstig.

Gruß dq
Mitglied: dog
16.01.2013 um 20:25 Uhr
Schonmal geguckt ob es ein Toslink Mini-Ausgang ist?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.01.2013 um 20:39 Uhr
Und welches Motherboard ist verbaut?
Und wo liegt das Handbuch?
Meist kann man im BIOS oder auch in der Software bestimmen, wo die digitalen Daten anliegen sollen.
Und welches Betriebssystem ist im Einsatz?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
16.01.2013 um 20:44 Uhr
Nein leider nicht, ich habe eben nochmal ins Handbuch geguckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
16.01.2013 um 20:52 Uhr
Hallo,

schon mal überlegt, das über die (meisten) 3,5 Klinkebuchsen / -stecker Analoge Signale übertragen werden. Diese werden auf der (On-Board-)Soundkarte "erzeugt" (besser: Umgewandelt aus den digitalen Daten, die im Rechner verwendet werden).

Tipp: PCI-Soundkarte nachrüsten, mit digitalen Ausgängen

Ansonsten ist da nichts zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
16.01.2013 um 20:53 Uhr
Also das Handbuch gibt es bei Asus (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8270/WW7252_CG8270.pdf) und beim überfliegen bekomme ich nicht viel raus, auch nicht welches Mainboard verbaut ist, dafür müsste ich wohl den Rechner aufschrauben was allerdings ein Problem wird da die Garantie sonst verfällt.

Im Bios werde ich gleich mal nachschauen und die Software lade ich grade. (hatte nur den Treiber installiert weil ich das ganze autostartzeugs nicht haben wollte)
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
16.01.2013 um 20:56 Uhr
Okay auf so eine Erkenntnis habe ich eigentlich gewartet, Analog kommt nicht in Frage ich habe permanentes Brummen und kein Dolby. :/

Aber wie nachrüsten ohne das Gerät aufzuschrauben bzw. den Aufkleber von Asus zu zerreißen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.01.2013, aktualisiert um 21:29 Uhr
Hallo,

Zitat von dq28121989:
Also das Handbuch gibt es bei Asus (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8270/WW7252_CG8270.pdf)
Und warum mutest du uns einen 60 MB Download zu anstatt selbst darein zu schauen?

was allerdings ein Problem wird da die Garantie sonst verfällt.
Warum erlischt deswegen die Garantie?

Und wenn du nicht weißt was du im Eifer gekjauft hast, dann nimm z.B. PC-Wizard oder HWInfo (beide ohne Installation) oder andere Programme deiner Wahl. Die sagen dir was verbaut ist ohne das du deinen PC an der Hardware gehen musst.

hatte nur den Treiber installiert weil ich das ganze autostartzeugs nicht haben wollte
Das geht aber nicht immer. Manche Hersteller bestehen eben auf den ganzen Autostartzeugs zwingend. Das kann aber nachträglich mit 2 Klicks bereinigt werden und trotzdem läuft die Software bzw. die Treiber korrekt. Wenn du Hardware verwenden willst wo du die Kontrolle über die Software haben willst dann darfst du keine Massenware (Consumer Product) kaufen, sondern musst du dir gezielt deine Hardware suchen und selbst verbauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.01.2013, aktualisiert um 22:06 Uhr
Da sind doch 6 Klinkenbuchsen = 12 Signalkanäle elektrisch. Das reicht für 7.1 Kanäle und Mikro, Line-in und Line-Out. Und es gibt noch Frontanschlüsse. Da bleib doch Platz für S/PDIF

Aber das Handbuch mit 60MB (deutsch ab Seite 80 oder http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/CG8270/G7771_CG8270.pdf) lade ich nicht noch einmal. Es steht auch nichts drin, außer, dass es Legacy BIOS und UEFI BIOS gibt. Entweder durch die Menüs dort hangeln oder das entsprechende Handbuch von der Supportseite aufinden.

Mit der Suite kann man Dinge einstellen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.01.2013 um 22:20 Uhr
Hallo,

Zitat von dq28121989:
/Desktop/CG8270/
Wenn das dein Rechner ist, so ist auf dieser Seite in den Spezifikationen eben kein Digitaler Ausgang angegeben. Du hast einen Rechner ohne diesen gekauft, bewußt gekauft. Den wirst du wenn du ihn benötigst nachrüsten müssen (dazu ist auch das Gehäuse notfalls zu Öffnen)

PS. Das steht aber auch auf den Karton / Verpackung deines Rechners drauf bzw. hier eben nicht. Lesen kann von Vorteil sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
16.01.2013 um 23:00 Uhr
Das mit dem 60MB File tut mir leid, ich dachte ich hätte den kleineren Link geschickt. :P
Am Gehäuse befindet sich eine Art Schutzaufkleber der reißen würde wenn ich das Gehäuse öffne. Aber ich denke ich werde da eh bald noch ein wenig Arbeitsspeicher und ne 2. Platte nachrüsten vielleicht pack ich noch ne Soundkarte mit dazu.

Klar hätte ich lesen können aber dazu war keine Zeit, es war kurz vor Feierabend ... Im Nachhinein bereue ich meine "jetzt und sofort" Mentalität ... hätte ich mir einen zusammengestellt wäre es wohl nicht so gekommen.

Gut also gibt es keine Möglichkeit ohne nachzurüsten ...

Danke und gute Nacht euch allen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Outlook & Mail
Suche Outlook 2016 Exchange (2)

Frage von schnullerking zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...