barthinator

Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen

Moin,

ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, um ein- oder ausgehende Mails einer beliebigen Projektnummer zuzuordnen und diese dann auch aus dem jeweiligen Postfach verschwinden und dann ins Filesystem abgelegt werden oder andere Möglichkeiten.

Hintergrund dafür ist, dass bei uns Ingenieure sehr viele Mails am Tag zu unterschiedlichen Bauprojekten bekommen, welche einer Projektnummer zugeordnet und anderen Outlook-Nutzern ebenso zur Verfügung/Einsicht bereitgestellt werden müssen. Am elegantesten wäre sowas für uns als "Rechtsklicklösung". Also einen Rechtsklick auf die Mail, Projekt zuordnen und dann verschwindet die Mail aus dem Postfach und geht in ein öffentlich zugänglichen Ort an dem alle die Mails durchsuchen können und durchblättern können.
Ich hoffe das ist so verständlich...

Ich war gestern auf der CeBIT und habe mich da mal umgehört was es auf dem Markt so gibt. Aber leider gab es keine schlanke Lösung für unsere Anforderungen, da meist komplette CRM oder Dokumentenmanagementsoftware vertrieben wird und das für unsere Zwecke zu überdimensioniert wäre. Auch alle Onlinerecherchen waren ohne Ergebnis.

Im Einsatz ist eine Windowsdomäne mit noch Exchange 2010 und auf den Clients befindet sich noch Windows 7 mit Outlook 2007.

Vielleicht kennt jemand eine schlanke Lösung, hat schonmal so etwas in der Art gesehen oder hat eine andere Idee.

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: 132692
Lösung 132692 22.03.2017 aktualisiert um 09:49:21 Uhr
Moin.
Da sollte doch ein kleines Makro mit einer Inputbox ausreichen die die Mails dann ins Dateisystem verschiebt, oder eine Regel die die Mails entsprechend in Ordner einsortiert.
Sollte nicht viel Aufwand sein.

Outlook Mail in Explorer speichern mit Zeitstempel der Mail

Gruß p.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.03.2017 um 10:40:49 Uhr
Hi,
ab Outlook 2010 gibt es sogenannte "Quicksteps". Hier kann man Aktionen definieren, wie z.B. "verschiebe nach Offentlichen Ordner 'Projekt 1'". Diese sind dann im Posteingang im Kontextmenü einer Mail verfügbar. Im Zusammenhang mit Öffentlichen Ordnern wäre das z.B. eine Lösung.

Oder eben mittels VBA, wie schon von @132692 erwähnt. Das ist kein Hexenwerk. Nur das Rollout der Makros geht bei Outlook nicht so einfach, wie bei Word oder Excel.

E.
Mitglied: Barthinator
Barthinator 22.03.2017 um 14:17:05 Uhr
Moin,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich Schau mir das Skript mal an und schau, ob ich es für unsere Zwecke angepasst bekomme. (Bin nicht so die Leuchte in Makros)

LG