Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Möglichkeiten um das Starten von Programmen über Registry-Einträge zu verhindern.

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: eyidilli

eyidilli (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 06.01.2009, 7648 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche nicht nach Programmen, die die laufenden Prossesse überwacht sondern einfach eine Möglichkeit über Einträge in der Registry das Starten bzw. Laufen von Programmen verhindert.

Nehmen wir mal an ich möchte dass man den Internetexplorer nicht starten kann.
bzw. Es soll starten aber sich gleich wieder schließen.

Das Start-Programm könnte aber auch eine Fremdanwendung sein, die nicht von Microsoft ist.

Gibt es so eine Möglichkeit ? Oder Muss man immer die laufenden Prosses im Überblick haben und dann das entsprechende Programm irgendwie beenden.

Ich möchte keine Resoursen für eine Überwachung der laufenden Prosses verschwenden. Danach könnte man den Zugang zur Registry irgendwie verbieten.

Danke & Grüße
eyidilli
Mitglied: Shagrath
13.03.2007 um 12:59 Uhr
Nun ja, du könntest entweder die Programme löschen (zumindest diese die sich recht leicht löschen lassen z.B. Messenger) oder auch über Firewalls in dem du den Zugriff / das Starten einfach verhindert. Ansonsten auch immer den Autostart gleich mit bereinigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 13:24 Uhr
Hallo eyidilli

Es kommt darauf an, ob du XP (ich gehe mal davon aus, dass du XP verwendest) Home oder Professional hast.

Im Fall von Pro hast du die Registerkarte "Sicherheit" in den Eigenschaften-Fenstern.
Bei Home nicht. (da gibt es aber was zum Nachinstallieren.)

Wenn du die Registerkarte Sicherheit hast, dann geh mal in:

Explorer => Programme => Internet Explorer => iexplorer.exe. auf letzteres klickst du rechts und wählst Eigenschaften. In diesem Fenster findest du (standardmäßig nur mit XP Pro) die Registerkarte Sicherheit.

Hier kannst du einen oder mehrere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen, denen du in der unteren Hälfte des Fensters alle Rechte betreffend iexplorer.exe entziehst.

Peter

Ps.: Sperr dich aber nicht selber aus(!).
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.03.2007 um 13:28 Uhr
Morjen,

entweder Du versucht die Anwendung in einer GPO (lokal oder Domäne) unter

SYSTEM\Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen einzustellen

oder du guckst mal auf

http://www.windowspage.de/ unter "Bestimmte Anwendungen sperren" nach

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.03.2007 um 13:29 Uhr
@ Shagrath

wusste gar nicht das das geht mit ner Firewall. Ich dachte die block nur Verkehr???
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 13:37 Uhr
@ Shagrath

wiemeinen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
13.03.2007 um 22:15 Uhr
Gut bin bissel übers Ziel hinausgeschossen. War ein kleiner geistiger Totalausfall...gabs wenigtens mal was zu lachen
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 22:36 Uhr
@ Shagrath

Never mind!

Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche passender Treiber (11)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...