Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Marktübersicht UTM-Appliances (VPN,FW,AV,...)

Frage Sicherheit

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 15:33 Uhr, 5123 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Bin auf der Suche nach einer neuen UTM-Aplliance fürs Office. d.h. Firewall und VPN-Gateway in einem (AV, SPAM .. sind nicht so wichtig).
Kennt ihr eine halbwegs aktuelle Marktübersicht?

Besonders eine übersicht über div. Lizenzmodelle würde mich sehr interessieren. Jährliche Kosten für Support, Firmware Updates, Clients, VPN-Clients ...

Anforderungen wären: 20-50 User, min 20Mbit VPN-Durchsatz, 32-bit und 64-bit VPN Client, VoIP-Unterstützung, Benutzer autorisierung über AD oder RADIUS mit Zertifikaten.
(zb die ZyWALL USG300 sieht interessant aus)

sg Dirm
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 18:11 Uhr
Hallo,

ich bezweifle, dass es so etwas gibt, weil einfach niemand ein Interesse daran hat, so etwas zu erstellen....


Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.03.2010 um 18:43 Uhr
Hi!

hm, wieso? oder meinst du jetzt das Thema Lizenz und wartungskosten?

Wie soll man dann sonst ein Gerät wählen? IT-Dienstleister? - Unser derzeitiges Gerät wurde uns auch als "toll und ausreichend" angepriesen...
ausprobieren ist bissl aufwendig.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
17.03.2010 um 20:19 Uhr
Hallo,

Lanline hat mal eine erstellt. Ist allerdings etwa 1 Jahr alt.

http://www.lanline.de/assets/marktuebersichten/ll-mue-001-2009_multifun ...
(kostenlose Registrierung erforderlich)

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.03.2010 um 23:15 Uhr
Hi!

danke. für den Start passt das mal

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
22.03.2010 um 16:50 Uhr
so eine Liste habe ich auch nicht aber ich kann ja grob folgende Geräte in den Raum Werfen die reichen sollten.

Fortinet FortiGate 50B
WatchGuard Edge
Astaro Security Gateway ASG120
Juniper SSG5
Gateprotect

Andere Hersteller denke ich sind mit deinen Anforderungen nicht so geeignet bzw. zu teuer.
Die Reihenfolge ist übrigens nicht zufällig gewählt sondern nach meiner Erfahrung und somit Empfehlung sowie Preis bei der Lizenzierung. Habe mit allen aufgeführten Herstellern regen Kontakt und kann die Lösungen empfehlen in dem kleinen Umfeld. Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen. Achja... der IPSec Client von Juniper ist nicht kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.03.2010 um 12:56 Uhr
HI!

Danke für die Infos.

Bei WatchGuard meinst du da die Firebox X Edge?

Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen.
wie meinst du das?

Hast du auch erfahrungen mit Cisco ASA 5505/5510 ?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
23.03.2010 um 13:16 Uhr
ja, haben nat. auch viel mit der ASA zu tun - dann aber eher im größeren Umfeld.
Die ASA wird einerseits nach User lizenziert (10, 25, 50, 100 usw.)
Zum Anderen würde man im Bereich AV, AS usw. mindestens die 5510 benötigen. Man könnte jedoch die AntiX Module nicht mit dem IPS Modul kombinieren und bräuchte dafür zwei Geräte.

Im Bereich SSL-VPN und IPSec sind die Geräte prima aber die Konfiguration ist bei weitem nicht so einfach wie bei den anderen Geräten Das sind Profi Geräte. Du kannst mir ja mal ne private Nachricht schreiben, dann kann ich dir mit genauen Zahlen von dir genau sagen, was die Geräte in der Anschaffung kosten sowie im Betrieb je Jahr. Mit paar genaueren Infos kann man auch besser beraten was die beste Lösung ist.

Ja, meinte die Firebox X Edge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Zwei FTP-Server hinter einer UTM 9 Software Appliance
gelöst Frage von iGordonFirewall10 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich gerne zwei FTP-Server parallel auf einem Server betreiben will. Der eine läuft ...

Voice over IP
Suche Hardware Appliance für 3CX
Frage von kingmanVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen Suche eine PC Box/HE Appliance günstige Alternative zu Patton und Beronet.Welche hersteller gibt es da noch. Ziel ...

Router & Routing
Ich suche ein einfaches VPN Gateway für ein S2S ohne UTM
Frage von StefanKittelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, für einen Kunden suche ich ein einfaches VPN Gateway für ein S2S ohne UTM. Es geht eigentlich nur ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - FritzBox zu Sophos UTM
Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Site-To-Site Verbindung von einer FritzBox zu unserer Sophos UTM aufbauen. Mit der entsprechenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...