killtec

Suche Maus mit frei belegbaren Tasten

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Hardware - Explzit eine Maus - wo man z.B. beim Scrallrad links und rechts klicken kann und die Befehle frei programmierbar sind?
Hersteller erstmal egal.
Es geht hier um einen Businessbereich.

Danke.

Gruß

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jul 10, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 09:01:53 (UTC)
Moin killtec,

kann dir die Logitech Performance Mouse MX empfehlen.

Dort kannst du alle Tasten umprogrammieren.

VG
Member: MrHToast
Solution MrHToast Jul 10, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 09:01:58 (UTC)
http://www.amazon.de/Logitech-G400-optische-Gaming-schnurgebunden/dp/B0 ...

Die hat acht programmierbare Taste. Das Scrollrad ist mit dabei
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jul 10, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 09:02:07 (UTC)
Hallo @killtec,

Sieht vielleicht nicht gerade business-mößig aus, aber z.B. die Sharkoon Drakonia hat 11 frei programmierbare Tasten und eine recht übersichtliche Treibersoftware.
Und günstig ist sie auch noch: ~30 Euro: alternate.de
Ich verwende sie zu Hause und bin sehr zufrieden damit.
Die LED lässt sich auch ganz abschalten.

Alternativ: Nimm eine Logitech RX250 und programmiere WheelLeft und WheelRight mit AutoHotKey um.

Ich habe z.B. folgendes in meinem AHK-script:
~WheelLeft::
	IfWinActive, Mozilla Firefox
		Send ^+{Tab}
	IfWinActive, Notepad++
		Send ^{PgUp}
return

~WheelRight::
	IfWinActive, Mozilla Firefox
		Send ^{Tab}
	IfWinActive, Notepad++
		Send ^{PgDn}
return

Erlaubt mir, die normale Funktion der seitlichen Scrollrad-Tasten zu nutzen oder aber im Firefox und Notepad++ die Tabs nach rechts bzw. links zu navigieren.
Gerade im Browser ist das SUPER angenehem, wenn man mit der seitlichen Mausrad-Taste den nächsten/vorherigen Tab anwählen kann.

Gruß,
@Snowman25
Member: killtec
killtec Jul 16, 2015 at 09:01:45 (UTC)
Es ist die Logitech geworden. Mit der SetPoint Software lässt sich das einstellen face-smile
Danke.