mightymike1978

Suche mehrsprachiges CMS - oder deutschsprachige Doku zu Xaraya

Typo3 wäre zu viel, auf Joomla mit Joomfish habe ich keine Lust. Ich denke an Xaraya aber da fehlt mir ein wenig zu sehr die Dokumentation oder fertige Templates

Hi Admins,

vielleicht könnt ihr mir auf der Suche nach einem von haus aus mehrsprachigen CMS behilflich sein.

Es sollte folgende Basis-Features haben:

- mehrsprachige Menüs auf der Frontend-Seite
- OpenSource sein oder zumindest kostenlos
- relativ leicht einzurichten (also nicht wie Typo3)
- lediglich PHP4/5, Python, PErl und SQL benötigen

Ich wäre Euch für Anregungen wirklich dankbar!!!

Irgendwie scheinen momentan lieber alle Leute auf bereits etablierte und langjährig vorhandene einsprachige CMS zurückzugreifen und dann nachträglich einen enormen Programmieraufwand zu betreiben die Dinger dann durch Modifikationen mehrsprachig zu bekommen... face-wink

Beste Grüße

Michael

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 12:19:26 (UTC)
auf Joomla mit Joomfish habe ich keine Lust

Gute Begründung, woher soll man wissen worauf du keine Lust hast? Dann kann man auch kein anderes CMS empfehlen.
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 01, 2007 at 12:42:24 (UTC)
Worauf ich dann Lust habe, könnte man getrost demjenigen überlassen, der die Frage gestellt hat.

Dies ist doch schließlich ein Forum wo Einer dem Anderen hilft (respektive Wissen mitgeteilt wird), oder nicht?

Wenn Du _irgendeinen_ Tipp hättest, würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Michael

PS:
Ich ging bis dato davon aus, dass Joomfish die Joomla-Menüpunkte mittels Babelfish o.ä. übersetzt. Ist diese Annahme korrekt?
Member: Petrof
Petrof May 01, 2007 at 15:09:01 (UTC)
Hallo,

www.typolight.org

Gruß
Peter
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 15:17:26 (UTC)
http://plone.org/countries/de. Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten!
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 01, 2007 at 15:39:02 (UTC)
Hi thekingofqueens,

an Plone hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie raffe ich nicht, wie ich es auf einem Webserver installieren soll.

So wie ich das sehe, müsste da ein Server permanent mit dem Internet verbunden sein, oder?

Für meinen Kunden wäre das nicht so ideal, weil seine Internetanbindung - ich sage mal milde ausgedrückt - arschlahm ist. face-wink

Weisst Du, ob Plone auch auf einem Webspace beispielsweise bei Evanzo, Strato oder 1&1 installiert werden kann?

Oder benötige ich einen richtigen Webserver?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Michael
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 01, 2007 at 15:39:49 (UTC)
Hi Peter,

vielen Dank für den Tipp, die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus!!!

Ich werde mir Typolight mal näher ansehen!!!

Besten Dank und beste Grüße

Michael
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 15:59:29 (UTC)
Hi thekingofqueens,

an Plone hatte ich auch schon gedacht, aber
irgendwie raffe ich nicht, wie ich es auf
einem Webserver installieren soll.

So wie ich das sehe, müsste da ein
Server permanent mit dem Internet verbunden
sein, oder?

Für meinen Kunden wäre das nicht
so ideal, weil seine Internetanbindung - ich
sage mal milde ausgedrückt - arschlahm
ist. face-wink

Weisst Du, ob Plone auch auf einem Webspace
beispielsweise bei Evanzo, Strato oder
1&1 installiert werden kann?

Oder benötige ich einen richtigen
Webserver?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Michael

Plone lässt sich auf jedem Webserver mit Python-Unterstützung installieren. Den eigenen PC zum Webserver zu machen halte ich eh für ... na ja ... nicht sehr sinnvoll. Mehr Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Plone
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 08, 2007 at 11:45:00 (UTC)
Hi @all,

ich habe mich jetzt _doch_ für eine Joomla!-Lösung zusammen mit joomfish entschieden. face-wink
Ich hatte dem Irrtum erlegen, bei Joomfish handele es sich um einen automatischen Übersetzer ala babelfish oder Konsorten.
In Wirklichkeit kann man mit Joomfish _jeden_ Content und jedes Menü übersetzen. Die Sprache muss lediglich im Backend zuvor installiert werden.

Typolight lief nicht auf dem Webspace des Kunden, weil PHP nur in v4.1 und nicht v5 vorlag.
typo3 ist mir zu heftig für so eine kleine Firmen-Präsenz.
Bei Drupal bin ich nicht durchgestiegen, die Website-Erstellung muss jetzt aber schnell gehen, weil mir der Kunde sonst abspringt.
Plone ist schon von Beginn an rausgeflogen, weil der Kunde die Miete für einen richtigen Webserver nicht ausgeben möchte.

Vielen Dank trotzdem für die tollen Ideen.

Beste Grüße

Michael
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 13, 2007 at 19:04:46 (UTC)
Du kannst auch mal einen Blick in die aktuelle c't werfen: http://www.heise.de/ct/07/11/088/
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 21, 2007 at 14:57:53 (UTC)
Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Michael