brutzler

Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware

Hallo,

AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung.
Verwendet wurden die Funktionen:
- zentraler Mailserver zum Abholen und Versenden (pop/smtp) von emails von und zu einem Provider
- Zugriff auf die internen Mailpostfächer mittels Imap
- gemeinsamer Kalender
Auf den Clients (max 5) läuft Outlook 2007/2010

Momentan habe ich 3 Kandidaten im Auge. (Soll auf einem Win7x64-PC laufen)
- codetwo pulic folders. Aber das ist ja keine Serverlösung, sondern da muss ein PC die Mails abholen und shared dann nur.
- hmailserver. Hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut. Kann der das? Kosten tut der ja nix
- Kerio connect. Hab mir mal die Demoversion gezogen und installiert. Der kann fast schon zu viel. Ich will ja keinen "richtigen" Mailserver, der aktiv im Internet steht, sondern nur eine interne zentrale Mailablage.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Bin über jede Info dankbar.

Mitglied: 119944
119944 Oct 01, 2015 at 13:09:00 (UTC)
Moin,

schau dir doch mal UCS in Verbindung mit Zarafa oder OpenXchange an, damit fahren wir aktuell sehr gut!
Der UCS Server wird ohne Support kostenlos angeboten und lässt sich problemlos in ein Active Directory einbinden.

Momentan habe ich 3 Kandidaten im Auge. (Soll auf einem Win7x64-PC laufen)
Hier solltest du entweder ein Server OS bzw. Linux setzen!

VG
Val
Member: aqui
aqui Oct 01, 2015 updated at 13:49:06 (UTC)
Es geht sogar noch kleiner....
https://shop.heise.de/katalog/briefkastchen
Rennt natürlich auch auf einem Intel NUC usw. aber für einen Windows Knecht dann eher problematisch.
Kollege Valexus hat ja alles schon zu dem Thema gesagt.
Member: brutzler
brutzler Oct 01, 2015, updated at Oct 02, 2015 at 05:54:37 (UTC)
Ja, die Lösungen sind schon nicht schlecht, aber der Kunde hat nur Windows-Kenntnisse und will definitiv kein Linux o.ä. im Haus.
-> Plattform ist fix auf W7-64
Member: Looser27
Looser27 Oct 02, 2015 at 06:31:50 (UTC)
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

hmailserver ist gut, wenn man KEINEN Kalender braucht. Das Problem ist aber, dass der hmailserver Probleme macht, wenn ein Postfach die 2GB-Grenze erreicht. Dann steigt der schonmal aus.

Kerio-Connect wird von uns, genau wie von Dir oben beschrieben, eingesetzt, d.h. nur zum Abholen von einem externen Server und versenden via Relayer.
Die Lösung ist für den Preis unschlagbar (m.M.n.) und läuft sehr stabil auch auf älteren Windows Server-Plattformen (bei uns auf einer 2008er, 32-bit mit 20 Accounts).
Um einen kleinen echten Server (inkl. Server-OS) kommst du aber bei keiner Lösung umhin, insbesondere im Hinblick auf die Hardware, die sonst nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Ausserdem kostet eine 2008er Lizenz nicht mehr die Welt und hat noch ne ganze Weile Support.

Looser
Member: brutzler
brutzler Oct 02, 2015 at 09:56:38 (UTC)
OK, dann wirds wohl in die Richtung Kerio gehen. Kalender kann das Ding ja auch !?
Gibts für Kerio auch ne gute deutsche Anleitung?
Hab bis jetzt nur was auf englisch gefunden.

Serverhardware ist OK. Es ist ja auch ein Proliant ML vorhanden. Allerdings läuft da aktuell W7-64 drauf, und der soll so behalten, und als Mailrelay benutzt werden. Auf dem "Server" ist nur eine Freigabe für die paar Clients zu Datenablage. Active Directory & so braucht keiner.

@Looser27. In welcher Ausbaustufe habt ihr Kerio? Mit Sophos oder ohne? Und kauft ihr jedes Jahr die Lizenzabo für den Server? Für den Virenschutz sehe ich das ja ein, aber wenn der Mailserver mal läuft, was soll dann noch an Funktionalität dazu kommen.
Wenn ich 3 Jahre das Verlängerungsabo spare, dann kann ich mir von dem Geld irgendwann eh wieder eine neue Lizenz kaufen.
Member: Looser27
Looser27 Oct 02, 2015 at 10:04:44 (UTC)
Der Kerio kann auch Kalender face-wink

Zum Betrieb braucht man nicht zwingend ein AD; der Kerio bringt seine eigene Userverwaltung mit.

Unser Kerio läuft mit der Sophos-AV inkl. Updatelizenz. Es erscheinen regelmäßig Updates mit neuen Features für den Kerio, so dass ich diesen Schritt nicht bereut habe.
Das ist aber eine Frage der Philosophie.

Gruß

Looser
Member: laster
laster Oct 02, 2015 at 11:30:36 (UTC)
hallo brutzler,

von KEN! nach Kerio gibt es sogar ein Migrations-Tool: http://www.osterwohldt.de/migration.html

vG
LS
Member: goscho
goscho Oct 02, 2015 at 11:38:44 (UTC)
Mahlzeit,

ich hatte auch sehr viele KEN-Installationen bei Kunden im Umlauf.
Eine einzige von denen betreue ich noch und hatte auch zufällig heute mal wieder einer Remoteverbindung zu diesem KEN, da ein Postfach zu voll war.

Ansonsten habe ich alle KEN-Kunden, die Kalender/Aufgaben nutzen, auf Exchange migriert.
Zumeist war das SBS2011 aber auch einige 2010er und jetzt ein 2013er.

Keiner von denen hat es bisher bereut. Allein auf Grund der beste Anbindung von mobilen Clients (Smartphones/Tablets) per ActiveSync ist der Exchange beinahe alternativlos in diesem Bereich.
Allerdings ist dieses MS-Gebilde natürlich mit höheren Kosten verbunden. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Oct 02, 2015 updated at 11:52:21 (UTC)
Active Synch wird aber auch beim Kerio angeboten. Und das zu deutlich günstigeren Konditionen als der Exchange face-wink
Member: laster
laster Oct 02, 2015 updated at 12:53:42 (UTC)
Active Synch wird aber auch beim Kerio angeboten. Und das zu deutlich günstigeren Konditionen als der Exchange
PLUS AV, AntiSpam, Backup (und Restore) aller Daten (auch die Konfig) und POP3 (wer's braucht) face-smile
Member: shadowisblue
shadowisblue Oct 02, 2015 at 22:41:27 (UTC)
Vielleicht wäre auch Office 365 für solch kleine Umgebungen einen Gedanken wert?
https://products.office.com/de-de/business/compare-more-office-365-for-b ...

Gruß

shadowisblue