90530

Suche NAS auf Windowsbasis

Hallo,

ich suche ein NAS mit folgenden Funktionen:

- WSUS
- dude (Netzwerküberwachungstool)
- Fileserver
- Webserever
- Emailserver
- Zeitserver
- PS3 Mediacenter
- energiesparend
- günstig

Ich denke da gibts nichts auf Linuxbasis.
Wie sieht es z.B. mit diesem Gerät aus?
http://cgi.ebay.de/HP-DataVault-X312-2-x-1-TB-Windows-Home-Server-/2507 ...

Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2011 at 20:41:19 (UTC)
Was du suchst ist auch eher ein Server der u.a. auch Storage zur Verfügung stellt. Als NAS kann man das wohl kaum bezeichnen.

Den Home Server von Windows kenne ich nicht, die Atom CPUs aus deinem Beispiel erschienen mir aber sehr unterdimensioniert für das was du vorhast.

Auch sind deine Angaben etwas dürftig. Was für ein Mailserver frage ich mich zb wie viele Leute sollen drauf zugreifen, was soll der Webserver machen..etc.
Mitglied: 90530
90530 Feb 25, 2011 at 20:49:46 (UTC)
Der Server soll im Heimnetz fungieren, also muss nicht so leistungsfähig sein. Es wird nur eine Homepage gehostet und der Emailserver wäre nicht unbeding notwendig.

Derzeit habe ich eine Qnap NAS laufen. Da aber WSUS und dude darauf nicht laufen würde ich gerne auf ein Windowsserverbetriebssystem umsteigen.

Wie sieht es mit Windows Home Server aus? - denke das wäre doch was?
http://cgi.ebay.de/Windows-Home-Server-32-bit-inkl-10-Client-Lizenzen-D ...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2011 at 21:14:38 (UTC)
Wie gesagt ich enne den Home Server nicht. WSUS scheint mal nicht mit dabei zu sein:
http://www.tobbis-blog.de/microsoft/windows-home-server-microsoft/2010- ...

Ich weiss nicht was du ausgeben willst, aber an deiner Stelle würde ich da eher auf einen SBS 2003 schielen und das ganze auf einen günstigen PC setzen.

http://cgi.ebay.de/SBS-Server-2003-R2-inkl-SP2-5-integrierten-CALs-/220 ...
Kannst ja mal schaun wo du Auktion preislich endet.
Mitglied: 90530
90530 Feb 25, 2011 at 21:22:05 (UTC)
Oh Danke,
ich habe noch nen Athlon XP2400 mit 1 GB RAM würde der für SBS-Server 2003 ausreichen?

Was darf deiner Meinung nach die Auktion max. kosten? Ist in 30 Minuten vorbei.

Was heißt 5-CAL Lizenzvertrag?

Wieviel Klients kann ich dann dranhängen - 5?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2011 at 21:33:05 (UTC)
1 GB Ram könnte etwas knapp werden mit Exchange. Nachdem Speicher eher billig ist würde ich den auf 3 GB hochziehen.

Ach ja, bevor ich dich in was rein rede. Ein server ist schwerer zu administrieren als ein NAS. face-smile

Vom Preis her..keine Ahung. Schau mal wie die Auktionen da laufen. 100 Euro würde ich so langsam für mich als Grenze ansehen.
Mitglied: 90530
90530 Feb 25, 2011 at 21:36:24 (UTC)
OK vielen Dank du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Mitglied: 90530
90530 Feb 26, 2011 at 08:34:35 (UTC)
Habe bis 120 EURO geboten, die Ware ging dann für 180 EUR weg.

Habe jetzt mal auf diese Seite http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN& ... gelesen ,dass der Support für Server 2003 R2 am 14.07.2015 endet.

Wie sieht es mit dem Produkt "Server 2008" mit 15 Benutzer aus kostet nur 185 EUR http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_439401.html?ref=10
(läuft das auf einem 32BIT Rechner?)

oder was sagt ihr zu dem Produkt http://direkt.jacob-computer.de/Software_Betriebssysteme_und_Server_Mic ...

Ich habe 4 windowsclients und verschiedene Linuxkisten (XBOXen,Dreamboxen und PS3)

Also auf nen Mailserver könnte ich zur Not verzichten

Hier mal ein Screenshot des Netzwerkes
http://s5.directupload.net/file/d/2447/yct6gbiv_jpg.htm
Member: aqui
aqui Feb 26, 2011 at 11:27:31 (UTC)
Gibts evtl. doch. Mit entsprechenden Plugins supportet dies NAS alles auf deiner Liste:
http://www.amazon.de/Qnap-TS-210-NAS-System-Festplatte-800MHz/dp/B002SD ...
Mitglied: 90530
90530 Feb 26, 2011 at 11:35:01 (UTC)
Die Qnap-210 hab ich am Laufen, aber da kann man doch kein WSUS und dude laufen lassen?
Mitglied: 90530
90530 Feb 26, 2011 at 11:53:50 (UTC)
Ich habe mich jetzt mehr auf Windows 2008 Server eingestellt. Aber irgendwie blick ich das mit den Lizenzen nicht.

Mal eine Frage dazu http://cgi.ebay.de/MS-Windows-2008-Server-5-User-CAL-deutsch-NEU-OVP-/1 ...

- unterstützt diese Software dann auch Active Directory und kann man den auch als Domänencontroller einsetzen?
- habe über 10 Klients die auf die Freigaben zugreifen müssten, 4 davon sind WindowsPC (2xXP und 2xWindows 7) und Konsolen, Linuxgeräte

Vielen Dank schon mal
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 26, 2011 at 12:33:54 (UTC)
Du musst dich schon entscheiden, was du wirklich willst.

bei einem Windows 2008 Server kannst du selbstverständlich ein Active Directory installieren. Ebenfalls WSUS. Was fehlt ist dann z.B. der Mailserver.

Den Link zu der Auktion mit den CALs verstehe ich dann nicht. Der Server wird keine weiteren Verbindungen annehmen. Bei 15 ist definitiv Schluss.

Es gelten die gleichen Systemvorraussetzungen wie für die normale Edition (R2 = 64 Bit !!). Neben der Beschränkung der CALs gibt als wichtigstes noch kein Hyper-V und eine Speicherbechränkung auf 8GB.

Für die Installation des Servers gibt MS Grundanforderungen heraus (512MB RAM, 1,4GHz Single CPU oder 1.3DualCore (vgl. http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/system-requirements.as ... )
Das sind - wie immer bei MS - absolute Grundanforderungen, unter denen garnichts funktioniert. Ich will hier jetzt bestimmt keine Grundsatzdisskussion lostreten, aber für deine Anforderungen (wir nehmen nur mal WSUS und AD), solltest du wenigstens einen aktuellen leistungsfähigen Prozessor und als Minimum 4GB RAM ansetzen.
Als Alternative käme auch sicher dewr SBS 2008 in Frage - aber auch dort musst du wenigstens einen 2GHz Prozessor und 4GB RAM als Minimum mitbringen. Auch hier: Mindestanforderung. Damit Spaß macht, darf es auch sicher ein wenig mehr sein...

Mein rat: verabschiede dich von dem gedanken auf einer zweitklassigen Hardwarebasis ein erstklassiges Serversystem aufbauen zu wollen.

Gruß

Hubert
Mitglied: 90530
90530 Feb 26, 2011 at 15:54:39 (UTC)
Werde mir nochmals darüber Gedanken machen.
Danke
Member: goscho
goscho Feb 26, 2011 at 17:31:09 (UTC)
Hallo termito,
schau dir mal den HP Microserver an.
Der wird auch mit W2K8 Foundation angeboten.
Der scheint (vom Preis abgesehen) ideal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten zu sein. face-smile
Mitglied: 90530
90530 Feb 26, 2011 at 19:22:20 (UTC)
Hast du eine Adresse wo das im Bundle angeboten wird (+W2K8 )
Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2011 at 20:00:26 (UTC)
Dein Link auf E-Bay verweist auf CALS, sprich Zugrifflizenzen. Da ist der Server ansich nicht dabei, Der 2008 Server wird deutlich mehr kosten ( > 600 schätze ich).

Der SBS ist für kleine Unternehmen gedacht. 2015 ist noch eine Weile hin und selbst 200 Euro ist dann nicht soo viel wenn man ein bsichen begeistert bei der Sache ist.
SBS 2008 finde ich bei E bay so für 700€ da sind aber nur 5 CALs bei. Also nur 5 Cients dürfen zugreifen.
Ich weiss jetzt nicht ob der SBS beim 6ten dicht macht. Ich vermute aber er wirds wie ein normaler Server handlen. Meckern und das wars.

BTW. Mein 2003 Server läuft hier auf einem Dual Core 2,3 GHz mit 3 GB Ram. Das war mal der billisgte Rechner den ich bei Saturn finden konnte ( 300 oder 400€).
Member: goscho
goscho Feb 27, 2011 at 14:12:11 (UTC)
Zitat von @90530:
Hast du eine Adresse wo das im Bundle angeboten wird (+W2K8 )
Bei jedem HP-Fachhändler.
Schick mir ne PN, kriegste ein Angebot. face-wink
Member: Mottek
Mottek Feb 28, 2011 at 12:41:27 (UTC)
ich würde mir die Software des Windows Home Servers kaufen und ihn auf die eigene Hardware aufsetzen. Er ist einfachzu administrieren und kann z.B. mit einem Exchange 5.5 betrieben werden. Außerdem ist es auch möglich, dort einen WSUS aufzusetzen. Ich habe selbst einen Windows Home Server im Einsatz und bin hoch zufrieden. Eine gute Anlaufstelle ist das Deutsche Home Server Blog und sein Forum.

http://www.home-server-blog.de/
Mitglied: 90530
90530 Feb 28, 2011 at 12:48:53 (UTC)
Habe zu Hause noch 2 alte PCs rumstehen und gestern mal mein Leistungsmeßgerät drangehängt. Im Leerlauf braucht der Athlon2400 -> 103Watt !!!
Ich tendiere jetzt zu dem HP ProLiant N36L MicroServer + Windows Server 2008 Foundation, laut ct braucht der ca. 40 Watt und aus Userberichten sogar oft viel weniger, so um die 20 Watt
Member: Mottek
Mottek Feb 28, 2011 at 12:52:59 (UTC)
Da hast Du natürlich Recht! Alte Hardware zieht unheimlich Saft. Wenn man seine bestehende alte Hardware dann aktualisieren möchte, kann man sich gleich ein neues System kaufen... Ich habe allerdings bei mir das Tool Lights Out installiert, dass den Server nur anschmeißt, wenn ein Client drauf zugreift. Ansonsten kann ich ihn in den Standby oder den Ruhezustand schicken. Es werden automatsch Sicherungen von allen Clients gefahren und der Server kann zeitgesteuert geweckt und wieder ausgeschaltet werden.
Mitglied: 90530
90530 Feb 28, 2011 at 14:57:21 (UTC)
Habe jetzt HP ProLiant N36L MicroServer + Windows Server 2008 Foundation + 4 GB PC3-10600 ECC DDR3 bestellt.

Werde evtl. berichten wie ich mit dem Teil zufrieden bin.
Mitglied: 90530
90530 Mar 11, 2011 at 16:40:49 (UTC)
Habe den HP Microserver nun mit Windows Server 2008 bestückt. Bin begeistert von dem Teil, bis auf den Stromverbrauch 27-37Watt.

Frage: Ich habe auf meiner Qnap 1 Terabyte Daten die ich jetzt auf den Windowsserver ziehen und immer wieder abgleichen möchte. Kann man irgendwie mittels rsync das bewerstelligen?
Member: aqui
aqui Mar 11, 2011 at 17:13:11 (UTC)
Ja, das hat QNAP alles mit an Bord... Stichwort remote Replikation !
Mitglied: 90530
90530 Mar 11, 2011 at 17:36:13 (UTC)
Jo das weiß ich aber ich bräucht doch einen rsyncbefehl von Windows aus? Ich möchte den Befehl von Windows aus einleiten.
Mitglied: 90530
90530 Mar 12, 2011 at 06:31:03 (UTC)
Habe das jetzt mittels wget (für Windows) bewerkstelligt.Hat auch den Vorteil, dass über FTP die Geschwindigkeit der kleinen Qnap recht hoch ist (ca 40MB/s).

Beispiel: Auf Windows Server 2008 das Programm wget installiert und auf der Qnap läuft der FTP-Server

C:\"Program Files (x86)"\GnuWin32\bin\wget -r -N -l0 --ftp-user=admin --ftp-password=xxx --directory-prefix=e:/Backup ftp://172.30.31.50/
Mitglied: 90530
90530 Mar 13, 2011 at 10:17:58 (UTC)
Habe gestern mal 2x1TB Platten eingebaut. Was muss ich jetzt tun damit das zu einem Raidsystem wird. Der Microserver hat doch einen Raidcontroller an Board? Oder muss ich das mit der von Windows Server 2008 Datenträgerverwaltung machen?

Momentan sind 3 Festplatten eingebaut. 250 GB (Betriebssystem) und die 2x1TB für die Files (diese sollen im Raidverbund sein)
Mitglied: 90530
90530 Mar 26, 2011 at 19:53:43 (UTC)
Im Bios auf Raid einstellen, Windows Server 2008 installieren und mit dem Programm "RAIDXpert" das Raid konfigurieren und das ganze ist sogar HotPlugged fähig.