lighningcrow

Suche Netzwerk Simulator und Scanner

Hallo Leutz ich bin mir nicht sicher ob ich den Beitrag hier richtig eingefügt habe...

Also ich suche zwei Progs:

1. Einen vernünftigen Netzwerk Simulator zum testen, rumspielen und Planen einer Netzwerk Infrastruktur
um evetuelle Denkfehler auszumerzen. Das Sahnehäubchen wäre dann auch noch wenn man Trafic und user Simulieren könnte.

2. Einen Netzwerkscanner der mir das Netzwerk durchscannt und mir anzeigt welcher PC welche IP hat ob ein Switch oä davorhängt und mir einen ungefähren Netzplan Graphisch ausgibt.
Auch hier das Sahnehäubchen: Wenn das Tool Live das Netzwerk überwachen könnte um mir Schwachstellen aufzuzeigen wäre es perfekt.

Google zeigt mir nicht wirklich hilfreiche Seiten... oder ich suche falsch...

MFG
LC

Mitglied: 35638
35638 Jun 10, 2008 at 09:01:35 (UTC)
Zu 1: Habe von so etwas noch nie gehört. Was möchtest du genau damit simulieren? Evt könntest du ein virtuelles Netzwerk zum Beispiel mit VMWare erstellen. Weiß jetzt aber nicht genau ob das das ist was du möchtest.

Evt könnte folgender Link für dich nützlich sein. Dort werden Grundlagen zur Vernetzung/Verkabelung erklärt:
http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-grundlagen.html

Zu 1: Für sowas gibt es Programme wie Sand am Meer. Google sollte dort eigentlich gut weiterhelfen. Genau wie die Forensuche! Wurde schon des öfteren Besprochen!

Beispiel: Angry IP Scanner, oder für Minimalisten NMAP

Gruß
Daniel
Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 10, 2008 at 15:57:43 (UTC)
Angry Nutze ich selber ab und an. Mir geht es aber darum zu sehen wo evtl. etwas versteckt ist.
z.B. ein Switch der im Schreibtisch eingebaut ist o.ä.