kraemer

Suche Netzwerkdrucker (Farbe) für Papier 10,4 x 14,8cm

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkdrucker, der Farbdrucke auf Papier in der Göße 10,4 x 14,8 cm (ca. 80g/m² -glänzend) bringt. Das Problem dabei ist, das dieser Drucker zig Ausdrucke hintereinander verarbeiten können muss. Ich suche also keinen Drucker, den man mit einzelnen Blättern über eine Mehrzweckzufuhr füttern kann.

Ich weiß, ich könnte mir jetzt die Datenblätter von den üblichen verdächtigen Hersteller ansehen. Leider ist es aus der Erfahrung so, das die Angaben über mögliche Papiergrößen nicht immer unbedingt auf "Massendruck" anwenden kann.

Evtl. hat hier ja jemand einen Tipp für mich.

Danke

Krämer

PS: bisher eingesetzt: HP Deskjet D4360 per USB

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 27, 2016 at 10:28:18 (UTC)
Hi,

warum schreibst Du nicht gleich "Papier 10,4 x 14,8cm" das es sich um DIN A6 handelt!?

Alle großen Druckerhersteller können das und für Massendruck gibt es auch grössere Druckertyper:

Kyocera, Konica, HP, Lexmark!

Wieso sprecht Ihr nicht mit einem Vertreter und die sollen einen Testdrucker euch geben, damit Ihr das testen könnt?

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 10:36:33 (UTC)
Moin,

Im prinzip kann jeder 0815-Drucker A6 oder Fotos mit 10x15 aus dem regulären Papierschacht drucken.

Welche Größenordnung meinst Du denn mit zig Ausdrucken? 10- 50 oder 100 und mehr?

Und sollen das Fotoausdrucke sein oder einfach nur Prospekte o.ä.

Zumindest für letzteres kannst Du die Farbleaser der etablierten hersteller nehmen.

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2016 at 10:40:04 (UTC)
Moin,

wie bereits erwähnt, kann das nahezu jeder Drucker.
z.B. dieser hier:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/ecosysp60 ...

Der hat Netzwerk und eine Kassette, in der Platz für 250 Seiten ist, egal ob A6, A5 oder A4 (auch Briefumschläge wären wohl denkbar).

Ggf. kannst du sogar noch eine zweite Kassette drunter setzen, dann hättets du einen Schacht als A6 und den anderen als A4 zur Verfügung:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/ecosysp60 ...

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 11:37:25 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:
warum schreibst Du nicht gleich "Papier 10,4 x 14,8cm" das es sich um DIN A6 handelt!?
Es war mir schlicht nicht bewusst. Mein Probeexemplar, welches ich hier vermessen habe, schien mir deutlich kleiner. Wird wohl am Vordruck liegen.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Im prinzip kann jeder 0815-Drucker A6 oder Fotos mit 10x15 aus dem regulären Papierschacht drucken.
Stimmt, jetzt wo mir bewusst ist, das es sich um A6 handelt, gebe ich dir Recht.

Welche Größenordnung meinst Du denn mit zig Ausdrucken? 10- 50 oder 100 und mehr?
20-99 - im Schnitt werden es wohl ~40 sein.

Und sollen das Fotoausdrucke sein oder einfach nur Prospekte o.ä.
In diesem Fall sind es Preisschilder

Zumindest für letzteres kannst Du die Farbleaser der etablierten hersteller nehmen.
Und gerade mit Laserdruckern gibt es lt. meinem Chef immer wieder Probleme beim Einzug. Wir bedrucken nämlich das selbe Papier in der selben Größe aber anderer Vorlage an den Kassen. Und das geht nur einzeln (Samsung und Brother SW-Laser). Ich habe nun gerade noch einmal nachgesehen - beide Hersteller behaupten bei den eingesetzten Modellen, das die A6 bedrucken können. Das stimmt zwar - aber eben nicht ganz.

Deswegen hatte ich gehofft, das es hier evtl. jemanden gibt, der ähnliches Drucken muss und daher einen Drucker empfehlen kann.

Zitat von @holli.zimmi:
Wieso sprecht Ihr nicht mit einem Vertreter und die sollen einen Testdrucker euch geben, damit Ihr das testen könnt?
Ich kenne keine Vertreter, die solche Drucker als Leihgerät herausgeben - verständlicher Weise - der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Zitat von @em-pie:
wie bereits erwähnt, kann das nahezu jeder Drucker.
z.B. dieser hier:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/ecosysp60 ...
Wenn du den im Einsatz hast und damit A6 bedruckst, werde ich den sofort bestellen.

Krämer
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 27, 2016 at 12:04:16 (UTC)
  • Wenn ich Preisschilder höre, sind die Schilder selbstklebend?
  • Haben Sie eine bestimmte Beschichtung die nur eine bestimmte Termparatur erreichen darf?
  • Wenn ihr Probleme mit dem Einzug habt, schonmal daran gedacht auf einen gerade Durchlauf zu achten? So dass der Drucker das Papier nicht aus der Kassette holen muss?
  • Was soll es jetzt ungefähr kosten? Man könnte dir auch ein Kyo TaskAlfa empfehlen :D

Falls du feste Zusagen von den Herstellern benötigst, ich bin OKI und Kyo zertifiziert und habe meine eigenen Ansprechpartner im Vertrieb und Technik.
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2016 at 12:09:15 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

[...]
Zitat von @holli.zimmi:
Wieso sprecht Ihr nicht mit einem Vertreter und die sollen einen Testdrucker euch geben, damit Ihr das testen könnt?
Ich kenne keine Vertreter, die solche Drucker als Leihgerät herausgeben - verständlicher Weise - der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Also unser Bürosystemhaus des Vertrauens stellt uns ohne Probleme für 2-4 Wochen eine Teststellung zur Verfügung. Deren Ziel ist es ja, dass der Kunde ein GErät erwirbt, mit dem er auch zufrieden ist. Ame Ende winkt dann zumeist immer ein Kauf inkl. Wartungsvertrag...

Zitat von @Kraemer:
Zitat von @em-pie:
wie bereits erwähnt, kann das nahezu jeder Drucker.
z.B. dieser hier:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/ecosysp60 ...
Wenn du den im Einsatz hast und damit A6 bedruckst, werde ich den sofort bestellen.

Krämer

Wir haben keine Kyoceras im Einsatz.
Wir nutzen Lexmark als Desktop-MFPs und kleine Lasers und Konica Minolta im Bereich der größeren MFPs

Aber die Kyos sind, aus meinen alten Erfahrungen her, sehr solide Geräte.

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 12:22:44 (UTC)
Zitat von @Tim.Kramer:
  • Wenn ich Preisschilder höre, sind die Schilder selbstklebend?
Nein, sind sie nicht
* Haben Sie eine bestimmte Beschichtung die nur eine bestimmte Termparatur erreichen darf?
Nein, haben sie nicht
* Wenn ihr Probleme mit dem Einzug habt, schonmal daran gedacht auf einen gerade Durchlauf zu achten? So dass der Drucker das Papier nicht aus der Kassette holen muss?
Durchaus - nur was gibt es da noch? Früher konnte man dafür super die Canon Pixma 3000 nehmen. Die Dinger haben fast alles gefressen. Heute haben die Druckern irgendwie alle Schubladen ...
* Was soll es jetzt ungefähr kosten? Man könnte dir auch ein Kyo TaskAlfa empfehlen :D
Durchaus.
Ein paar Nummern kleiner tut es aber auch:
Zitat von @Kraemer:
PS: bisher eingesetzt: HP Deskjet D4360 per USB
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 12:27:14 (UTC)
Zitat von @em-pie:
Aber die Kyos sind, aus meinen alten Erfahrungen her, sehr solide Geräte.
Ja, das sind sie. Nur so etwas suche ich nicht - auch wenn es schön wäre, wenn er das auch wäre. Ich suche eben einen Drucker der zuverlässig A6 bedrucken kann.

Im Moment liebäugle ich mit dem HP Pro 8210. Nur habe ich dazu keine Erfahrungswerte finden können. Der D4360 von HP kam allerdings auch mit der Schublade klar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 12:27:40 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Ein paar Nummern kleiner tut es aber auch:
Zitat von @Kraemer:
PS: bisher eingesetzt: HP Deskjet D4360 per USB

Dann hold Dir doch aus dem nächsten Blödmarkt einen HP AIO OfficeJet Pro.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 12:30:04 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Im Moment liebäugle ich mit dem HP Pro 8210. Nur habe ich dazu keine Erfahrungswerte finden können. Der D4360 von HP kam allerdings auch mit der Schublade klar.

Dann geh in den nächsten Blödmarkt, halt denen das Papier vor die Nase und sag denen, daß Du den Durcker wieder zurückbringst, wenn der das Papier nciht bedrucken kann. Meist fuktioniert das unproblematisch. face-smile

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 12:33:55 (UTC)
Dann geh in den nächsten Blödmarkt, halt denen das Papier vor die Nase und sag denen, daß Du den Durcker wieder zurückbringst, wenn der das Papier nciht bedrucken kann. Meist fuktioniert das unproblematisch. face-smile
Das ist so lächerlich - lächerlich einfach, das ich das glatt machen werde. Muss man erst einmal drauf kommen.

Danke
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 27, 2016 at 12:54:01 (UTC)
So da du einen GERADE Durchzug wünscht, kann ich dir den OKI B342dn. Oki ist ein Hersteller, den setze ich bei uns der Produktion ein, wenn unsere Kyo Geräte nicht mehr weiter kommen.

Ich muss sagen ich habe noch nie so viele Treiber probieren müssen bis der Drucker lief, aber wenn OKI einmal läuft läuft es für ewig!

Ich habe einen B342dn im Einsatz, der auch wie bei dir Schilder bedruckt und der hat jetzt mittlerweile bald seine 3 Millionen Seiten runter.
Der druckt am Tag circa das doppelte für was er ausgelegt ist.

Insgesamt setze ich in der Produktion 23 OKI Geräte und in der Verwaltung 7 Kyocera (alles TA's) ein.

OKI Drucker sind perfekt wenn sie stur und dumm immer das gleiche drucken sollen!
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 updated at 13:36:39 (UTC)
Zitat von @Tim.Kramer:
OKI B342dn.
Meinst du evtl. den MC342dn? Einen B342dn finde ich bei denen nicht.
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 27, 2016 at 13:38:16 (UTC)
http://www.oki.de/drucker/monodrucker/desktop-printers/detail.aspx?prod ...

Tut mir leid, da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 13:41:08 (UTC)
Zitat von @Tim.Kramer:

http://www.oki.de/drucker/monodrucker/desktop-printers/detail.aspx?prod ...

Tut mir leid, da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen...
Kein Problem. Und ist leider ein SW
Member: Tim.Kramer
Solution Tim.Kramer Jun 27, 2016 at 13:42:55 (UTC)
Habe den Farbdruck überlesen! Dann bitte den: http://www.oki.de/drucker/farbdrucker/farbdrucker-arbeitsplatz/detail.a ...

Vorteil bei dem ist zusätzlich, dass sich nur die Farbtrommeln sich drehen, die benötigt werden.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 27, 2016 at 19:37:08 (UTC)
Moin,

wenn es Probleme mit dem Einzug gibt, würd ich mal versuchsweise ein anderes Papier testen. Notfalls auf 90 g/m^2 umsteigen. Je nach dem welche Qualität die Formatschneider haben, "kleben" die Blätter mehr oder weniger am Rand zusammen.

Früher gab es mal Richtungspfeile auf den Papierverpackungen, als Hilfe fürs Papier einlegen. War damals für die Hochleistungskopierer gedacht.

Falls Du beim Händler um die Ecke kaufst, frag den nach einer Papierempfehlung. Wenn Du Gerät und Papier dort kaufst, kannst Du bei Einzugsfehlern sagen: Komm, Schau, Mach ! Ich meine, dann zieht die Ausrede, dass es am Papier liegt nicht mehr.

Gruß
Holger