specialfighter108
Goto Top

Suche Netzwork Monitoring Software

Guten abend zusammen,

ich suche für unser Unternehmen eine professionelle Network Monitoring Software.
Diese sollte primär folgende Funkionen erfüllen:

  • automatisierte Erstellung einer Netzwerk Topologie
  • Sollte in dieser Topologie anzeigen können, welche Geräte online / offline sind
  • Sollte in dieser Topologie anzeigen können, welches Gerät mit welchem Switch auf welchem Port verbunden ist

Könnte Ihr etwas empfehlen?
Darf auch ruhig Geld kosten face-smile

Content-Key: 327204

Url: https://administrator.de/contentid/327204

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Alex94G
Alex94G 22.01.2017 um 19:48:47 Uhr
Goto Top
WhatsUp - geniale Software, die aber auch ein paar Euros kostet.
Vom Funktionsumfang aber bahnbrechend.
Mitglied: SpecialFighter108
SpecialFighter108 22.01.2017 um 19:56:52 Uhr
Goto Top
hast du einen Link für mich, damit wir über das selbe reden?
http://www.whatsupgold.com/buy/global/ ?
Mitglied: fognet
fognet 22.01.2017 um 22:24:28 Uhr
Goto Top
Hi

Ich hab bei mir PRTG im Einsatz.
https://www.de.paessler.com/


Sonst gib es auch noch Nagios; https://www.nagios.org/


MfG PPR
Mitglied: em-pie
em-pie 23.01.2017 um 09:25:25 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich glaube, Nagios ist da zu aufwendig, da zuviel per Hand konfiguriert werden muss...

Mir fällt noch MACMON ein.
Das hat den Vorteil, dass man zunächst mal eine Bestandsaufnahme (inkl. grafischer Topologieerkennung) machen lassen kann.
Mit dem Hinzubuchen eines weiteren Pakets könnte man dann später hergehen und mittels 802.1x eine anmeldebasierte VLAN-Zuordnung durchführen lassen, alternativ auch (manuell) via MAC-Addressen...

Gruß
em-pie


P.S.
solange wie der Thread nicht gelöst ist, solltest du diesen in deinem Eingangspost nicht als "gelöst" markieren. Das kannst du über den "Ändern" bzw. "Bearbeiten" Button erledigen...
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 aktualisiert um 10:36:56 Uhr
Goto Top
MRTG, Munin und Cacti noch zu nennen als bekannte Klassiker außer Nagios:
http://www.cacti.net
http://munin-monitoring.org
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
Beispiele auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und folgende Kapitel....
Auf dem RasPi kann man sich das alles mal einfach testweise ansehen face-wink
Kommerziell wäre ggf. noch Spiceworks erwähnenswert.
https://www.spiceworks.com/de/
Mitglied: monstermania
monstermania 23.01.2017 um 16:50:12 Uhr
Goto Top
Moin,
m.E. eine sehr unterschätzte Monitoring-Lösung (zumindest in D):
http://www.zabbix.com/

Ich hatte mir 2013 diverse Open-Source Lösungen angesehen (u.a. Nagios) bin aber bei Zabbix gelandet und habe es bisher nicht einmal bereut!

Gruß
Dirk
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 um 17:07:32 Uhr
Goto Top
Du hast Recht ! Danke für die Vervollständigung face-smile
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 23.01.2017 um 22:02:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

PRTG ist prima, aber ziemlich ungeeignet für das, was Du suchst, genau wie Nagios in meinen Augen. Du scheinst ja kein klassisches Monitoring zu wollen, sondern auch Clients überwachen und da geht z.B. PRTG auf Fehler. Mac-Adress-Tables kann es auch nicht, etc.

Für Dich dürfte NEDI passend sein:
www.nedi.ch

Das deckt Deine drei Punkte voll ab, wenn Du Switche hast, die die Mac-Address-Table hergeben...

Grüße
Phil
Mitglied: Knorkator
Knorkator 24.01.2017 um 08:10:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @monstermania:
m.E. eine sehr unterschätzte Monitoring-Lösung (zumindest in D):
http://www.zabbix.com/
Ich hatte mir 2013 diverse Open-Source Lösungen angesehen (u.a. Nagios) bin aber bei Zabbix gelandet und habe es bisher nicht einmal bereut!

Da hast Du Recht, aber eine automatisierte Darstellung der Netzwerktopologie wirst Du mit Zabbix nicht hinbekommen, oder?
Wenn doch.. her mit den Infos!
face-smile

Wenn man eine kostengünstige Übersicht über Switche und den angeschlossenen Geräten benötigt, empfehle ich immer https://lantopolog.com/ .
Mitglied: monstermania
monstermania 24.01.2017 um 09:00:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Da hast Du Recht, aber eine automatisierte Darstellung der Netzwerktopologie wirst Du mit Zabbix nicht hinbekommen, oder?
Wenn doch.. her mit den Infos!
face-smile
Bitteschön face-smile
https://www.zabbix.com/documentation/3.2/manual/discovery/network_discov ...
Ob das ausreicht, um auch komplexe Topologien automatisch abbbilden zu können muss man dann selbst herausfinden.
Unser NW ist so klein, dass wir unsere Map händisch gemacht haben!

Gruß
Dirk
Mitglied: Knorkator
Knorkator 24.01.2017 um 09:56:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @Knorkator:

Da hast Du Recht, aber eine automatisierte Darstellung der Netzwerktopologie wirst Du mit Zabbix nicht hinbekommen, oder?
Wenn doch.. her mit den Infos!
face-smile
Bitteschön face-smile
https://www.zabbix.com/documentation/3.2/manual/discovery/network_discov ...
Ob das ausreicht, um auch komplexe Topologien automatisch abbbilden zu können muss man dann selbst herausfinden.
Unser NW ist so klein, dass wir unsere Map händisch gemacht haben!

Ja klar.. mit der Network Discovery kannste per SNMP alle Switchports usw. automatisch anlegen lassen.
Aber die Zuordnung von Switchport und MAC/Rechnername.. das geht, wenn überhaupt, nur mit viel Gefummel!

Wir fahren hier 2-gleisig.. Zabbix für die Leistungsdaten und Lantopolog wenn ich mal nen Switchport suchen muss.
face-smile
Mitglied: Alex94G
Alex94G 25.01.2017 um 21:26:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @SpecialFighter108:

hast du einen Link für mich, damit wir über das selbe reden?
http://www.whatsupgold.com/buy/global/ ?
Richtig!