criemo

Ich suche eine neue Backup Software

Hallo zusammen,

ich suche eine gute neue Backupsoftware, vielleicht könnt mir helfen?!

Zu sichern gilt es:

Exchange Datenbanken und Postfach Ebene
Hyper V Cluster
VMWare Cluster
Netapp FAS 2040
Netapp FAS2020
EMC SAN
Nimble SAN
DC's
SQL
Sharepoint
Dynamics

unsere Anforderung an die Software:

NDMP
ISCSI
Fibre Channel
LTO 6 & 5 Unterstützung in Form einer Tape Library
Backup 2 Disk Unterstützung wegen nahe stehender Konzept Änderung

Oder zumindest wo man was nach lesen kann? Wenn ich mich recht entsinne gibt es Eine Zeitung die sich ausschließlich mit Backup beschäftigt.
Weiß Jemand wie diese heiß.

Freue mich auf Eure antworten

Viele Grüße
Cream

Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.03.2015 um 13:11:32 Uhr
Hi,

ich empfehle für reine VM Umgebungen nach wie vor Veeam Backup & Replication.
Tut einfach was es soll und zickt nicht so oft face-smile

Evtl. mittlerweile auch wieder BackupExec in der 2014 Version ..

VG
Deepsys
Mitglied: 108012
108012 13.03.2015 um 13:17:18 Uhr
Hallo,

bei so vielen Sachen würde ich mal nach ARCServe Backupserver schauen
damit man OS unabhängig ist bzw. bleibt und dennoch durch die
Deduplizierung eine richtigen Gewinn hat.

Gruß
Dobby
Mitglied: psannz
psannz 13.03.2015 aktualisiert um 13:24:03 Uhr
Sers,

die Details sind leider etwas dürftig.
Um welche Datenmengen geht es? Wie steht es um die Deltas? Was soll gesichert werden (SQL ist keine Aussage. Ist das ein MS-SQL?)? Mit oder ohne Agenten? Sollen die SANs für Konsistenz sorgen, und wenn ja bis auf welche Ebene?

So ins Blaue vorgeschlagen: Avamar (+evtl. Data Domain), Networker, Simpana, Veeam.

Grüße,
Philip
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.03.2015 um 13:35:53 Uhr
Hallo,

Datensicherungssoftware gibt es massenweise. Alles nur eine Frage was man ausgeben will.

- IBM Tivoli Storage Manager
- HP Data Protector
- Symantex Backup Exec
- Catalogic DPX
- Legato Networker

und vieles mehr.

Gruss Penny.
Mitglied: Criemo
Criemo 13.03.2015 aktualisiert um 13:56:04 Uhr
Hallo zusammen,

also Datenmengen sind

netapp 2040 = 24 TB davon 18 TB belegt
netapp 2020 = 20 TB davon 15 TB belegt

EMC = 48 TB 34 TB belegt

Nimble = ganz Neu 24 TB und noch nicht gefüllt

Exchange 10 Datenbanken mit je 700 GB gerundet.

Unser Backbone sowie unsere UVT sind alle mit 10GBit angeschlossen.
auch sie Server sind alle mit 10GBit ausgestattet.

LTO 6 = Quantum Scalar Tape Library mit 25 Tapes
LTO 5 = Quantum Scalar Tape Library mit 25 Tapes

MS SQL 2008 und 2012

Geld spielt keine Rolle solange es funktioniert.
Schnell ist.

im Moment setzen wir Arcserv ein kommt aber nicht mit den Daten Mengen klar voll Backup unseres Exchange' s dauert 3 Volle Tage.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.03.2015 um 14:18:39 Uhr
Zitat von @Criemo:
im Moment setzen wir Arcserv ein kommt aber nicht mit den Daten Mengen klar voll Backup unseres Exchange' s dauert 3 Volle
Tage.

Wie macht der Arcserv das?
Per Agent auf dem Exchange, oder direkt vom SAN?
Sichert ihr dann auf Platte oder nur auf Band?
Wenn nur Band, kann schon ein NAS/SAN ordentlich was bringen.

Veeam z.B. kann direkt mit HP und NetApp Storage-Snapshots verarbeiten, das geht dann flott.
Bei unserer IBM Storwize geht das leider nicht, aber die Daten werden direkt per FC vom VMware Volume blockweise gezogen.

Vielleicht kannst du das dem Arcserv ja auch bei bringen (kenne das Teil selber nicht)?

VG
Deepsys
Mitglied: Criemo
Criemo 13.03.2015 um 15:21:02 Uhr
Arcserv benutzt einen Agent.
Das Exchange Cluster ist aber nicht virtuelles saondern alles Hardware.

Wir sichern die Vollsicherungen auf Band. Weil die bei uns weggepackt werden.

Sagte ja wir werden das Konzept noch ändern und an einem 2. Standort noch eine weitere NAS setzen um von den Bändern los zu kommen.
im Vergleich zum Backup to Disk ist das nun einmal alangsam
Mitglied: psannz
psannz 13.03.2015 um 16:47:08 Uhr
Ok.

Vorab: Die Bänder würde ich keinesfalls aufgeben! Stelle davor lieber auf Backup-2-Disk-2-Tape um. Das bringt dir schnelle kurzfristige Wiederherstellung ohne auf die Vorteile der Bänder verzichten zu müssen.

Wie sichert ihr derzeit die Exchange DBs? Die DB Dateien voll? Oder deren Elemente granular? Oder die DB-LUNs? Etc, etc, pp....

Wie verfahrt ihr bei den SQL Servern? Volle DB? Nur Deltas? DB Snapshots von der SAN? Nur die Logs? Eigener Server im Cluster der nur Backups rausschreibt? Etc, pp....

Nutzt ihr auf den NetApps deren Backup-Schnittstelle? Die Teile können ja Applikation-Aware sichern. Etwa mit dem SnapManager.

Die Datenmengen sind gut und schön. Aber sind die Angabgen Netto oder Brutto? Sprich Kompression und Dedup drin, oder reine Daten?
Warum frage ich? Weil mir kein SAN bekannt ist das dedupliziert wiederhergestellt werden kann (10x 25GB Win7 VM, nach Dedup 1x 25 GB auf SAN. Restore schreibt trotzdem 10x 25GB auf das SAN!).

Habt ihr SLAs was die Wiederherstellung angeht? Dann kommst du unter Umständen an Tech wie der EMCs DataDomain kaum drum rum.

So viele Fragen...

Warum ziehen wir die Sache nicht anders auf: @Criemo, beschreib doch bitte mal was du dir überlegt hast, und wie du die Zukunft von eurem Backup siehst.

Grüße,
Philip, der jetzt in den Feierabend darf face-smile
Mitglied: 108012
108012 13.03.2015 aktualisiert um 16:56:13 Uhr
Hallo,

also bei 74 TB an zu sichernden Daten plus den
MS SQL 2008 & 2012 Server sollte man eventuell
einmal über die gesamte Strategie nachdenken, oder?

Bei 10 GBit/s und drei Tagen Sicherungszeit
könnte man schon einmal über zwei Redundante große SANs
von NetApp die via Infiniband Karten & Switchen (40 GBit/s pro Port)
die auch noch aggregiert werden können, das könnte bei
HamburgNet zu finden sein.
Die sind NetApp und Mellanox Vertriebspartner und sind
soweit ich das mitbekommen habe auch kompetent genug
so etwas aufzusetzen und umzusetzen und vor allem Dich
(Euch) zu schulen was ja auch nicht verkehrt ist!

Geld spielt keine Rolle
Das ist schon einmal eine gute Einstellung denn das
kostet garantiert etwas mehr, nur dann habt Ihr auch
etwas langlebiges und Ruhe bzw. man kann die NetApps
auch noch ausbauen und erweitern.

solange es funktioniert.
Die E Serie E2600 z.B. reicht dann bis zu 768 TB
Gesamtkapazität und wie schon angesprochen haben
die Mellanox Adapter 40 GBit/s pro Port und können
aggregiert werden!

Schnell ist.
1 x Mellanox SX1036
Zur Anbindung der schon bestehenden 10 GB Infrastruktur
4 x Mellanox SX1012
Zur Anbindung der NetApps oder anderen schon vorhandenen SANs
X x Mellanox SX-3 Dual Port (40 GBit/s) Karten
Zur Anbindung der SANs, Server, NAS Geräte und anderer Geräte
2 x NetApp E2600
Als redundantes oder hochverfügbares Backupziel

Gruß
Dobby

Philip, der jetzt in den Feierabend darf
Pass schön auf es ist Freitag der 13te!
Mitglied: Criemo
Criemo 13.03.2015 um 19:23:28 Uhr
@Philipp deinem Post werde ich mich morgen in Ruhe annehmen. face-smile das wird ein laaaaaanger Text!

@ Dobby Strategie ändern wird schwierig.
Das Problem ist: wir sind in der Energie Branche tätig. Unsere Branchenspeziefischen Programme sind teilweise sehr übel programmiert, so gibt es ein Programm, dass aus über vier Millionen einzelnen Datein besteht jeder ist 56kb groß die Programme Daten müssen aber zwangsläufig mit gesichert werden weil es sonst nicht mehr wiederherstellbar ist!
Nächstes Problem bei lastfluß Diagrammen vom Mittelspannungs Netzen kann eine Berechnung schon mal 1- 1/2 TB groß werden!

Alles in allem sehr verrückt alles!
vG Criemo schönes WE
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.03.2015 aktualisiert um 12:03:42 Uhr
Zitat von @Criemo:

@ Dobby Strategie ändern wird schwierig.
Das solltet ihr aber mal machen, einfach das Programme tauschen reicht da nicht aus.
Solange du über Agents sicherst, und nicht direkt an die Storages drangehst, wird das mit einem neuem Programm nur minimal schneller, wenn überhaupt.
Ist halt so beim Backup, das ändert sich alle paar Jahre mal wieder gravierend.

Also, mein Tipp:
- Backup to Disk to Tape ist Pflicht, wenn du bei Tapes bleiben willst
- Geh direkt an den Storage ran
- Soviel es geht virtualisieren

Klar, das ist nicht in ein paar Tagen gemacht, aber damit hast du wieder etwas Ruhe ... So für 2-3 Jahre ...
Mitglied: Criemo
Criemo 16.03.2015 um 10:31:52 Uhr
Danke erstmal an alle... ich versuche es mal
Mitglied: 108012
108012 16.03.2015 um 10:37:23 Uhr
Dobby Strategie ändern wird schwierig.
Na und so ein Sammelsurium an Backupgeräten und
auch noch unterschiedlichen Varianten sollte auch nicht
das Gelbe vom Ei sein, denn drei tage für einen Server
zum Sichern, ist wohl auch nicht flott, oder?

Also wir haben vor einiger zeit auch das Problem bekommen
und haben dann einfach einen Mellanoxswitch gekauft um
die Server anzubinden und die kleineren dann um die NettApps
anzubinden und das ist jetzt rund 50% Prozent schneller erledigt
als es vorher der Fall war.

Gruß
Dobby