Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche neue Serverhardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Didi13

Didi13 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3237 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen,

ich weiß zwar nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber Ihr werdet mir bestimmt weiterhelfen können.

Wie bereits oben beschrieben, suche ich einen komplett neuen Server.

Der jetzige ist so langsam am Ende:
Irgendein MSI Board mit 1,4GHz; 768 MB Ram; 3 x 80GB Festplatten und eine 500 GB externe Festplatte zur Datensicherung.

Nun ein wenig zur Netzwerkstruktur:
ca. 100 - 150 User, die sich am Server anmelden (servergespeichertes Profil), dort haben sie auch ein Netzlaufwerk, wo sie ihre Daten speichern. Es werden ca. täglich 1-2GB per Netzwerk hin- und hergeschoben.
Ich glaub mal das war alles was der Server macht.
Ich mach noch nicht allzulang mit dem Server hier rum und kenn mich auch noch nicht so dolle mit der Servergeschichte aus, aber ich lern jeden Tag was dazu.

Ich hab ehrlich gesagt noch kein Plan was der neue alles so braucht, ob Dual-Core oder ein 2ProzessorBoard oder oder oder

Falls Ihr noch irgenwelche Infos braucht, fragt nur, ich versuche es dann zu beantworten.


Grüßle
Didi
Mitglied: Kai999
10.04.2008 um 10:21 Uhr
Ich brauch ein neues Auto, es muss von A nach B fahren können. Welches soll ich nehmen?

Du musst also schon etwas deutlicher werden.

Soll der Server als Domänencontroller verwendet werden
Soll ein Raid in der Server
muss der Server besonders schnell sein oder besonders sicher
was soll er max. Kosten.
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Didi13
10.04.2008 um 11:55 Uhr
Ich brauch ein neues Auto, es muss von A nach
B fahren können. Welches soll ich
nehmen?


Da hätte ich schon eins für Dich, das kann alles und ist saubillig.

Du musst also schon etwas deutlicher
werden.

Soll der Server als Domänencontroller
verwendet werden
Soll ein Raid in der Server
muss der Server besonders schnell sein oder
besonders sicher
was soll er max. Kosten.
usw.


Verwendung des Servers:
Domänencontroller, auf jeden Fall, denn sonst könnten sich meine User ja nicht am Server anmelden, da servergespeichertes Profil.

Dateiserver macht er auch, meine User haben ja ein Netzlaufwerk, wo sie ihre Daten speichern, denn lokal wird nichts gespeichert. User-Pc soll einigermaßen clean bleiben.

DNS läuft auch auf dem Server.

DHCP läuft auf dem jetzigen zwar, ist aber nicht aktiv. Wir haben feste IP-Vergabe.

Druckserver läuft auch, wobei ich die Geschichte noch nicht verstehe, habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt, werd ich demnächst mal machen.

Wegen der Schnelligkeit, er muß halt jeden morgen den Usern so schnell wie möglich ihr Profil übermitteln und den ganzen Tag sie mit ihren gespeicherten Daten versorgen. Ich muß warscheinlich noch dazu sagen, das wir hier sowas wie ein Bildungszentrum sind, wo die Leute "Word", "Excel", "Access", "Englisch", "SAP", usw. lernen, so sehen dementsprechend auch die Daten aus.

Ein Raid brauch ich warscheinlich nicht, denk ich mal so. Gut, wenn das neue Board sowas mit drin hat, kann man es ja mal testen.

So, und nun zu den Kosten.
Ich hab meinen Chef noch nicht gefragt, wollte mich erst informieren und ihm dann ein zwei Vorschläge machen bzw. ihm das hinlegen und sagen das brauchen wir jetzt.
Auf jeden Fall nicht die teuersten Komonenten. Werde warscheinlich auch kein reines Serverboard benötigen, oder vielleicht doch? Darum frage ich ja auch hier, es gibt ja so viele verschiedene:
1ProzessorBoard für single-, dual-, quadcore Prozessor
oder
2ProzessorBoard mit 2xsingle-, 2xdual oder 2xquadcore Prozessor.

So, ich hoff das ich ein wenig Licht ins dunkle gebracht habe


Grüßle
Didi
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
11.04.2008 um 13:37 Uhr
OK, damit kann schonmal was anfangen.


Die Anwendungen die du genannt hast laufen die auf dem Server oder sind die lokal auf den Clients installiert.

Soll ein Streamer zur Datensicherung verwendet werden. Wie groß müssen die Festplatten sein?

Zur Sicherheit würde ich min. doch ein Raid 1 verwenden (Plattenspiegelung)

-Ich würde ein Intel-serverboard nehmen z.B. Intel S3210SH

-eine Dualcore Desktop CPU mit min. 2400 MHz

-min. 2 GB RAM

-am besten ein Raid 10 bestehend aus 4x 150GB Western Digital WD1500AHFD Raptor X 10000rpm sATA 16MB

-Intel Raidcontroller

und halt die sontigen Standardsachen wie DVD, Netzteil usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Didi13
15.04.2008 um 17:39 Uhr
Hallöchen,

nun die Anwendungen laufen lokal auf den Clients.
Datensicherung wird wie oben beschrieben auf eine externe 500GB Platte gemacht, das sollte reichen, da die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist, das die interne und die externe Festplatte gleichzeitig einen defekt haben.

Beim Raid werd ichs mir noch überlegen, aber warscheinlich kommt keins rein, denn das Netzwerk ist doch langsamer wie ne Festplatte die Daten schaufeln kann. Oder irre ich mich da???

OK, dann werd ich mich mal nach ein paar Serverboards machen, die wo ich bis jetzt gesehen hab, haben alle 2 Sockel für die CPU. Kann man wenn man so eins nimmt, dieses auch nur mit einer CPU bestücken, oder muß(sollte) man gleich 2 CPUs reinmachen?

Mir ist eigendlich nur eins wichtig:
Die User sollten sich schnell und komplett am Server anmelden. Zur Zeit dauert es manchmal etwas lange und dann wird teilweise nicht das komplette servergespeicherte Profil auf den Clientrechner geschoben.


Grüßle
Didi
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
16.04.2008 um 13:22 Uhr
Beim Raid werd ichs mir noch überlegen,
aber warscheinlich kommt keins rein, denn das
Netzwerk ist doch langsamer wie ne Festplatte
die Daten schaufeln kann. Oder irre ich mich
da???

Das kommt ganz aufs Netzwerk an, bei einem 1000er Nertzwerk geht schon einiges.

OK, dann werd ich mich mal nach ein paar
Serverboards machen, die wo ich bis jetzt
gesehen hab, haben alle 2 Sockel für die
CPU. Kann man wenn man so eins nimmt, dieses
auch nur mit einer CPU bestücken, oder
muß(sollte) man gleich 2 CPUs
reinmachen?

Man kann auch nur eine CPU einbauen, kein Problem

Mir ist eigendlich nur eins wichtig:
Die User sollten sich schnell und komplett
am Server anmelden. Zur Zeit dauert es
manchmal etwas lange und dann wird teilweise
nicht das komplette servergespeicherte Profil
auf den Clientrechner geschoben.

Man sollte auch darauf achten das die Profile nicht zu groß werden

Grüßle
Didi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...