derwowusste

Suche Notebooks mit HQ-Prozessor, aber ohne Optimus - lediglich Intel HD

Guten Abend.

Ich breche mir einen ab dabei, Notebookmodelle zu finden, die einen echten Intel Quadcore besitzen (Core i5/i7 xxxxHQ) und dabei nur Intel HD als Grafiklösung haben.
Optimus mag unser Speziallinux so gar nicht und daran lässt sich auch nichts ändern. Auch Radeon-Grafik wird leider nicht unterstützt, nur Intel HD.
Allerdings soll es angeblich Modelle mit Optimus geben, wo schon im Bios ausgewählt werden kann, dass nur die intel-Grafik verwendet werden soll - diese würden auch gehen.

Kennt jemand ein solches Notebook?

Sonstige Kriterien: halbwegs aktuelles Modell (2015 und neuer) und nicht großartig über 2000€.

Member: Looser27
Looser27 Dec 14, 2016 updated at 17:47:53 (UTC)
Sieh doch mal nach Modellen mit nvidia Grafik. Die haben häufig Intel Grafik als Unterbau.
Hast Du mal bei Dell angerufen?

Gruß
Looser
Member: psannz
Solution psannz Dec 14, 2016 at 18:12:49 (UTC)
Sers,

wie wäre es mit einem Dell Precision 5510?

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=xctop5510emea2& ...

Sollte auch nach Anpassung an deinen Bedarf noch in deinem Budget liegen.

Grüße,
Philip
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2016 at 19:20:29 (UTC)
Hi.

Der Dell Precision ist eine gute Idee. Es wäre jedoch besser, wenn ich mir das Modell ansehen könnte und unser OS (portabel, USB-bootable) einmal hochfahren könnte - das wird bei Dell nicht so leicht.
Weitere Vorschläge?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2016 at 19:46:40 (UTC)
Auch wenn's nur sehr sehr begrenzt hilft.
Hab nen Lenovo T530 da geht das abschalten von Optimus.
Habs auch mal testen müssen da ich Probleme mit nem Treiber hatte. Nur ist das ein altes Modell

Bei neueren Modellen kann ich es leider nicht sagen da wir die nur mit Intel Grafikkarten kaufen aber nicht mit HQ Prozessoren.
Und die Modelle so die entsprechenden Prozessoren verfügbar währen gibt es wiederum nur mit Optimus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2016 updated at 19:52:26 (UTC)
Hallo Wiesi.

Bei dem 530: kannst Du genauer sagen, ob das Abschalten im Bios oder unter dem OS (durch's nvidia control panel oder Ähnliches) erfolgt? Weil nvidia control panel ist nicht unter unserem Linux. Und wenn abgeschaltet ist - läuft dann intel oder nvidia? Es muss intel sein.
Edit: Nee, lass mal stecken, ist ja eh kein Quad.
Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 14, 2016 updated at 20:09:04 (UTC)
Dell Latitude E5470. HQ Prozessor (i5 und i7 Skylake) ab ca. 900€. Es gibt bei Dell das Try&Buy-Programm, das wäre für dich interessant.

Gruß
Kümmel
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2016 at 20:14:35 (UTC)
Zumindest der Vollständigkeit halber.

Die Abschaltung/Auswahl passiert bei mir im BIOS.
Mann kann auswählen.
integriert- sprich Intel Karte
dediziert - NVIDIA
oder OPTIMUS
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2016 at 08:51:50 (UTC)
@Kuemmel
Welche Website hast Du vor Dir? http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e5470-laptop/pd?ref=PD_OC besagt, dass es den 5470 nicht mit 4 Kernern gibt.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Dec 16, 2016 updated at 09:03:00 (UTC)
e54

Du kannst da nach rechts blättern auf deiner Seite.

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=s025h2le547014d ... (Am besten mit dem IE aufrufen)

e547
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2016 at 10:25:08 (UTC)
Ah, jetzt, ja! Eine Pfeil!
Sorry, war blind. Bestens. Das wäre dann noch eine Option! Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2016 at 15:07:54 (UTC)
Entgegen dem, was ein Lenovo-Händlermir versicherte, wird das T460p ebenso teilweise mit 6440HQ und Intel HD 53 verkauft! Das wird es dann werden, auch wenn es etwas teurer ist, als die Dells.
Aber riesigen Dank für die Anregungen - somit haben wir noch Alternativen!
Member: psannz
psannz Dec 17, 2016 updated at 17:43:24 (UTC)
Und mangels installiertem Windows musst du dich nicht mal um tolle Lenovo Rootkits und sonstige "Management Tools" kümmern. face-smile
Member: Sylvia
Sylvia Dec 19, 2016 at 10:34:24 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2016 at 16:24:09 (UTC)
Joa, das wäre auch schon ein bißchen alt (neu gar nicht mehr zu bekommen und zwei, bald drei Prozessorgenerationen hinter dem aktuellen) face-smile