Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche ordentlichen Router ohne Zwang zu NAT

Frage Off Topic

Mitglied: 30210

30210 (Level 1)

16.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 4265 Aufrufe, 10 Kommentare

öffentliche IPs ins Internet routen, möglichst inkl. DSL-Modem

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Router (möglichst mit DSL-Modem), der es mir ermöglicht, ein Subnetz mit öffentlichen IP-Adressen ins Internet zu routen. Habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei den meisten handelsüblichen Geräten nicht (ordentlich) möglich ist.

Anwendungsgebiet: kleines Heimnetz eines experimentierfreudigen Users. Muss also keine Cisco-Kiste sein und darf eigentlich auch nicht dreistellig kosten (gute Gebrauchtware willkommen!).

Das Ding soll nicht allzu viel kosten, und sollte halbwegs einfach konfigurierbar sein.

Über Angebote oder Tipps würde ich mich freuen.
Mitglied: BartSimpson
16.05.2006 um 19:58 Uhr
Besser eins ohne Modem. Wegen der kompatiblität.
Wenn du experimentierfeudig bist, kannst du es ja mal mit Linux versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 30210
16.05.2006 um 21:13 Uhr
Ja, auf Linux-Basis gibt es ganz nette Lösungen. Kannst Du eine besonders empfehlen? Router mit sehr guter Firewall?

Da hier aber schon 2 Rechner permanent und andere auch recht häufig laufen wird mir ein weiterer als Router tendenziell zuviel. Daher frage ich mich, mit welchem kompakten Produkt das geht. Lancom? Im Moment habe ich einen Netgear DG834B mit Firmware 2.x, da funktioniert die beschriebene Anwendung nach etlichen Support-Tickets mit Provider und Hersteller sowie mehreren Firmware Up- und Downgrades so halbwegs, aber nicht zufriedenstellend.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
16.05.2006 um 21:29 Uhr
eine Nette sache ist http://www.fli4l.de
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2006 um 16:52 Uhr
Oder die sehr gut funktionierende Deluxe Version davon mit IPCop Firewall, grafischer Konfig Oberfläche und VPN Support:

www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
Bitte warten ..
Mitglied: 30210
18.05.2006 um 17:49 Uhr
Ok, die IPCop kann also ordentlich mein Subnetz routen und ist so richtig schön sicher? Konfigurierbar in Sachen Ports? Oder gibt es wegen der weiten Verbreitung unter ct-Freaks etliche bekannte Löcher? Läuft das Zeug stabil und fährt nach einem Stromausfall ohne manuelles Eingreifen wieder hoch?
Danke & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.05.2006 um 18:04 Uhr
Ich mag das IPCops zeugs nicht. Da viel zu starr
Bitte warten ..
Mitglied: 30210
18.05.2006 um 18:34 Uhr
Was ist daran starr? Firewall nicht flexibel konfigurierbar? Genau das brauche ich nämlich...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.05.2006 um 19:06 Uhr
Es wird schwierig wenn du mehere Netze hast. Denn dann wird die Trennung In rot,grün und gelb zum Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 30210
18.05.2006 um 19:23 Uhr
Sieht auch so aus, als ob die Firewall primär auf NAT-Portforwarding setzt, die DMZ-Möglichkeiten wirken auf den ersten Blick sehr restriktiv. Seufz.

Könnten Lancom-Router die Lösung sein? Etwa der 821? Habe mal bei dem Hersteller angefragt, und die meinten, ihre Kisten unterstützen das.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2006 um 23:11 Uhr
Du musst mit IPCopnicht unbedingt NAT machen, das kann man auch abschalten und ihn als klassischen FW Router laufen lassen. Mit mehreren Segmenten ist das in der Tat etwas frikkelig aber da du ja nur rot und grün hast eigentlich der klassiche Fall. Die Lösung ist nur recht pfiffig mit dem UML und damit sehr sicher. Ausserdem ist sich ja recht flexibel da offene SW.
Mit mehreren Segmenten hat Bart recht, dann würd ich eher auf fli4l gehen oder was auch durchaus eine Alternative aus dem kommerziellen Bereich ist LinksysBEFSR41. Den kann man auch ohne NAT betreiben und gibts für 50 Euronen bei Alternate.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Suche guten Router für Router-Kaskaden (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Lancom Router NAT (7)

Frage von Brian85 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Suche 10 GBit Router für Heimnetzwerk (14)

Frage von Alexander.Schmitt zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...