tehdime

Suche passende Hardware Firewall

Hallo zusammen,

ich suche eine passende Hardware Firewall für ein Firmen Netzwerk mit ca 25 Benutzern.
Diese würde ich gerne zwischen SBS 2003 Server und ADSL Modem hängen. Zurzeit besitzen wir eine 6mbit ADSL Leitung,
VPN wird zurzeit noch nicht genützt, denke aber dass das in Zukunft (in kleinem Rahmen) noch kommen wird.

Ich habe mir da auch schon umgeschaut und hab da ein Produkt von Zyxel gefunden, nämlich die ZyWALL 2 Plus
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908 ...

Ich würde gerne wissen ob das Produkt für meine Anforderung passt und ob ihr ähnliche oder besser Produkte kennt.

lg

Member: nuubal
nuubal Feb 09, 2009 at 21:27:15 (UTC)
Hallo,

wieviel Geld darf das Gerät denn kosten? Habt ihr in Zukunft vielleicht mehr als 5 VPN Benutzer? Wollt ihr dann wirklich IPSec und nicht OpenVPN?
Fragen über Fragen ;)

Gruß
Member: tehdime
tehdime Feb 09, 2009 at 21:29:29 (UTC)
Hi,

sorry, das hatte ich doch grad vergessen zu erwähnen ..
Die kosten sollte bei max 500-600€ liegen.

Ich denke nicht das wir in so schnell mehr als 5 VPN Benutzer haben werden., zZ wird ja VPN noch überhaupt nicht genützt.
Ob wir dann IPSec oder OpenVPN benützen kann ich leider jetzt noch nicht sagen face-smile
Member: nuubal
nuubal Feb 09, 2009 at 21:37:48 (UTC)
Hallo nochmal ;)

ich kann dir sagen, dass du eine professionelle Hardwarelösung für diesen Preis wohl schwer bekommen wirst... Jetzt mal übertragen, auf ein Produkt welches wir verkaufen:
Du willst (wahrscheinlich):
2x Netzwerkschnitteln (eine davon für DSL, es sei denn alles soll über VLANs laufen)
NAT für DSL
ca. 10 Routen
ggf. DHCP (aber ich denke den macht euer Server eh bereits)
Statefull Firewalling
OpenVPN Zugänge (für die Zukunft)

lieg ich da einigermaßen richtig?
Member: tehdime
tehdime Feb 09, 2009 at 21:52:33 (UTC)
Ja, doch das klingt ziemlich passend.

Ich würde aber trotzdem lieber auf eine Hardware Lösung setzten , da 1) der SBS Server schon sehr stark ausgelastet ist (mit Exchange, SQL und Enigma) und ich 2) nicht extra einen neue Maschine für die Firewall aufstellen möchte.

Vorschläge?
Member: nuubal
nuubal Feb 09, 2009 at 21:56:59 (UTC)
Ich weiß jetzt nicht was zyxel für das oben genannte Gerät verlang, ich kann dir nur sagen, dass meine oben genannte Features wohl so zwischen 700-1000 Euro kosten werden (auf unser Produkt gerechnet (genaue Preise hab ich nicht im Kopf)). Also ich würde dir durchaus eine Hardwarefirewall empfehlen.
Member: tehdime
tehdime Feb 09, 2009 at 22:00:51 (UTC)
Danke, wenn wir jetzt mal den Preis außen vorlassen, welche Produkte würde es da geben?
Member: nuubal
nuubal Feb 09, 2009 at 22:01:53 (UTC)
Ja das würde wohl unter Werbung fallen und das ist ja hier verboten ;) ;)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2009 at 22:08:41 (UTC)
Schaue Dir den mal an. Das Gerät ist in Deiner Preisklasse und deckt alles ab (VPN 5 user inkl.).

Gruß, Arch Stanton
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 01:09:48 (UTC)
hey,

ich recherchiere in die Richtung auch gerade und wie steht es mit Vigor/Draytek Routern? Ich habe bisher nur Gutes gelesen (mal abgeseehn von der Konfigurationsoberfläche)

Wobei ich Ein Netzwerk mit 3 VLANs mit 7x fremden Netzwerken verbinden müsste.

Aber ich denke das passt hier. Bitte denkt bei der Antwort an den Threadersteller und seine Frage.

mfg

René
Member: harald21
harald21 Feb 10, 2009 at 09:44:49 (UTC)
Hallo,

für diesen Einsatzzweck (und für diesen Preis) kann ich dir eine Fortigate empfehlen:
z. B. FG-50B
- Firewall+AV+AntiSpam+IPS
- IPSec, SSL-VPN, PPTP
- unlimited Users

Wir habe bei uns selbst (und auch bei unseren Kunden) insgesamt so ca. 100 Stück (verschiedene Geräte von FG50A bis FG400A) im Einsatz und bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht!

Details findest du hier http://www.fortinet.com/products/telesoho.html

mfg
Harald
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 11:10:02 (UTC)
Hi,

Wir haben hier eine FG60 aber die hat massive Hitzeprobleme. Auf dem Teil kann ich ein Spiegelei braten... Ansonsten bietet Sie eigentlich alles und ist leicht zu bedienen.

Nur kostet die etwas viel um Sie an mehreren Standorten einzusetzen (oder gibt es da "kleinere Versionen" und die FG60 kann nicht zwei DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen...

mfg

René
Member: harald21
harald21 Feb 10, 2009 at 13:00:13 (UTC)
Hallo,

die FG-60 ist ein älteres Modell und wurde bereits vor Langem durch die FG-60B ersetzt.
Hitzeprobleme haben wir noch nie gehabt (bei Aufstellung in einem normalen Serverraum).
Die FG-50B ist das aktuell kleinste Modell, diese bietet 3 Ports (wan1, wan2 und internal), wobei "internal" als 3-Port-Switch ausgeführt ist. Preislich sollte die FG-50B bei 500-600 EUR liegen, je nach den mitbestellten Support-Optionen.

mfg
Harald
Member: tehdime
tehdime Feb 10, 2009 at 15:22:17 (UTC)
Hallo,

erstmal danke für die Vorschläge, werde ich mir alle in nächster Zeit anschauen.
Würde aber trotzdem nochmal gerne eure Meinung über ein Zyxel Produkt hören, die ZyWALL 5 UTM die inklusive Turbo Card ca € 380 kostet .
Die Funktionen haben mich eigentlich auch ziemlich überzeugt, uA:

- 1WAN & 4LAN/DMZ Ports
- VPN mit DES, 3DES und AES Verschlüsselung (wobei ich hier nicht weiß wie viele Sessions das Ding erlaubt)
- IP-Protokoll-/Paket-Filter
- DoS und DDoS Schutz
- Stateful Packet Inspection
- AV& Antispam

http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908 ...

Für ~ 380€ find ich den Funktionsumfang ziemlich beeindruckend, den alle anderen HW Firewalls mit vergleichbarem Technischen Daten kriegt man erst ab 450-500€

hat hier irgendwer eine Meinungen oder Erfahrungen mit dem Produkt?

danke im voraus,

lg