stolli

Suche passender Treiber

Hallo Leute,

ich habe ein Fujitsu PRIMERGY RX300 S6 mit 4*300GB SAS Festplatten (MBD2300RC) als Raid 5 (Raidcontroller: RAID CTRL SAS 6G 5/6 512MB (D2616))

Nun wird bei der Installation von Windows Server 2016 das Raid nicht als Installationsmedium angezeigt.

Im BIOS wird das Raid korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee welcher Treiber benötigt wird?

Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 18:20:27 Uhr
Moin,
du könntest probieren, den Treiber für Windows Server 2012R2 zu nutzen. Dazu auf der Fujitsu Supportseite dein Modell angeben und unter SAS RAID -> D2616 den Windows Server 2012 R2 device driver for LSI Logic MegaRAID SAS HBA and ROMB solutions herunterladen und auf das Installationsmedium packen.

Gruß,
Dani
Mitglied: stolli
stolli 10.12.2016 um 18:25:14 Uhr
Hallo, danke für den Tipp
Habe ich gerade versucht, funktioniert aber nicht
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.12.2016 um 18:54:43 Uhr
Hallo,

Wenn das dieser hier ist? -> Fujitsu D2616 LSI MegaRaid SAS9260-8i 8port intern RAID Controller PCIe x8 512MB
Schau mal hier. -> https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-sas- ...

BFF
Mitglied: stolli
stolli 10.12.2016 um 19:28:08 Uhr
Ja es ist der, aber funktioniert nicht.
Habe nun auch mal Server 2012R2 versucht mit den Treiber von Fujitsu. Funktioniert aber auch nicht.

Soll ich mal ein Firmware Update des Raidcontrollers durchführen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.12.2016 um 20:01:27 Uhr
Hallo,

Soll ich mal ein Firmware Update des Raidcontrollers durchführen?

Warum nicht. Lies Dir aber vorher alle Readme's durch. face-smile

BFF
Mitglied: honeybee
honeybee 10.12.2016 um 20:05:38 Uhr
Unbedingt ein Firmwareupdate!
Mitglied: stolli
stolli 10.12.2016 um 20:14:17 Uhr
ja, werde ich dann morgen machen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.12.2016 um 20:18:57 Uhr
Moin,
Suche passender Treiber
ich bin zwar Dyson-Fan ... trotzdem würde ich nicht versuchen, Miele-Staubsaugertüten in einem Siemens-Gerät zu verwenden. Fujitsu bietet Treiber-Support bis W2012R2 ... that's the end my friend.

LG, Thomas
Mitglied: stolli
stolli 11.12.2016 um 09:46:38 Uhr
gerade auf der Website von Fujitsu geschaut, welchen muss ich den da nehmen?!
Mitglied: Dani
Dani 11.12.2016 um 10:23:39 Uhr
Moin,
gerade auf der Website von Fujitsu geschaut, welchen muss ich den da nehmen?!
wir können nicht auf deinen Bildschirm schauen. Entweder genauer beschreiben oder einen Screenshot hier hochladen.

Gruß,
Dani
Mitglied: stolli
stolli 11.12.2016 um 11:39:43 Uhr
Den Treiber wollte ich versuchen, jedoch ist es eine .exe und wenn ich diese entpacke bekomme ich keine .inf Dateien raus
Mitglied: 131381
131381 11.12.2016 aktualisiert um 12:42:37 Uhr
Zitat von @stolli:

Den Treiber wollte ich versuchen, jedoch ist es eine .exe und wenn ich diese entpacke bekomme ich keine .inf Dateien raus

Falsch. Die ASP Pakete sind nur für die Verwendung unter Windows gedacht (steht auch in der Beschreibung!!!). Für das initiale Firmware Update nimmst du den zweiten von oben!
Damit machst du dann erst mal das Firmware-Update des Controllers (nicht im Windows Setup!!).
Nach dem Firmwareupdate ist ein Reboot zwingend. Danach nimmst du den 3 Treiber von oben, entpackt diesen auf einen USB-Stick und lädst die INF im Windows Setup entweder mit Der GUI oder über die Konsole mit drvload.

Gruß
Mitglied: stolli
stolli 12.12.2016 um 08:14:53 Uhr
hat nun funktioniert, danke