Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Passwort Manager mit lokaler Synchronisation zwischen Windows und iPhone bzw. iPad (iOS)

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2014, aktualisiert 08.07.2014, 5460 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

da ich so langsam den Überblick über meine Passwörter verliere (sind einfach zu viele) suche ich nun eine Möglichkeit für jeden verschiedenen Dienst ein wirklich sicheres Passwort mit geringen Aufwand zu verwalten.

Ich habe jetzt unzählige Artikel über Passwort Manager im Web gelesen, aber das für mich passende Programm noch nicht gefunden. Eventuell ist hier ja jemand dabei, der bereits etwas weiter ist und mir einen guten Tip geben kann.

Die für mich wichtigen Punkte:

- Client für Windows und iOS verfügbar
- automatische Synchronisation/Ablage der verschlüsselten Passwort Datenbank im eigenen Netz möglich (z.B. auf Fileserver)
- iOS Client soll auch Offline funktionieren
- idealerweise OpenSource - darf aber zur Not auch etwas kosten (wenn möglich ohne Abo oder ähnliches)
- leicht und schnell zu bedienen
- Passwort Generator für sichere Passwörter

Ich freue mich über Eure Rat- und Vorschläge!

Schöne Grüße
Michael
Mitglied: Thomas.Bachmaier
LÖSUNG 06.07.2014, aktualisiert 08.07.2014
Hi,

schau dir mal keepass an. www.keepass.info
Das sollte alles haben was Du suchst.
außerdem gibt es verschiedene Plugins z.B. für den Browser zum autmatischen ausfüllen der Passwörter.

Als iOS App könntest Du z.B. minikeepass verwenden. Ich kenn die App aber nicht selber (hab Andriod)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dimiplyti
06.07.2014 um 13:08 Uhr
Hi,

probier mal msecure aus.

Bin ich seit Jahren zufrieden damit.

https://msevensoftware.com
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
06.07.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hi Thomas,

ich habe mir mal die iOS App runter geladen. Finde aber keine Einstellungen wo die Datenbank im Netzwerk abgelegt wird (ideal wäre SMB/CIFS, FTP/FTPS/SFTP oder ähnliches).

Hast Du da eventuell ein Quick-Start-Guide?

Schöne Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas.Bachmaier
06.07.2014 um 20:58 Uhr
Hi,

wie gesagt bei der iOS App kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Apple Geräte hab. Ich hab nur mal im App Store gestöbert.
Evtl. muss Du noch eine zweite App zum Syncen der lokalen Datei mit dem FTP Server nehmen. Auf meinem Android mach ich das auch so. Ich synce via Dropbox. Hat halt den Nachteil dass ich die Passwörter auf dem Smartphone nicht ändern kann.

Falls du das Keepass selber meinst, da geht das unter Datei -> synchronisieren.

Alternativ währe auch noch Lastpass was wenn Du Deine Passwörter einem Cloud Speicher anvertrauen willst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
08.07.2014 um 09:35 Uhr
Hallo Thomas,

Dein Tip war richtig gut. Nutze nun KeePass mit einer lokalen Datenbank, welche sich mit einer Datenbank auf meinem CIFS Server synchronisiert (manuell per Klick im Menü).

Damit ist der Windows Teil schon mal abgedeckt (inkl. Speicherung der Daten an 2 Stellen, so dass sogar ohne Backup nicht viel passieren könnte - der Serverinhalt wird natürlich dennoch regelmäßig gesichert).

Für die iPhone und iPad Geräte setze ich die App "FileExplorer" ein, welche als Profil die Freigabe mit der KeePass Datenbank eingerichtet hat. Dort kann ich die Datenbank auswählen und an MiniKeePass übergeben. So habe ich auf den iOS Geräten ebenfalls Zugriff auf die aktuellen Passwörter.

Zusätzlich kann ich die App so einstellen, das bei falsch eingegebenen Master-Passwort die lokal gespeicherte Datenbank gelöscht wird.

Somit eine richtig gute Lösung um sichere und einmalige Passwörter für jeden Dienst zu nutzen.

Schöne Grüße und vielen Dank
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst IOS 10 - IPad - Exchange 2010 - Zertifikatsfehler (2)

Frage von adm1357 zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst Ipad Iphone Safari (4)

Frage von joerg zum Thema iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...