Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche PC Konfiguration für einen Schleusen PC für Datenträger

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2013, aktualisiert 13:07 Uhr, 3682 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen PC der Datenträger scannt bevor diese im Firmennetz betrieben werden können.
Bis jetzt war es ein einfacher PC mit XP und einem Virenscanner. Daran wurden die Datenträger angeschlossen und gescannt.
Waren auf dem Datenträger jedoch Viren wurde der "Schleusen PC" damit infiziert.
Darauf hin musste der PC neu mit einem Image installiert werden.

Dafür suche ich eine neue Lösung.

Mein Ansatz war:
- Auswahl eines Betriebssystem welches nicht so anfällig gegen Schadsoftware ist wie XP.
- beim Ausschalten und Neustarten des Rechners wird alles neu geladen und erstellt. Also es bleiben keine Änderungen erhalten und die Virendefinition wird jeden morgen neu geladen.
- vielleicht eine VM nutzen ?
- Die Hardware mit einer kleinen SSD als Systempartition, was einen schnelleren "Selbsttest" ermöglicht ?

Habt Ihr vielleicht noch weitere Ansätze meine Problematik betreffend ?
Vielleicht auch ein paar Links zu ähnlichen Lösungen / Software / Hardware oder Artikeln die sich damit befassen.
Bin für jede Überlegung dankbar.

Vielen Dank....Grüße
Mitglied: aqui
11.05.2013 um 13:02 Uhr
...was sind denn "Vieren" ?? Ganz viele 4en ?
Die Lösung ist ein Linux PC mit Desinfect. Die letzte ct hatte eine fertige CD dafür an Bord:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/10/082_Auf-der-Pirsch-mit-De ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.05.2013 um 13:06 Uhr
Im Prinzip brauchst du nur einen PC mit zwei DVD Laufwerken - eine für eine LiveCD und eine für die zu scannende. Das kann auch der bisherige tun. Vorteil davon ist: Du lädst auf jedenfall immer erstmal die neuesten Updates bevor du scannst. Wenn etwas versucht auszubrechen kann es sich nicht auf die CD schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
11.05.2013 um 13:28 Uhr
Live-CD ist das Mittel der Wahl... Dann gibt es keine Neuinstallation.
z.B. von Heise gepflegt und über die ct Heft-CD erhältlich (Desinfect)

btw: XP ist für solche Zwecke ja nicht wirklich gut geeignet und die vielen Sicherheitsupdates beim Neuaufsetzen din auch icht komfortabel.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.05.2013, aktualisiert um 14:17 Uhr
Moin,

Kauf Dir die ct 10/2013 mit desinfect, mach einen "Stick und kopier den Inhalt des Sticks auf die lokale Platte (oder installier gleich auf die lokale Platte).

Danach kannst Du alles was Du da dranhängst scannen udn wenn man was schiefgeht, einfach von der DVD nochmal frisch auf die Platte kopieren.

lks

PS: lizenzrechtlich wirst Du Dir vermutlich je eine Lizenz der Virenscanner pro Scanstation kaufen müssen, die Du benutzt (Avira, Kaspersky, Bitdefender). Villecht ist aber auch die lizenz für kommerzielle Nutzung shon in der DVD enthalten. Mußt halt mal die lzenzbedingungen checken.


Nachtrag: ich würde einfach einen normalen PC mit USB3.0 udn DVD7Blue-Ray-Laufwerk nehmen und da einen HUB für Sticks,udn einen USB3.0-Dock für SATA-Platten dranhängen. Dann kannst Du die Station auch für Scans von Festplatten verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.05.2013 um 14:51 Uhr
Hallo,

Nur um eine Alternative zu desinfec't zu bieten... die normale Win Xp Installation, und dazu den EWF manager http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms940853(v=winembedded.5).aspx .
Damit hast du eine Schreibgeschützte Partition.

Wenn ein Virenbefall auftritt, neubooten und alles ist wieder wie vorher...

Aber desinfec't ist vermutlich die bessere Wahl...

Brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
PC auf allen DCs suchen
Frage von Ghost108Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ab und zu mal die Problematik, dass wenn ich einen neuen Client in unserer Domäne ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Viren und Trojaner
Virenprüfung von Datenträgern
Frage von aziegeViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, wie Ihr das so handhabt mit Virenprüfungen von externen Daten - also ...

Peripheriegeräte
Suche: Kamera, die über WLAN vom PC aus steuerbar ist
gelöst Frage von hanni007Peripheriegeräte20 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche schon seit einer Weile für die Arbeit eine Kamera, die über WLAN steuerbar ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...