Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche PHP Script für Gallery-Voting mit Leuchtkasten

Frage Entwicklung

Mitglied: Amoneo

Amoneo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2012 um 06:53 Uhr, 1801 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins!

Ich stehe seit gestern Nachmittag vor folgendem Problem:
Ein guter Freund von mir bat mich einst seine Fotografen-Website zu gestalten. Seine Ansprüche waren nicht besonders groß. Eine Diashow mit seinen bisherigen Werken, ein Kontaktformular, Impressum.... ein Klassiker eben.
Diese Website habe ich damals mit Joomla umgesetzt, da er davon sprach ggf. für seine Motive einen eigenen Bereich zu schaffen.

Nun ist es so, das er an mich ran trat und mir diese Frage stellte:
"Ist es möglich das meine Motive innerhalb des Userbereiches eine eigene Galerie zusehen bekommen, bzw. eine Art Voting, woraus sie aus bestehenden Bildern wählen können ...und ich mir dann für jeden User die Auswal anschauen kann?"

Die Frage ist also. Gibt es eine Kombination aus Galerie und Voting, wo zwei Fotos gegenübergestellt werden, der User das "schönere" auswählt und sich so eine eigene Favoritenliste (Leuchtkasten) zulegen kann, die der Admin wieder einsehen kann?
Habe mich mal an 4Images gewagt, aber so wirklich scheint das keine Lösung zu bringen.


Es wär schön, wenn ihr da Tipps und Tricks hättet - denn als Komplett-Fertig-Lösung wird es soetwas wohl kaum geben.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: bytecounter
22.10.2012 um 09:04 Uhr
Tipps und Tricks für genau was? Eine fertige Lösung? Im Gesamten doch recht einfach...Du brauchst lediglich eine eindeutige Besucher ID (Stichwort: Session). Nach dem Upload der Bilder defniert man Paare, die beim User dann entsprechend angezeigt werden. Die IDs werden zusammen mit der eindeutigen Bsucher ID in der DB gespeichert. Und damit kann der Admin sehen, welche Gallerien zusammengestellt worden sind. Fertig ist die Kiste.
Bitte warten ..
Mitglied: Amoneo
22.10.2012 um 09:11 Uhr
Guten Morgen!

...und Danke für die schnelle Reaktion. Du sagst es ist im Grunde recht simpel. Wahrscheinlich hast Du recht, jedoch muss ich dazu sagen das ich nicht so wirklich Ahnung von PHP habe - geschweige denn vom allg. programieren. Drum habe ich ja auch die Site mit Joomla bislang erstellt. Da fand ich praktisch und konnte bis dato auch alles was geüwnscht war umsetzen.

Zu Deiner Frage: "Eine fertige Lösung?" Jein.. denn ich vermute mal das es soetwas nicht "fertig" gibt. daher war meine Frage, wie ich es am besten mit "vorgefertigten Lösungen" umsetzen kann. Von mir aus gern mit Joomla-Komponenten oder ext. Scripten ...
Im netz gibt es leider entweder oder.. also entweder Galery mit Leuchtkasten (s. 4Images) oder halt Votingscripts, die Bilder nur zum bewerten ausgeben... ohne Möglichkeit für mich im Backend Einsicht über die getroffene Auswahl zu haben.

Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt - Sorry!
Hoffe aber nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
22.10.2012 um 10:40 Uhr
Moin
Nun jeder Benutzer muss dazu ja ein Acount haben auf der Seite...
Damm machst du einfach bei dein Galeriescript noch ein Button Vote der dann in der DB halt die Votes hochzählt sowie das niemand für ein Bild mehr als 1x Voten kann.
Dazu noch ne Auswertung...
Fertig wirst du sowas nur bekommen wenn du es dir genau nach deinen Wünschen Programieren lässt....
Bitte warten ..
Mitglied: Amoneo
22.10.2012 um 11:13 Uhr
Moin kaiand1,

wenn ich das so einfach machen könnte, hätte ich die Lösung schon parat. Wie bereits gesagt ich besitze keine Kenntnisse über PHP oder sonstiges. Wenn es nicht viel Aufwand wär, sag mir einfach was ich wo reinhacken soll.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
22.10.2012 um 11:42 Uhr
Nun bei
http://phpbox.de/php_tutorials/mysql2.php
hast du zb ein Tut wie mann Datensätze in die DB schreibt sowie auch wie diese Ausgelesen werden...
Da ich aber kein Joomala nutzte kann ich dir nicht sagen in welchen Template du den Link setzten must...
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
22.10.2012 um 14:35 Uhr
Du schreibst, dass Du nicht wirklich Ahnung von PHP hast; dann möchte ich doch nochmal das (für viele leidige) Thema Sicherheit ansprechen. Auf einem Server, der öffentlich zugänglich ist; sollte man wissen, was man tut. Es gibt reichlich Bugs (auch in so ziemlich allen mir bekannten CMS), die ausgenutzt werden können, um irgendwem/irgendwo/irgendwie Schaden anzurichten. Wenn man dann das System auch noch selber erweitern möchte, sollte man sich zwingend mit den Interna vertraut machen.
Und das ist ohne PHP-Kenntnisse nur schwer möglich...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...