asdil12

Suche ein PHP Script, um Verzeichnisse zu löschen

Wie man Verzeichnisse löscht, weiß ich natürlich auch, aber wie löscht man volle verzeichnisse löscht...

Also ich brauche ein Script (keinen Dateimanager oder so etwas), das alle Dateien aus einem Verzeichnis löscht, und dann das Verzeichnis löscht!

Member: Dani
Dani Dec 19, 2006 at 19:06:14 (UTC)
Hi,
hier mal ein kl. Script. Funktionieren tut es!
function rm_dir($dir)
 {
 $stack = array($dir);
 while (count($stack))
  {
   $dir = end($stack);
   $dh = opendir($dir);

   if(!$dh) {trigger_error('clear_tmp_dir: unable to opendir ' . $dir, E_USER_ERROR);}

   while(($file = readdir($dh)) !== false)
    {
	 if($file == '.' or $file == '..')
 	  {
       continue;
      }
	 if      (is_dir($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file))  {$stack = $dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file;}
	 else if (is_file($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file)) {unlink($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file);}
	 else    {trigger_error('clear_tmp_dir: ignoring ' . $dir .DIRECTORY_SEPARATOR . $file, E_USER_ERROR);}
    }
   if(end($stack) == $dir)
    {
	 rmdir($dir);
	 array_pop($stack);
    }
Aufrufen der Funktion sieht so aus:
...
rmdir ("C:\emp");
...
Gruß
Dani