derwowusste

Suche Powerpoint Formatwandler zu Widescreen

Moin Kollegen.

Wir wechseln unsere Leinwand samt Beamer aus
Vorher: 4:3, neu: 16:9

Wir haben Präsentationsvorlagen für beide Formate. Wie kann man automatisch bestehende Präsentationen in 4:3 ohne Verzerrungen nach 16:9 überführen, gibt es Konverter?

Ich habe gegoogelt und gesehen, dass PPoint 2013 dies automatisch anbietet, unsere Version 2010 jedoch noch nicht.

Member: colinardo
colinardo May 05, 2015 updated at 12:34:45 (UTC)
Moin DWW,
ich habe zwar keinen Konverter in Form einer Software für dich, aber ich hatte da mal was mit Powershell gemacht um mehrere Präsentationen automatisch ins 16:9 Format zu bringen. Das ändert aber nur das Seitenverhältnis des Dokuments und korrigiert das Seitenverhältnis von Bildern und Bildern innerhalb von Gruppen. Eventuell hilft dir das schon weiter.
$files = gci "C:\Ordner\*.ppt[mx]"
$pp = new-object -Com "PowerPoint.Application"
$files | %{
    $doc = $pp.Presentations.Open($_.Fullname)
    $doc.PageSetup.SlideSize = 15
    $doc.slides | %{
        $_.Shapes |?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
        $_.Shapes |?{$_.Type -eq 6} | %{
            $_.GroupItems | ?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
        }
    $doc.Save()
    $doc.Close()
}
(ohne Gewähr)

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2015 at 12:41:21 (UTC)
Grüß Dich!

Habe es getestet und muss (neben "Respekt!" face-smile ) sagen, dass wir uns wohl noch weitere Gedanken um unsere Anforderungen machen müssen. Bilder sollen natürlich nicht plattgedrückt werden. Evtl. ist das automatisiert nahezu unlösbar. Ich geh nochmal in mich.
Member: colinardo
colinardo May 05, 2015 updated at 13:14:19 (UTC)
Ist ja auch keine einfache Aufgabe, da ja jede PP individuell gestaltet ist, etc. pp.

Vielleicht setzt du da einfach mal einen Azubi dran ;-D Die sind für solche eintönigen Aufgaben wie geschaffen face-wink, duck und wech
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2015 at 14:21:25 (UTC)
Hast Recht, wir haben auch jemand dafür, aber meinen Login hier bekommt der nicht face-wink