Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche PowerShell Script zu Erstellung einer Standard VM in Win2k8 R2 Core unter Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: Readme

Readme (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 14:38 Uhr, 4459 Aufrufe, 1 Kommentar

Momentan arbeite ich mich in Windows 2008 Server R2 - Core Intallation , ein um eine Hyper-V Umgebung zu erstellen mit PowerShell. Dies soll meine baldige Abschlussarbeit für meine endende Ausbildung sein. Mein Ziel ist es, das per Knopfdruck über SCCM eine lauffähige Server Core mit Hyper-V und einer intergrierten VM Maschiene, bereit gestellt werden soll.

Hallo Admins,

nach meinem Vorwort bräuchte ich bitte Eure Hilfe um zu Erstellung eines Scriptes in PowerShell zur Kreierung einer nackten VM in Hyper-V. Das heißt konkret, das in einer unattended Server Core Installtion ein Script mit laufen soll, der die Hyper-V Rolle installiert und gleich dazu eine VM Maschiene als Basis ohne OS.

Momentan komme ich nur zäh vorran, bis jetzt habe ich Testweise auf einem Notebook die Win2k8 R2 Core Version installiert und per PowerShell die Hyper-V Rollen zum starten gebracht. Weiterhin bin ich dabei per cmdlets eine Maschiene aufzubauen, was aber noch einige Probleme bereitet.

Gibt es hierzu evlt. schon bereits Scripte die das machen? Vielleicht habt ihr eine Anleitung oder Vorschläge wie ich diese machen könnte?

Readme
Mitglied: Readme
12.01.2012 um 14:37 Uhr
Mittlerweile habe ich mich etwas weiter eingearbeitet und folgenden Script per Befehl ausgeben können in PowerShell und diesen als solches abgespeichert. Dieser Script legt automatisch eine Standard VM in Hyper-V an.

#Build Script for Desktop created 12.01.2012 13:04:37

$VM = New-VM -Name 'Desktop'
Set-VMCPUCount -VM $VM -CPUCount 1 -Limit 100000 -Reservation 0 -Weight 100
Set-VMMemory -VM $VM -Memory 512
Set-VM -VM $VM -BootOrder CD,IDE,NET,Floppy -notes 'Dies ist eine TestVM über PowerShell erstellt' -AutoRecovery Restart -AutoShutDown SaveState -autoStartup RestartOnly -AutoDelay 0

$NIC = Add-VMNIC -VM $VM -GUID {8a3c81eb-6e30-4759-9cb5-853300b23493}
Set-VMNICAddress -NIC $NIC -MAC 00155D010100
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 0 -LUN 0 -OpticalDrive:$False
Add-VMDisk -Dri $Drv -Path C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual Hard Disks\Desktop.VHD -OpticalDrive:$False
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 1 -LUN 0 -OpticalDrive:$True
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 1 -LUN 1 -OpticalDrive:$True
Add-VMDisk -Dri $Drv -Path C:\PowerShell\win7enterprise64bit.iso -OpticalDrive:$True


Jedoch funktioniert er nicht auf einem anderem Server mit einer Hyper-V Rolle. Wenn ich den Script aufrufe in der PowerShelle, erhalt eich folgende Fehlermeldung:

Bad nummeric constant: 8.
At C:\PowerShell\Script.ps1:9 char:50

$NIC = Add-VMNIC -VM $VM -GUID {8 <<<< a3c81eb-6e30-4759-9cb5-853300b23493}

+ CategoryInfo : ParserError: (8:String) [], ParseException
+ FullyQualifiedErrorId : BadNumericConstant

Kann jemand hiermit was anfangen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...