Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Suche PowerShell Script zu Erstellung einer Standard VM in Win2k8 R2 Core unter Hyper-V

Mitglied: Readme

Readme (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 14:38 Uhr, 4490 Aufrufe, 1 Kommentar

Momentan arbeite ich mich in Windows 2008 Server R2 - Core Intallation , ein um eine Hyper-V Umgebung zu erstellen mit PowerShell. Dies soll meine baldige Abschlussarbeit für meine endende Ausbildung sein. Mein Ziel ist es, das per Knopfdruck über SCCM eine lauffähige Server Core mit Hyper-V und einer intergrierten VM Maschiene, bereit gestellt werden soll.

Hallo Admins,

nach meinem Vorwort bräuchte ich bitte Eure Hilfe um zu Erstellung eines Scriptes in PowerShell zur Kreierung einer nackten VM in Hyper-V. Das heißt konkret, das in einer unattended Server Core Installtion ein Script mit laufen soll, der die Hyper-V Rolle installiert und gleich dazu eine VM Maschiene als Basis ohne OS.

Momentan komme ich nur zäh vorran, bis jetzt habe ich Testweise auf einem Notebook die Win2k8 R2 Core Version installiert und per PowerShell die Hyper-V Rollen zum starten gebracht. Weiterhin bin ich dabei per cmdlets eine Maschiene aufzubauen, was aber noch einige Probleme bereitet.

Gibt es hierzu evlt. schon bereits Scripte die das machen? Vielleicht habt ihr eine Anleitung oder Vorschläge wie ich diese machen könnte?

Readme
Mitglied: Readme
12.01.2012 um 14:37 Uhr
Mittlerweile habe ich mich etwas weiter eingearbeitet und folgenden Script per Befehl ausgeben können in PowerShell und diesen als solches abgespeichert. Dieser Script legt automatisch eine Standard VM in Hyper-V an.

#Build Script for Desktop created 12.01.2012 13:04:37

$VM = New-VM -Name 'Desktop'
Set-VMCPUCount -VM $VM -CPUCount 1 -Limit 100000 -Reservation 0 -Weight 100
Set-VMMemory -VM $VM -Memory 512
Set-VM -VM $VM -BootOrder CD,IDE,NET,Floppy -notes 'Dies ist eine TestVM über PowerShell erstellt' -AutoRecovery Restart -AutoShutDown SaveState -autoStartup RestartOnly -AutoDelay 0

$NIC = Add-VMNIC -VM $VM -GUID {8a3c81eb-6e30-4759-9cb5-853300b23493}
Set-VMNICAddress -NIC $NIC -MAC 00155D010100
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 0 -LUN 0 -OpticalDrive:$False
Add-VMDisk -Dri $Drv -Path C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual Hard Disks\Desktop.VHD -OpticalDrive:$False
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 1 -LUN 0 -OpticalDrive:$True
$Drv = Add-VMDrive -VM $VM -ControllerID 1 -LUN 1 -OpticalDrive:$True
Add-VMDisk -Dri $Drv -Path C:\PowerShell\win7enterprise64bit.iso -OpticalDrive:$True


Jedoch funktioniert er nicht auf einem anderem Server mit einer Hyper-V Rolle. Wenn ich den Script aufrufe in der PowerShelle, erhalt eich folgende Fehlermeldung:

Bad nummeric constant: 8.
At C:\PowerShell\Script.ps1:9 char:50

$NIC = Add-VMNIC -VM $VM -GUID {8 <<<< a3c81eb-6e30-4759-9cb5-853300b23493}

+ CategoryInfo : ParserError: (8:String) [], ParseException
+ FullyQualifiedErrorId : BadNumericConstant

Kann jemand hiermit was anfangen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Updates unter Hyper-V 2012 R2 Core installieren
gelöst Frage von teret4242Hyper-V4 Kommentare

Hallo, wie konfiguriert und installiert man Updates manuell unter Hyper-V 2012 R2 Core via Eingabeaufforderung oder evt. PowerShell? Gruß

Hyper-V
Hyper-V Datentransferrate VM zu VM
Frage von rauchenHyper-V13 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Hyper-V 2012R2, als Virtualisierungshost mit einer kleinen Fileserver VM (auch 2012R2, Shared Folder) und einer Windows ...

Hyper-V
Hyper-V VM komplett über PowerShell installieren
Frage von PowerShellNewbie1Hyper-V13 Kommentare

Ein Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin neu im Thema PowerShell und komme nach Internetrecherche einfach nicht ...

Hyper-V
Hyper V VM verkleinern
gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...