Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Programm dass Datei und Ordner-Zugriffe Protokolliert

Frage Microsoft

Mitglied: LordVader

LordVader (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 3528 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo. Ich habe folgendes Anliegen.
Bei uns in der Firma ist es in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen, dass plötzlich Dateien bzw. ganze Ordner entweder verschoben wurden oder sogar ganz gelöscht wurden.

Ich suche nun ein Programm, das mitprotokolliert wer wann was wie geändert, verschoben, gelöscht etc. hat.

Es geht einfach darum, dann mit betreffenden personen sprechen zu können weil es ja sein kann, das es unabsichtlich passiert.

Primär wäre natürlich ein kostenloses bzw. freeware-Tool bevorzugt. Allerdings liegt uns bzw. mir als Admin die Sache doch sehr am Herzen, daher werde ich mir auch kostenpflichtige Programme anschauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

danke
mfg
Mitglied: Logan000
13.03.2009 um 11:21 Uhr
Moin Moin

Warum nimmst Du nicht die Windows eigene Ordnerüberwachung?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: LordVader
13.03.2009 um 12:18 Uhr
Weil ich nicht weiß wen ich explizit überwachen will.

Ich will eben wissen WER die Ordner und Daten löscht und verschiebt. Das ist alles.

Und die Windowsüberwachung ist so vollgemüllt mit allem drum und dran...nur zeigt sie mir nicht das was ich will geschweige denn wen ich will.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2009 um 13:12 Uhr
Moin

Weil ich nicht weiß wen ich explizit überwachen will.
Hattest Du geschreiben: Ordner und Dateien. Schon klar.

Ich will eben wissen WER die Ordner und Daten löscht und verschiebt.
Das legst du ja selbst fest, welche Ereignisse du überwachst. und du hast natürlich recht: "weniger ist hier mehr".

Und die Windowsüberwachung ist so vollgemüllt mit allem drum und dran..
Der eine oder andere Filter wirkt da oft Wunder.

Das Beste Argument ist natürlich:
Primär wäre natürlich ein kostenloses bzw. freeware-Tool bevorzugt. Allerdings liegt uns bzw. mir als Admin die Sache doch sehr am Herzen, daher werde ich mir auch kostenpflichtige Programme anschauen.

Die GL wird zufrieden sein, da kein Geld mehr ausgegebene werden muss.
Und Du soltest zufrieden sein, da es sich um eine kostenpflichtige Software handelt (die nur schon bezahlt ist) .
Besser geht es doch (fast) nicht mehr.

Nebenbei: Es gibt recht gute Freeware zum analysieren der Protokolldateien.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Von xcopy nicht gefundene Dateien werden nicht protokolliert
gelöst Frage von phsprengerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, mit einem kleinen Batch-Programm versuche ich, eine Liste von Dateien, die in einer TXT-Datei stehen, von A nach ...

Windows Tools
Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche
gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Batch & Shell
Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.
gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell
BATCH Datei nach Sternchen-Ordner suchen
gelöst Frage von ghoppeBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine BAT-Datei zu basteln um die Profile vom Firefox per "Knopfdruck" kopieren ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...