Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche ein Programm zum erstellen von PDFs per Kommandozeile

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 09:18 Uhr, 4866 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm das Dokumente in PDFs per Kommandozeile konvertieren kann. Das Programm soll nicht installiert werden müssen und auch nicht über einen Druckertreiber funktionnieren, da das Programm auf einem IIS webserver im Hintergrund konvertieren soll.

Als Eingangsformat kommen "Standardformate" wie doc, docx, xls, xls, ppt, pptx, text, bilder etc.

Das Programm soll auf einem Windows 2008 R2 laufen.

Kennt da jemand was? Kostenlos ist immer gut, muss aber nicht kostenlos sein.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Cubic83
05.01.2012 um 13:02 Uhr
Hallo,

das geht aber nur für Bilder, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
05.01.2012 um 17:52 Uhr
Hallo zusammen,

also imagemagick wird nicht funktionieren, weil es keine MS-Office-Dateien verarbeiten kann sondern nur Bildformate.

Meine Idee wäre, mit einem VB-Skript die Datei mit dem entsprechenden Officeprogramm zu öffnen und sie dann als PDF zu speichern. Es ist ja seit Office 2007 möglich, Officedokumente direkt als PDF zu speichern.

Es müsste natürlich Office auf dem Server installiert sein, VB ist sowieso da und das Skript muss natürlich geschrieben werden. Aber dann sollte das weitgehend automatisiert ablaufen können.

Für Bildformate geht das aber soweit ich weiß mit imagemagick, Du brauchst ja nur vom VB-Skript das richtige Programm für das jeweilige Dateiformat öffnen zu lassen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
05.01.2012 um 18:12 Uhr
Hallo,

naja, dann kann ich auch gleich Acrobat Pro auf dem Server installieren und damit alles konvertieren. Ich würde es aber gerne ohne eine Installation hinkriegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
05.01.2012 um 18:23 Uhr
Ich glaube, Du solltest mal genauer beschreiben, was eigentlich Deine Anforderungen sind. "Keine Installation" ist eine Aussage, die jede Menge Fragezeichen aufwirft.

Wo kommen die Dokumente her? wieso soll nichts installiert werden? und wo sollen die Dokumente hin. Ok, Webserver, das hab ich verstanden.

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass das Programm ja alle Formate lesen können muss. Und wie soll denn Deiner Meinung nach ein Programm aussehen, dass nicht installiert wird? Es gibt ja auch online-Konverter, kurze Googlesuche ergibt z.B. das hier: http://de.pdf24.org/pdf-converter.jsp

Wenn Du herausbekommen kannst, wie diese Onlinekonverter funktionieren, dann hast Du vielleicht schon einige Antworten auf Deine Fragen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
05.01.2012 um 18:46 Uhr
Also im Prinip geht es darum dass wir in unserem Intranet diverse Dateien zum Download anbieten. Diese Dokumente werden von einigen Leuten verwaltet. Meine Gründe warum ich nicht will dass diese word dokumente etc. hochladen sind:
*) Der Speicherbedarf
*) Einheitliche Dokumente
*) Betriebssystemübergreifende Kompatibilität
*) und halt die anderen Gründe warum man PDFs einsetzt.

Obwohl alle einen PDF Printer installiert haben auf ihren Maschinen scheint es für sie nicht machbar zu sein die Dateien vorher zu konvertieren. (Ich muss ja auch zugeben dass es ziemlich lästig ist.) Deswegen empfände ich es als megaplus wenn Sie beim Upload gleich eine Checkbox hätten "Convert to PDF". Das ist die Idee.

Ich stelle mir nun vor mitt Shell_exec (da php) einfach das Programm aufzurufen à la "convertopdf Bla.doc Bla.pdf" (oder mittels cron oder wie auch immer).

Ich möchte auf meinem Webserver (der auch public ist) halt einfach keine weiteren Programme installiert haben, wegen Sicherheit. Die Onlineconverter werden wohl auch auf die gleiche Art und Weise funktionnieren.

Das Programm muss nicht zwingend alle Formate lesen können. Office Dokumente / Textdateien / Bilder genügen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Suche Programm um Bilder zu verkleinern (10)

Frage von fox14ch zum Thema Grafik ...

Drucker und Scanner
gelöst PDFs erstellen (12)

Frage von Henere zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Suche Software um Apps für iOS und Android zu erstellen (8)

Frage von RT1981 zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...