stefankittel

Ich suche ein Programm um Skripte auszuführen und auf Fehler reagieren kann

Hallo,

es geht z.B. eine Batch-Datei die auf einem Windows-PC mehrere Verzeichnisse nachts auf eine USB-Festplatte kopiert.
Dazu wird robocopy verwendet.
Das sind ca. 20-25 Robocopy-Einträge.

Natürelich könnte ich über den Errorlevel Fehler erkennen und dann mit irgendwas eine Email generieren.
Aber ist doch recht fummelig und unübersichtlich.

Was ist suche ist eine Software, egal ob mit oder ohne GUI, wo ich diese Aufrufe konfigurieren kann und das Verhalten bei Fehler oder Erfolg.
Gerne schön übersichtlich.

Mit Tante Google habe ich alles und nichts gefunden.

Hat da Jemand eine Empfehlung für mich?

Danke

Stefan

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.10.2016 um 23:17:01 Uhr
Hallo Stefan,

entweder es sind nur Skripte (die sind fummelig) oder es geht gleich in Richtung Kaufsoftware - deren Mehrwert ist es schliesslich meist, dass es kein Gefrickel wird. (Vergleicht man CE zu EE kommt man oft genug zu dem Ergebnis.

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.10.2016 um 23:21:02 Uhr
Hallo,

ich bin durchaus bereit für gute Software die für mich einen Mehrwert generiert auch Geld zu bezahlen.
Solange es nicht so eine Monster-Software ist, die noch tausend andere Dinge macht die ich nicht brauche aber bezahlen soll.

Stefan
Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.10.2016 um 09:45:50 Uhr
Moin
nun GUIs gibts ja ne Menge dafür....
Aber im Grunde ist es ja egal ob es von einer GUI oder deinen Script kommt.
Wenn alles bei der Verarbeitung/Kopieren/Abgleich in eine Log geht kann am Ende geprüft werden ob Error, Failure ect vorkommt und entsprechend eine Mail verschicken lassen.
Du kannst abe auch mit /NFL /NDL /NP nur die Fehler Loggen lassen und davon ausgehen wenn keine da sind das alles IO ist....
Und viele Sachen sind halt meist Personalisierte Anpassungen wie man es gerne haben möchte wofür es meist keine Fertige Variante für gibt.
Mitglied: 121747
121747 31.10.2016 aktualisiert um 06:27:16 Uhr
kaiand1 bringt es eigentlich auf den Punkt.

Die meisten Automatisierungslösungen bringen oft nur den "Baukasten" mit. Da hast du dann das Monitoring in einer GUI bzw. einen Webbrowser, die Skripte die ausgeführt werden, schreibt man aber oft selbst (bzw. man will sie selbst schreiben, damit man das Verhalten exakt auf seine Bedürfnisse anpassen kann). Genaue Fehler fängt man dann mit Exceptions ab und schreibt je nach Art des Fehlers ein Warning oder Error mit Meldung, die dann zusätzlich zur Meldung grafisch aufbereitet im GUI landet oder erstmal einen von dir definiert einen weiteren Workflow auslösen der im Fehlerfall abgearbeitet werden soll. Die Abbarbeitung kannst du dir dann z. B. mit einem Warning oder eine Notice im Monitoring kenntlich machen. Viele Automatisierungslösungen die ich kenne parsen diese Standardausgabe-Arten der Powershell und geben Sie dann im Monitoring aus oder bieten dafür eigene Befehle an, die genau das tun.

Ein relatives kleines Tool dafür wäre z. B. scriptrunner.de. Scriptrunner führt die Skripte per Powershelll-Remote aus, das heißt zum testen und ausführen musst du gar nicht mehr auf die Maschinen gehen und du hast kein Master-Client Setup wie bei großen Konfigurationsmanagement Werkzeugen, wo du erstmal per Installer den Node installieren und einbinden musst. Da hast du direkt das Monitoring in einer Web Applikation grafisch aubereitet. Weiterer Vorteil: Du kannst Skripte so anbieten, dass sie jeder deiner Kollegen auch für ihre Aufgaben benutzen könnte und jeder hat alle automatisierten Abläufe im Blick, sofern er als Benutzer die Rechte dazu hat. Das ist einer der wenigen kleinen "smarten" Lösungen die ich kenne die Automatisierung, Code-Management und Monitoring so vereint, dass man sie auch alleine oder in kleinen Teams ohne viel overhead benutzen könnte.

Du kannst Workflows je nach eingesetzter Technologie natürlich auch in Enterprise Lösungen wie z. B. dem vRealize Orchestrator abbilden - das wäre aber wahrscheinlich wieder "too much", für die du verständlicherweise bei so kleinen Anforderungen nicht bezahlen willst da es hier auch um das Deployment von Maschinen, nicht nur um die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben geht.

Den Spagat zu finden ist wahrscheinlich die Kunst, scriptrunner.de kann ich dir aber erstmal ans Herz legen face-smile !
Lg.