Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche ein Programm für Testzwecke zur Entgegennahme eines Datenstreams mit Auswertung

Frage Netzwerke

Mitglied: rotepappnase

rotepappnase (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 15:32 Uhr, 3345 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich suche ein Programm, dass einen Server in eine "Datensenke" befähigt

Für ein Versuchszweck suche ich ein Programm mit dem Datenstreams empfangen werden können. Von einem Quellserver möchte ich ein Datenstream mit bekannter Datenrate versenden. Der versendete Datenstream kann irgendetwas sein zum Beispiel MP3 Datei, Videodatei etc. Auf einem zweiten Server soll dieser Datenstream entgegen genommen werden. Ist einem von euch ein Programm bekannt, der solch ein Dienst bereit stellen kann, bei dem man auch die empfangenen Wert angezeigt bekommt, wie OSI Schichten eins bis drei? Notfalls kann ich sonst auch per SNMP die entsprechende Ethernetschnittstelle auslesen. Es wäre schön, wenn das Programm bevorzugt auf Linux laufen würde.
Dank für Euer Bemühen und danke im Voraus
Thomas
Mitglied: maretz
04.01.2010 um 21:04 Uhr
Moin,

so wirklich versteh ich nich was du möchtest. Ein programm was universell alles annimmt und dann auch noch selbst interpretiert was es is?

Du kannst es mal mit Videolan probieren - wobei das glaub ich keinen Stream empfangen kann, aber ggf. geht das auch. Zumindest für Mediendaten is das eines der Programme die am meisten abspielen können. Aber: Prügelst du jetzt nen Datenstream da einfach rein wird das natürlich nich mehr gehen... Hier kannst du sonst z.B. mittels wireshark noch weiterprobieren....

Aber: Wofür braucht man sowas? Normal weiss ich ja was ich für nen stream durchs netz jage - und habe auf der gegenseite den passenden serverprozess...
Bitte warten ..
Mitglied: rotepappnase
05.01.2010 um 10:18 Uhr
Moin maretz,

ich habe zu Testzwecken ein kleines Netzwerk aufgebaut, in dem zwei Router miteinander verbunden sind und die Router mit jeweils einem PC, also zwei PCs. (PC1 <-> Router<->Router <->PC2). An einem dieser Router habe ich einen weiteren PC(3) angeschlossen, hier ein dritter PC. Dieser soll dann SNMP die Zähler auslesen (OSI Schicht eins bis drei). Da möchte ich herausfinden, ob von PC 1 alle versendeten Datenpakete in derselben Anzahl zu PC2 angekommen sind und diese nicht von einem Router verworfen worden sind. Des Weiteren werden per SNMP die Ethernetschnittstellen der Router abgefragt. Nun such ich nach einem Programm, welches in der Lage ist, mir die Zähler der empfangenen Datenpakete(OSI - Schicht eins bis drei) anzuzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2010 um 10:25 Uhr
Das kann jedes popelige SNMP Programm machen wie SNMPwalk
http://www.elifulkerson.com/articles/net-snmp-windows-binary-unofficial ...
...oder wenn du was grafisches möchtest dann nimm den SNMP Tester von Paessler:
http://www.paessler.com/tools/snmptester
Das zeigt dir alle diese Counter Werte problemlos an.

Der SNMP Paket Counter ist aber ein sehr schlechtes Schätzeisen wenn deine PCs Winblows Rechner sind, den durch deren Geschwätzigkeit im Netz verfälschen sie das Ergebniss, da sie ja nicht nur MC Traffic senden bzw. empfangen.
Erheblich besser ist es du schliesst einen kostenlosen Wireshark Sniffer:
http://www.wireshark.org/
an Quelle und Ziel an, konfigurierst dem Wireshark einen Capture Filter, der ausschliesslich nur deinen Multicast Stream durchlässt und vergleichst dann im Sende- und Empfangsfenster die gesendeten und empfangenen Daten Paket für Paket.
Damit kannst du ganz genau sehen was reingeht und was rausgeht und zwar einzig und allein deinen Multicast Traffic ohne verfälschende zusätzliche Pakete.
On Top nummeriert der Wireshark noch alle Pakete so das du auch ganz genau sehen kannst ob, und was deine Router ggf. verschluckt haben.
Und....natürlich rennt der Wireshark selbstredend auch auf Linux. Viele Distros haben ihn so oder so schon an Bord !!
Besser gehts ja nicht, oder ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Suche Programm um Bilder zu verkleinern (10)

Frage von fox14ch zum Thema Grafik ...

Video & Streaming
gelöst Suche nach Programm um mehrere MP4 Files zu einer zu kombinieren (8)

Frage von Stefan007 zum Thema Video & Streaming ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...