Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Programm das aus Wireshark Captures grafische Paket-Wander-Filmchen macht!

Frage Netzwerke

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 7221 Aufrufe, 3 Kommentare

Man nehme Wireshark, sniffe irgendwas (z. B. wie ein Client einen DHCP Discover aussendet, wie der DHCP Server antwortet usw - eben den kompl. Ablauf diverser Netzprotokolle).

Das Capture File will ich dann grafisch aufbereiten - sprich eine Art "Movie" oder "Flash" erzeugen, das dann grafisch zeigt, wie die Pakete letztendlich aussehen und wie sie zwischen den Komponeten wandern. Das ganze soll zu Lehrzwecken dienen und Netzwerkprotokolle leichter verständlich machen, da ich denke dass man die komplexe Materie viel schneller lernt wenn man GRAFISCH sieht was jeweils so abgeht bei bestimmten Protokollen.

Kennt jemand sowas?
Kann man freilich mit Powerpoint machen und mit benutzerdefinierter Animation die Päckchen fliegen lassen- wäre aber schneller und vor allem exakter wie in echt wenn man das aus einem Wireshark Capture auslesen und grafisch umsetzen könnte!

Danke für Ihre Unaufmerksamkeit.
Mitglied: brammer
12.10.2008 um 23:10 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn hiermit?

http://www.warriorsofthe.net/


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.10.2008 um 00:44 Uhr
Hallo,

Die wohl schlechteste Website des gesamten Internets.

Omnipeak WildPackets hat eine gewisse Visualisierung, und es gibt afaik auch eine kostenlose Version (was die dann kann weiß ich nicht).

Snifferdaten finde ich nur begrenzt sinnvoll: Man sieht ja nur den Verkehr bis zum nächsten Router, wie sich die Routen dann aufspalten lässt sich ja nicht entnehmen. Was damit ebenfalls rausfällt ist, die vertikale Stapelung des Protokollstacks - also etwas der Unterschied zwischen Switch und Router. Sprich: man kann gar nicht darstellen, wie die Pakete "wandern". Hier gibt es im Akademischen Umfeld das eine oder andere, schwerpunktmässig für P2P-Netze.

Was Packetyzer (und WildPackets glaube ich auch) macht sind Kommunikationsdiagramme. Man kann einen TCP-Stream auswählen und dann sehen, wer wann welches Paket mit welcher Sequenznummer geschickt hat, und wann das acknowledged wurde. Damit kann man dann z.B. Sendewiederholungen sehen und mit Geschick (und Kopfrechnen) auch Sliding-Window etc verdeutlichen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
13.10.2008 um 07:57 Uhr
Yo warrior of the net is freilich ein Einsteiger-Klassiker, aber nicht das was ich suche.

Wie will man beispielsweise jemandem PEAP (EAP-Mschapv2) erklären, oder IPSEC?
Vor allem das Einkapseln von Protokollen in andere Protokolle ist nicht so simpel zu erklären oder sich vorzustellen.
Grade bei PEAP ist ja eine Unzahl an Unterprotokollen beteiligt, wie EAP, Ethernet, IP, TCP, MSCHAPv2, TLS, Radius, MIC, WPA, RC4/AES usw.
Ich glaube komplexe Netzwerkprotokolle haben geschätzte 0,00001% der administrtaiven Weltbevölkerung RICHTIG kapiert weil es einfach zu abstrakt ist da es kaum grafische Darstellungsmöglichkeiten gibt .

Um den KOMPLETTEN Ablauf zwischen Client und Server und allen weiteren beteiligten "Stationen" darzustellen müssten man freilich auch an allen beteiligten Punkten sniffen, und aus den Captures ein komplettes Bild generieren können, zumal die Captures ja auch die Timestamps anzeigen und ein Programm daraus einen grafischen Flow generieren können müsste das die Zeitachse berückscihtigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Netzwerkverbindung langsam - wireshark-Capture unklar
gelöst Frage von mt11341Netzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo zusammen, ich öffne eine Datei (z.B. TEST.doc) mit einem Windows 7 (64 Bit)-Client (IP: 192.168.218.151) auf einer Freigabe ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Monitoring
Hilfe bei Wireshark
gelöst Frage von GummixMonitoring17 Kommentare

Hallo, irgendwas im Netzwerk verursacht immer wieder Download und Upload traffic. Jetzt habe ich gelesen, dass man das einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...