obamaking

Suche Projektthema (eventuell VPN)

Guten Morgen!

Ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen ein Projekt durchzuführen, zu dokumentieren und zu präsentieren.
Also genau das was ich auch bei meiner Abschlussprüfung ( Fachinformatiker für Systemintegration) machen muss.

Natürlich muss es etwas sein, was ich auch hier intern in der Firma realisieren kann, was nicht so einfach ist, das wir ein relativ kleiner Betrieb sind.
Ich möchte ein Thema in Richtung VPN machen.
Nun habe ich überlegt, dass ich ein Android Handy per VPN in ein Netzwerk einbinden kann.

Nun meine Frage:
Habt Ihr Ideen, wozu diese bestehende Verbindung des Android Smartphones zu dem Netzwerk benutzt werden kann, beziehungsweise für welche Anwendungen dies benötigt wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Member: nikoatit
nikoatit Oct 23, 2013 updated at 08:00:40 (UTC)
Zitat von @obamaking:
Guten Morgen!
Moin,
Nun meine Frage:
Habt Ihr Ideen, wozu diese bestehende Verbindung des Android Smartphones zu dem Netzwerk benutzt werden kann, beziehungsweise
für welche Anwendungen dies benötigt wird?
Du frags wofür der verschlüsselte Zugriff auf Unternehmensressourcen (von z.B.) Außerhalb gut ist?
Muss man nicht kommentieren oder? face-wink
Wenn doch, dann solltest du dir vielleicht mal den Sinn und Zweck von VPN anschauen...Da solltest "wahrscheinlich" bei Google fündig werden...

Gruß
Member: obamaking
obamaking Oct 23, 2013 at 08:09:12 (UTC)
Moin,
ich meine damit nicht wofür VPn gut ist.

Ich wollte wissen wofür man diese VPN Verbindung nutzen kann. Also welche Apps daraus ihren Nutzen ziehen face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2013 at 08:35:31 (UTC)
Auch die Frage sollte schon mit dem "wofür ist VPN gut" erschlagen worden sein.
Member: obamaking
obamaking Oct 23, 2013 at 08:54:38 (UTC)
Sagt mal Leute, man kann doch raus lesen worum es geht oder ? Ich denke das Forum hier ist dazu da um Leuten bei Ihren Problemen weiterzuhelfen die sie in der EDV haben und nicht einem klar zu machen wie man am besten Fragen stellt.??
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Oct 23, 2013 at 09:05:55 (UTC)
Hi,

fang doch klein an, z.B. mit Emails.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2013 at 09:25:02 (UTC)
Zitat von @obamaking:
Sagt mal Leute, man kann doch raus lesen worum es geht oder ? Ich denke das Forum hier ist dazu da um Leuten bei Ihren Problemen
weiterzuhelfen die sie in der EDV haben und nicht einem klar zu machen wie man am besten Fragen stellt.??

Nein, beantworte dir die Frage, was eine VPN macht (das gehört auch zu einem Projekt dazu, außer du bist im Management oder Vertrieb) und damit weisst du auch, wofür das ganze nutz ist. Damit ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage.
Mitglied: 106543
106543 Oct 23, 2013 at 09:31:31 (UTC)
Hi,

wenn du schon ein Projekt durchführen sollst, dann nimm ein Thema bei dem du dich schon auskennst.
Nichts ist peinlicher, als wenn man nach einer Anleitung aus dem Internet arbeitet, dann kommt eine (eigentlich recht einfache) Fachfrage und man hat keine Ahnung.
In der Abschlussprüfung verhagelt dir das deine komplette Bewertung (Fachgespräch nach der Präsentation)
Von daher ein gut gemeinter Ratschlag von mir.

Grüße
Exze
Member: nikoatit
nikoatit Oct 23, 2013 at 10:01:25 (UTC)
obamaking du scheinst dir unter VPN nicht viel oder nicht den richtigen Zweck vorzustellen...
Mal anders gefragt: Was kannst du mit einen PC im Netzwerk veranschalten?
Das kannst du dann im groben auf dein via VPN angebundenes Android übertragen.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2013 at 13:33:04 (UTC)
Nimm einen kleinen 30 Euro VPN Router und setz das um.... 30 Euro sollte auch ein "kleiner" Betrieb für den Azombie überhaben, oder ?!
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Alternativ:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router