braunse

Suche PXe-Boot fähige Netzwerkkarte!

Hallo an alle,

ich bin momentan dabei ein kleines Netz mit einem terminalserver aufzubauen. Die ca. 50 clients (alte pentium 3) benötigen noch eine pxe-bootfähige Netzwerkkart, leider hab ich bis jetzt aber noch keine gefunden! Weder Conrad, Pollin oder sonstwas konnten mir ein Angebot machen!
Hat einer von euch einen Adresse, Idee wer solche Karten noch verkauft?

Danke schonmal!!

Mitglied: 60730
60730 22.01.2009 um 14:02:52 Uhr
Servus,

du kannst nicht irgendeine xbliebiebige Karte nehmen - die muß auch von den Mainboards unterstützt werden.

Wenn die das nicht können, vielleicht gleich ein neues komplett bestücktes Mainboard in Betracht ziehen.

Gruß
Mitglied: braunse
braunse 22.01.2009 um 14:08:46 Uhr
nein das würde zu teuer werden, also 20 rechner sind schon bestückt mit 3 com karten! ich brauch irgendwiene pci pxe karte. dass manche nicht gehen sollen ist mir neu!?
Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 22.01.2009 um 14:16:22 Uhr
Mir fällt da spontan die Intel Pro 1000GT Desktop Adapter ein, die hat PXE. Nur wie es mit der Unterstützung aussieht, ist eine andere Geschichte, wobei Intel eigentlich ganz gut unterstützt wird *pfeiff*.Bezüglich Mainboards: Das mit den neuen Mainboards für einen Pentium 3 Prozessor ist ja wohl ein Witz? Da macht es mehr Sinn sich komplett neue PCs anzuschaffen.
Mitglied: braunse
braunse 22.01.2009 um 14:20:02 Uhr
am besten wäre es wenn es irgendowo noch 3com karten geben würde! schau mir die intel karte mal an
Mitglied: 60730
60730 22.01.2009 um 14:24:14 Uhr
face-wink

Wie war das nochmal im Mittelteil?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil?

Wenn die das nicht können, vielleicht gleich ein neues komplett bestücktes Mainboard in Betracht ziehen.

Komplett bestückt?
Das mit den neuen Mainboards für einen Pentium 3 Prozessor ist ja wohl ein Witz?

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber lese mal diese Zeile ganz in Ruhe und dann kannst du ja mal jemanden fragen, was man landläufig unter "Komplett Bestückt" verstehen könnte?

@brausne:

dass manche nicht gehen sollen ist mir neu!
Tja - auf deine Frage hat dir ja auch jemand geantwortet, der dein Vorhaben damals, als diese P3 Boards noch Flatschneu waren schon durchgezogen hat.

Wenn das Board kein WOL kann und auch kein Anschluß für die Verbindung NIC / Board besteht (zweiadriges Kabel) - dann eventuell 50 € für ein neues Mainboard in Betracht ziehen, wo nicht nur ein WOL fähiger NIC, sondern auch ein Prozessor und alles andere bereits enthalten ist.

Gruß
Mitglied: braunse
braunse 22.01.2009 um 14:33:59 Uhr
ja ok !
dann weis ich ja bescheid
Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 22.01.2009 um 14:37:26 Uhr
Zitat von @60730:
face-wink

Wie war das nochmal im Mittelteil?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil?

> Wenn die das nicht können, vielleicht gleich ein neues
komplett bestücktes Mainboard in Betracht ziehen.

Komplett bestückt?
> Das mit den neuen Mainboards für einen Pentium 3 Prozessor
ist ja wohl ein Witz?

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber lese mal diese Zeile ganz in Ruhe
und dann kannst du ja mal jemanden fragen, was man landläufig
unter "Komplett Bestückt" verstehen könnte?

Pardon, da hast du natürlich Recht. Trotzdem muss man sich auch dann noch bei einem komplett bestückten Mainboard die Frage stellen ob es trotzdem noch Sinn macht. Von alleine lassen die sich nicht einbauen + die ältere Hardware die dann noch vorhanden ist, geschweige denn das Gehäuse was in Sachen Kühlung evtl nicht mehr als Optimal betrachtet werden kann, in Zusammenspiel mit den 2 neuen Kernkomponenten.

Aber das ist alles nur Theorie und Mutmaßung, da wir die Fakten nicht kennen ;)