eatyourcookie

Suche Realisierungsvorschläge für autom. Präsentation

Habe hier ein Projekt, von dem ich dachte, dass es eigentlich keine große Arbeit wird. Aber wie so oft gefällt mir die Standardrealisierung über Powerpoint nicht. Nun bräuchte ich mal ein paar Vorschläge um das Ganze umzusetzen.

Um die Schüler der Realschule Moordorf noch besser auf anstehende Prüfungen vorzubereiten,
soll bereits gelerntes Wissen über ein Themenportal visuell dargestellt und abgefragt werden können.

Über einen PC wird der Themenstoff auf einem LCD-Fernseher dargestellt.
Via Zugriff auf die Weboberfläche des PC soll sich die Ausgabe (Präsentation auf Bildschirm) steuer lassen. Zusätzlich
besteht die Möglichkeit, individuelle Quizfragen zu einem Thema zu stellen. So ist zum Beispiel eine kleine
Lernzielkontrolle ohne großen Aufwand möglich. (Nur Fragen auf dem Bildschirm, die dann handschriftlich beantwortet werden sollen.)

Das ganze läuft dann jeden Tag in einem Klassenzimmer rauf und runter. Wichtig ist mir noch, dass bei Zugriff auf die Weboberfläche
die Präsentation normal weiter läuft. man steuert also praktisch aus dem Hintergrund.

Ich finde aber derzeit absolut kein Grundkonzept. Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 05.03.2010 um 08:08:56 Uhr
Moin,
noch eine Frage: was genau heisst "steuern" in diesem Zusammenhang? Geht es nur darum, bestimmte "Folien" anzuzeigen, oder sollen die Inhalte auch verändert werden?

<OT>
In Moordorf immer schön mit dem Rücken zur Wand bleiben, da hat's tief fliegende Messer..... face-wink
</OT>

Grüße
Mitglied: eatyourcookie
eatyourcookie 05.03.2010 um 09:00:46 Uhr
Da hat aber jemand Ortskenntnis. :D

Und unter steuern soll man verstehen, dass über die Weboberfläche die Fragen eingebunden werden, die Präsentation gestartet wird und man evtl. die verschiedenen Präsentationen verwaltet. Es soll natürlich die Möglichkeit bestehen, relativ einfach weiter Präsentationen hinzuzufügen. Aber hier will ich mich nicht genau festlegen, um mehr Realisierungsmöglichkeiten offen zu halten. Bin halt sehr flexibel, habe nur die beschriebenen Grundfunktionen mit einzubeziehen.
Realisierung über Flash/PHP/HTML wären für mich auch denkbar.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 05.03.2010 um 09:13:53 Uhr
Wie wäre es mit einem Tool, mit dem üblicherweise Webumfragen gebaut werden? Dazu wäre es dann halt notwendig die Fragen als MultipleChoice auszulegen oder irgend jemand muss am Ende die ganzen Antworten lesen wenn Freitext möglich sein soll. Das hier sieht bspw. ganz brauchbar aus...
Mitglied: eatyourcookie
eatyourcookie 05.03.2010 um 09:24:46 Uhr
Hört sich schon nicht schlecht an, mein Hauptproblem bei dem Projekt ist aber eher das Grundkonzept. Zur Not werden Tests halt weiterhin komplett mit Stift und Zettel bearbeitet.

Also: Wie gestallte ich am besten die Ausgabe?
Und: Wie kuppel ich die Ausgabe mit der Weboberfläche?

Es geht halt drum, nicht einfach nur eine Powerpointpräsentation auf einen Fernseher zu schmeißen.